"Entliehenes" Fluggerät

Diskutiere "Entliehenes" Fluggerät im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Einige von uns werden diese Geschichte (Kurzfassung) kennen: Am 05.12.1963 nutzte der 19jährige HptGefr Metzger (Wartungsstaffel 1)...
Der durstige Mann

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Hallo!

Einige von uns werden diese Geschichte (Kurzfassung) kennen:

Am 05.12.1963 nutzte der 19jährige HptGefr Metzger (Wartungsstaffel 1) die Abwesenheit der Geschwaderführung und probte auf der „Sea Hawk“ seinen ersten und letzten Alleinflug.
Aufgrund seiner Tätigkeit als Wart mit dem Flugzeug vertraut, wollte er den Flugzeugführern nacheifern und steuerte eine „Sea Hawk“ ca. 45 Min. lang ohne größere Probleme durch die Luft. Während dieser Zeit traten einige kritische Flugmanöver auf aber letztendlich gelang ihm nach mehreren Anflügen in Jagel eine akzeptable Landung.

Meine Frage:
Gab es, ausser diesem gelungenen Ausflug, weitere Versuche in der Geschichte der Bw, sich Fluggerät anzueignen und seine Flugkünste zu erproben?

Nicht nur Bodenpersonal kommt in Betracht, sondern auch Piloten, die keine Musterberechtigung haben/hatten.

Es grüsst der durstige Mann
 
Tracer

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Die Geschichte mit der Sea Hawk kenne ich, jedoch habe ich gehört, dass dies durchaus nicht sein letzter Flug dieses Soldaten war, sondern dass er anschließend in die Flugzeugführerausbildung ging. :confused:
 
ETME

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Die Geschichte mit der Sea Hawk kenne ich, jedoch habe ich gehört, dass dies durchaus nicht sein letzter Flug dieses Soldaten war, sondern dass er anschließend in die Flugzeugführerausbildung ging. :confused:
Aus den Chroniken des/der MFG geht nichts dergleichen hervor. :?!
 

Talon4Henk

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Aus dem Buch über die Flugplätze Schleswig See/Land auch nicht.
 
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Ich kann mich an eine Zeitungsmeldung aus den 80er Jahren erinnern, nach der ein Wart sich nachts eine F16 "ausgeliehen" hatte. Er stürzte nach wenigen Kilometern toetlich ab.
Das ein Soldat nach so einem Zwischenfall eine Flugausbildung bekommt halte ich für eine "Friend of a friend Geschichte".
Disziplinarverfahren mit anschließender unehrenhafter Entlassung halte ich für realistischer und auch richtiger.
Das er es geschafft hat grenzt an ein Wunder, ich glaube er war ausgebildeter Segelflieger, das hat seine Chancen wohl positiv beeinflusst.
 
Der durstige Mann

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Karriere HptGefr Metzger

Die Geschichte mit der Sea Hawk kenne ich, jedoch habe ich gehört, dass dies durchaus nicht sein letzter Flug dieses Soldaten war, sondern dass er anschließend in die Flugzeugführerausbildung ging. :confused:
Hallo!

Zur Karriere des HptGefr Metzger zitiere ich aus dem abgebildeten Buch, S. 75:

... Aber nicht nur die "fliegenden Fische" stellten zu dieser Zeit ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis. Auch der 19jährige HptGefr Metzger aus der Wartungsstaffel nutzte am 5.12.1963 die Gunst der Stunde - die Geschwaderführung befand sich geschlossen bei der HiTaTa - und probte auf der Sea Hawk seinen ersten und letzten Alleinflug ...

Quelle:
Marineflieger - Von der Marineluftschiffabteilung zur Marineffliegerdivision
Herausgeber: Deutsches Marine Institut
Verlag E.S. Mittler & Sohn, 1988
ISBN 3-8132-0295-X
152 S.

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Vage Vermutung

Hallo!

Ich vermute, dass an einen UH-60 im Jahre 1963 noch kein Gedanke verschwendet wurde. Somit wird die Auswahl eng. Ich tippe auf Hawker/Armstrong Whitworth Sea Hawk Mk. 100/Mk. 101

Wie gesagt, reine Vermutung :?! :D

Es grüsst der durstige Mann
 
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EDCG

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im Norden
..., dass dies durchaus nicht sein letzter Flug dieses Soldaten war, sondern dass er anschließend in die Flugzeugführerausbildung ging. :confused:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der gute Mann
relativ jung gestorben ist. (Vielleicht bei einem anderen
wagemutigen Experiment ???)
 

Huey

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Ich dachte immer, die Sea Hawk wäre ein amerikanischer Flugzeugträger?

Ansonsten halte ich es für ausgeschlossen, das jemand ohne fliegerische Erfahrung (und Segelfliegen zähle ich da dazu) ein mil. Luftfahrzeug starten, fliegen und sicher landen kann...
 
dochiq

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Moin,

hier gibts die ganze Story etwas ausführlicher:

http://www.mfg1.de/60-1.htm

(Unter "1963" logischerweise...)

Gruß
dochiq
 
ayrtonsenna594

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Ich dachte immer, die Sea Hawk wäre ein amerikanischer Flugzeugträger?

Ansonsten halte ich es für ausgeschlossen, das jemand ohne fliegerische Erfahrung (und Segelfliegen zähle ich da dazu) ein mil. Luftfahrzeug starten, fliegen und sicher landen kann...
Ich denke, dass die Seahawk im Verhätnis etwas zu Starfighter oder Tornado noch ein relativ "leicht zu fliegendes" Flugzeug war. Außerdem gab´s damals ja auch noch nicht soviel Elektronikkrimskrams. Das Triebwerk zum Laufen zu bringen dürfte dabei wohl noch das schwierigste gewesen sein. Dann gibt´s noch ein Paar Hebel für Klappen und Fahrwerk und dann dürfte es das schon im Groben und Ganzen gewesen sein.


Das SICHER ist da ja noch ein ganz anderer Aspekt.
 
RESI

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Sea Hawk,...

Nur weil "Sea Hawk" (UH-60) nicht gleich "Sea Hawk" (Hawker) ist, es handelte sich bestimmt um die vom Typ Hawker, oder? :engel:

http://www.airliners.net/open.file/1033465/L/

:)
Hallo,
die Geschichte hat man uns 1972 in Jagel auch erzählt und davor gewarnt so etwas zu tun, aber da hatten wir schon die F-104 G, da gabs schon keine "Rollscheine" mehr, ob der HG weiter kam hat man aber verschwiegen. Es soll aber einige gegeben haben die erst nen Rüffel und dann ne Förderung erhalten haben. Kann mich noch erinnern das 1974/75 einige die Chance genutz haben z.B. aus der Wartung/Instandsetzung als Mechaniker den Sprung zum WSO auf Toni geschaft haben.
Lg Resi
 
Airtiger

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Ich dachte immer, die Sea Hawk wäre ein amerikanischer Flugzeugträger?

Ansonsten halte ich es für ausgeschlossen, das jemand ohne fliegerische Erfahrung (und Segelfliegen zähle ich da dazu) ein mil. Luftfahrzeug starten, fliegen und sicher landen kann...
Du unterschätzt das villeicht etwas.
Ich habe schon Jugendliche gesehen die nie in einem Flugzeug gesessen sind,
ein Flugzeug zu steuern, weil sie oft am Pc Sim fliegen.
Wenn er Wart war dann hat er sich sicher auch gut mit allem ausgekannt.

Natürlich ab dem Starfighter dann undenkbar!
 

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Wenn er Wart war dann hat er sich sicher auch gut mit allem ausgekannt.
Natürlich ab dem Starfighter dann undenkbar!
Hallo !
Habe mal ´ne Story aus GB gelesen / gehört, bei dem sich eine BAC "Lightning" beim Bremslauf mit Nachbrenner "verselbstständigte", und das ohne Cockpithaube.
Das Flugzeug soll mit dem "Insassen" ( Wart oder vielleicht doch Pilot ?? )nach 2 Anflügen wieder gelandet sein.

Klaus
 
Nummi

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Hallo !
Habe mal ´ne Story aus GB gelesen / gehört, bei dem sich eine BAC "Lightning" beim Bremslauf mit Nachbrenner "verselbstständigte", und das ohne Cockpithaube.
Das Flugzeug soll mit dem "Insassen" ( Wart oder vielleicht doch Pilot ?? )nach 2 Anflügen wieder gelandet sein.

Klaus
Waere es nicht einfacher gewesen das Triebwerk "auf leise zu stellen" anstatt zu starten....:?! :?! :?!
 
pok

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2. Chance im Fliegerischen Dienst

...Es soll aber einige gegeben haben die erst nen Rüffel und dann ne Förderung erhalten haben. Kann mich noch erinnern das 1974/75 einige die Chance genutz haben z.B. aus der Wartung/Instandsetzung als Mechaniker den Sprung zum WSO auf Toni geschaft haben.
Lg Resi
1974/1975 gab es noch keinen Bedarf an WSO's für den Tornado, wohl aber großen Bedarf an KBO's für die damals neue F-4 Phantom. Ich kenne den Fall eines D-28 Skyservant oder „Bauernadler“ Flugzeugfuehreres, der sich "verflog" und um sein Elternhaus einige "Platzrunden" drehte. Er wurde anschließend gegroundet, bekam aber das Angebot als Backseater umzuschulen, was er dann auch tat.
 
RESI

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WSO,KBO,..

Hallo,
die Chance sich zu Melden gabs ab 74, die Auswahl begann 75/76, die Schulung begann ab 77, habe selbst einige, die nicht weit gekommen sind,anschließend auf der Techniker Schule getroffen. Einer ist heute noch dabei mitlerweile Fregatten Kapitän, den hab ich sogar in Köln getroffen.
Lg Resi:TOP:
 
Tracer

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Ich kenne den Fall eines D-28 Skyservant oder „Bauernadler“ Flugzeugfuehreres, der sich "verflog" und um sein Elternhaus einige "Platzrunden" drehte. Er wurde anschließend gegroundet, bekam aber das Angebot als Backseater umzuschulen, was er dann auch tat.
Also die Do 28 Story kenn ich in einer etwas abgwandelten Form. Bei dem Piloten handelt es sich um einen sehr "bekannten" Piloten und ein Urgestein des JG 74. So wie ich die Story kenn ist "Smoky" sogar dort gelandet und hat seine Verwandschaft zu einem Rundflug mitgenommen. Da er jedoch schon F-86 und F-104 in Neuburg flog hat man ihn meines Wissens nach nicht mehr auf die F-4F umgeschult, dafür durfte er die Do 28 noch ein paar Jahre fliegen.

Gruß
Tracer
 
vogel1

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Hmm...ich meine ich hab das hier in diesem Thread noch nicht gelesen, aber ich glaub irgendwo im FF:?! ...wenn doch- Schande über mein Haupt und eine neue Brille!
Aaalso ich habe mal was in der Flugrevue gelesen dass, kurz nach dem Start irgendwo in Polen, dem Piloten einer MiG-23 befohlen wurde auszusteigen, da die Maschine zu trudeln bzw. unkontrollierbar wurde-der Pilot stieg aus, doch das Flugzeug stabilisierte sich und flog-über die (damalige) DDR über die BRD, wo die deutsche Alarmrotte ganz versessen hinterher flog-immerhin hatte sie Gelegenheit eine russische Maschine abzuschießen, nachdem sie verwundert festgestellt hatten, dass sich niemand an Bord befand. Allerdings mussten sie warten bis sie über unbewohnten Gebiet war, doch, Pech für sie, nahmen die Alliierten die Verfolgung auf und orderten der Alarmrotte zurück zu fliegen. Naja Moral von der Geschichte war, dass sie irgendwo in Belgien keinen Sprit mehr hatte und in ein Mehrfamilienhaus stürzte-wobei ein 18-jähriger Mann zu Tode kam....:(
http://de.wikipedia.org/wiki/MiG-23
und dann bei Trivia kann man ein bisschen Nachlesen.
 
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