Entschädigungen für Verspätungen. Vielflieger verzichten auf Millionen

Diskutiere Entschädigungen für Verspätungen. Vielflieger verzichten auf Millionen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da sich die Airlines im Regelfall stur gegen die Zahlungen sträuben, verzichten viele Vielflieger auf eine Klage und somit auch auf die...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 langnase73, 23.12.2013
    langnase73

langnase73 Astronaut

888 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chopper, 23.12.2013
    chopper

chopper Space Cadet

AW: Entschädigungen für Verspätungen. Vielflieger verzichten auf Millionen

Dazu kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung beitragen:

CONDOR von Teneriffa nach Hannover. Die Maschine war letztlich 11 Stunden verspätet. Unterbringung in ordentlichem Hotel, Verpflegung wie in der EU-Verordnung gefordert. Abholung morgens um 02.00 Uhr.
    Schreiben mit der Bitte um Entschädigung an CONDOR unter Hinweis auf die EU-Verordnung. 4 Wochen keine Antwort, dann Formschreiben, keine Entschädigung da "höhere Gewalt". Worin die "höhere Gewalt" bestanden hatte wurde nicht erläutert. Nochmaliges Schreiben an Condor m.B. um Erläuterung. Wieder Formschreiben, keine Erläuterung, keine Entschädigung.
    Mahnverfahren über 800,00 € gegen CONDOR. Widerspruch von CONDOR, Übergang in das Zivilverfahren vor dem AG Rüsselsheim da ich mir sicher war, im Recht zu sein.
    Ich war im Recht. Das AG Rüsselsheim verurteilte CONDOR knapp 2 Jahre nach dem Flug zur Zahlung von 800,00 € Entschädigung und die Kosten des Verfahrens. Alles in allem so knapp 1100,00 €.
    Der anfängliche Ablauf ist die übliche Verfahrensweise nicht nur bei CONDOR, auch andere Fluggesellschaften gehen ähnlich vor.
    Spätestens nach der zweiten Ablehnung geben die meisten Menschen sowieso auf. Das rechnet sich für die Fluggesellschaften.
    Man muss ja auch für Mahnverfahren, Zivilklage und Rechtsanwalt zunächst finanziell in Vorlage treten. Das überlegen sich viele, weil der Ausgang des Verfahrens in vielen Fällen ungewiss ist.
    Man erfährt einfach nicht den Grund für die Verspätung, es heisst immer nur lapidar "höhere Gewalt".
    Ich habe ihn letztlich durch intensives Suchen im Internet gefunden. Triebwerksausfall zwei Tage vor meinem Flug an einer Maschine.
    CONDOR argumentierte mit diesem Triebwerksausfall durch Vogelschlag, drang damit aber nicht durch denn sie hatten "vergessen" zu erwähnen, dass das zwei Tage vor meinem Flug war.
    Durch geeignete organisatorische Massnahmen hätte man das ausgleichen können, z.Bsp. Anmietung externer Maschinen wenn denn schon keine eigenen zur Verfügung stehen meinte das Gericht.

langnase73 gefällt das.
  4. Xena

Xena inaktiv

Es wundert mich, das im Land der flächendeckenden Rechtschutzversicherung kaum einer den Klageweg geht... :headscratch:

5. Air

Air Kunstflieger

Beruf:
    Headhunter

Die Versicherung muss auch erstmal zustimmen, die Kosten zu übernehmen.

6. Xena

Xena inaktiv

Ich denke die wissen ganz genau, dass sie in den meisten Fällen Recht bekommen weil sie wissen wie sich die Gesellschaften verhalten. Die sind ja nicht dumm, die verhalten sich nämlich auch so.

7. #6 chopper, 23.12.2013
    chopper

chopper Space Cadet

Ich habe übrigens keine Rechtsschutzversicherung. Dafür habe ich den Vorteil, juristisch nicht ganz unbedarft zu sein.:FFTeufel::FFTeufel:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Philipus II, 24.12.2013
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student

Selber klagen ist m.E. meist den Aufwand nicht Wert. Die einschlägigen Dienstleister beauftragen, nachdem man einmal nett angefragt hat, ist wohl das bequemste.

10. Toryu

Toryu inaktiv

Das ist in der Theorie alles furchtbar einfach. In der Praxis jedoch nicht.
    Externe Flugzeuge stehen nicht immer zur Verfügung, besonders wenn gerade Ferienzeit oder ein sonstiges Ereignis ist, das die Zahl der verfügbaren Subcharter-Flugzeuge einschränkt. Untervercharterung wird in der Regel auf dem gesamten europäischen Markt organisiert.
    Ob Lieschen Müller dann von Malloze nach Unterprovinzheim mit irgendeiner No-Name-Geldwäscheairline fliegen will, ist eine andere Frage. Ich hatte auf diesem Wege schonmal "Glück" - so stand keine MD-80 von AeroLloyd auf der Ramp, sondern eine Caravelle von Air Provence. :congratulatory:

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Entschädigungen für Verspätungen. Vielflieger verzichten auf Millionen

Die Seite wird geladen...

Entschädigungen für Verspätungen. Vielflieger verzichten auf Millionen - Ähnliche Themen

1. Fürstenfelder Modellbautage 2018

Fürstenfelder Modellbautage 2018: Es ist wieder so weit: 17. und 18.März 2018 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Fürstenfelder Modellbautage 2018 | Traudl´s Modellbauladen
  2. Streckenflug für die Silber-C

Streckenflug für die Silber-C: Mitte der Sechzigerjahre absolvierte ich auf unserer Ka 8 b die Flüge für das silberne Leistungsabzeichen Segelflug. Mindestens einen...
  3. Frankfurt Airport

Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  4. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  5. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...