Das hast du falsch verstanden:
Das wäre ein Grund die Zulassungsvorschriften mit einer Übergangsfrist auch auf neu gebaute Stücke zu übertragen. Also bei Änderung der Zulassungsvorschriften, die ja nicht vom Himmel fallen, den Herrstellern ja früh bekannt sind, auch neue Produktion dem anzupassen.
Selbstverständlich gilt ein einmal ausgestelltes Typ-Certificate (TC). Das für die Cessna 172 wurde z.B.
1955 ausgestellt und das TC dann je nach Modell erweitert.
Grundsätzlich gilt: Ein eimal ausgestelltes TC ist gültig und wird nur äußerst selten widerrufen. Als gutes Beispiel gilt da die Mitsubishi MU-2, deren TC nach einer Reihe von Unfällen überprüft wurde. Am Ende kam aber raus, dass die Piloten nicht richtig trainiert waren und die Ausbildung verbessert werden musste, aber das nur am Rande.
Du bekommst "nur" dann Probleme, wenn sich während der Entwicklung (die ja i.d.R. mehrere Jahre dauert) die Zulassungsvorschriften so ändern, dass dein ursprüngliches Design den neuen Anforderungen nicht mehr entspricht. Die Behörde, mit der du den Entwicklungsplan abstimmst, "friert" i.d.R. für ein bestimmte Dauer die Zulassungskriterien ein. Erhälst du in der Frist dein TC, ist alles gut. Ansonsten musst du ev. nachqualifizieren.
Und für den Bestand z.B. bei Kolbenmotormaschinen, 2500h Frist zu gewähren bis die Motore abgenudelt sind. Also auch die Flotte vor technischer Überalterung zu bewahren. Weiterbetrieb als Oldtimer nur ähnlich beschränkt wie für Experimentel, nich t gewerblich, keine Ausbildung.
Ist für private Halter und Flugschulen schon längst zulässig und dies nennt sich "Wartung on condition"...
Wenn der Motor gut läuft, kannst du ihn auch gerne 3.000h fliegen. Übrigens würde ich auf deine Wortwahl achten, weil sich auch viele Externe hier schnell informieren und dann schnell etwas in den falschen Hals bekommen: Die Motoren sind dann technisch noch völlig top und sie werden entsprechend nach den Wartungsintervallen des Herstellers gewartet. Einzig gewerbliche Betreiber müssen den Motor nach festen Intervallen überholen.
Außerdem hat das nichts mit dem TC zu tun, aber das nur am Rande...
Wenn mehr "Schrott" zerlegt wird steigt der Absatz neuer Maschinen und durchaus niedrigere Preise sind möglich.
Den Satz halte ich für Blödsinn... Ich persönlich fliege lieber mit "älteren" Maschinen, die gut gewartet sind und die "eingeflogen" sind. Gefühlt zeigen die höchste Verfügbarkeit und fallen am wenigsten aus.