spicmart
Fluglehrer
Über die Ta 154 gibt es einige Publikationen, inländische wie ausländische. Auch in Luftfahrtmagazinen findet man immer wieder mal Artikel über diese elegante Maschine.
Meistens fällt das Urteil negativ aus. Außer dem bekannten Klebstoffproblem sind es auch unzureichende Leistung und nur mittelmäßige Flugeigenschaften, die dazu beitragen.
Nun gibt es da ein Buch von Dietmar Hermann, der einige Bücher über die Focke Wulf Muster Fw 190, Fw 187 und Ta 152 geschrieben hat, in dem der Autor das Klebstoffproblem als Übertreibung/Märchen bezeichnet
und dem Muster anhand von Zeugenaussagen "jägerähnliche" Fähigkeiten bescheinigt, für eine Zweimot eine beachtliche Leistung.
Die Maschine soll die halb so große Me 109 im Schauluftkampf klar ausmanövriert haben.
Nun frage ich was man von diesen unterschiedlichen Bewertungen halten soll und von Hermanns Büchern?
Auf der Wikipedia Diskussionsseite zur Ta 154 ist man sich uneinig.
Da ich die Focke Wulf Machinen sehr mag (die haben oft einfach das gewisse Etwas, was anderen Typen abgeht) hoffe ich, dass sie wirklich so gut sind.
Meistens fällt das Urteil negativ aus. Außer dem bekannten Klebstoffproblem sind es auch unzureichende Leistung und nur mittelmäßige Flugeigenschaften, die dazu beitragen.
Nun gibt es da ein Buch von Dietmar Hermann, der einige Bücher über die Focke Wulf Muster Fw 190, Fw 187 und Ta 152 geschrieben hat, in dem der Autor das Klebstoffproblem als Übertreibung/Märchen bezeichnet
und dem Muster anhand von Zeugenaussagen "jägerähnliche" Fähigkeiten bescheinigt, für eine Zweimot eine beachtliche Leistung.
Die Maschine soll die halb so große Me 109 im Schauluftkampf klar ausmanövriert haben.
Nun frage ich was man von diesen unterschiedlichen Bewertungen halten soll und von Hermanns Büchern?
Auf der Wikipedia Diskussionsseite zur Ta 154 ist man sich uneinig.
Da ich die Focke Wulf Machinen sehr mag (die haben oft einfach das gewisse Etwas, was anderen Typen abgeht) hoffe ich, dass sie wirklich so gut sind.