Entwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes

Diskutiere Entwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mich würde mal die Meinung des Forums zu diesem Gesetzentwurf interessieren. Für mich heißt das in Konsequenz das die Bundeswehr sich komplett von...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 flieger28, 18.12.2015
    flieger28

flieger28 Alien

Mich würde mal die Meinung des Forums zu diesem Gesetzentwurf interessieren.
    Für mich heißt das in Konsequenz das die Bundeswehr sich komplett von Dienstleistern abhängig macht, eigene Fähigkeiten abgibt und die Kosten steigen werden.
    Schön auch das es alles ohne Zustimmung des Bundesrates laufen soll.

Quelle:
    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2015/0401-0500/439-15.pdf?__blob=publicationFile&v=1
    Und zu Absatz 6
    "erlaubnispflichtigem Personal" gehören

BerndDo27 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cappuccino, 18.12.2015
    Cappuccino

Cappuccino inaktiv

Der Grund dafür, dass der Bundesrat nicht zustimmen muss, wird darin liegen, dass es kein Gesetz ist, dass die Länder berührt oder das von den Ländern verabschiedet worden ist. Da muss man nicht gleich rein interpretieren, dass hier etwas unrechtmäßiges geschieht, denn dann würden die Länder mit Sicherheit vor das Verfassungsgericht ziehen. Das Gesetze nicht von der Länderkammer abgesegnet werden oder abgesegnet werden müssen, ist ein völlig normaler Vorgang.

Ansonsten bewerte ich den Gesetzesentwurf so, dass hier eine gesetzliche Grundlage dafür geschaffen werden soll, dass private Personen damit beauftragt werden dürfen, für die Bundeswehr im Rahmen der beschriebenen Tätigkeiten tätig zu werden, damit die Einheiten der Bundeswehr das nicht mehr selber erledigen müssen. Grundsätzlich ist das wahrscheinlich gar keine schlechte Idee, wir reden ja hier einfach von einer Privatisierung von Aufgaben, was durchaus preiswerter sein kann als eine Durchführung von derart speziellen Verfahren innerhalb der Streitkräfte. In der Praxis wird es aber darauf ankommen, dass dieses Vorhaben ordentlich umgesetzt wird und nicht wieder in einem Desaster endet, so wie beim BwFuhrparkService oder der LHD.denn da hat die Bundeswehr unter der Leitung des Ministers Scharping ja gezeigt, wie man es nicht machen sollte.

sysops gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Entwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes

Die Seite wird geladen...

Entwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes - Ähnliche Themen

1. Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf

Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf: Über die Ta 154 gibt es einige Publikationen, inländische wie ausländische. Auch in Luftfahrtmagazinen findet man immer wieder mal Artikel über...
  2. Launch Customer und ihr Mitreden beim Flugzeugentwurf

Launch Customer und ihr Mitreden beim Flugzeugentwurf: Hallo Community, ich interessiere mich für Launch Customer und deren Einwirkung beim Flugzeugentwurf. Als Beispiel habe ich noch im...
  3. Raumfahrzeug-Entwürfe aus dem FF

Raumfahrzeug-Entwürfe aus dem FF: Vielleicht kann die ESA auch mal was zur Beförderung von Menschen zur ISS beitragen. :) Wie wärs mit einer Raumfähre in Enten-Konfiguration?
  4. Lockheeds Konkurrenzentwurf zur B-2 "Spirit" !

Lockheeds Konkurrenzentwurf zur B-2 "Spirit" !: In der neuesten Ausgabe der AWST wurde angeblich dieses Bild veröffentlicht. Es zeigt den Konkurrenz-Entwurf von Lockheed Martin im Rahmen der...
  5. V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S: Mal wieder was ganz Außergewöhnliches .... :FFEEK: Kennt jemand diese beiden Entwürfe ???? ... habe sie gereade eben beim ACIG-forum...