EOS 20D - Canons neue DSLR!!!

Diskutiere EOS 20D - Canons neue DSLR!!! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab ich gerade erst entdeckt und werde wohl die Mittagspause damit verbringen, die ersten Artikel und Diskussionen zu lesen...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ein grösserer Münchner Foto-Händler gibt den Listenpreis mit 1599,- Euro an, lieferbar voraussichtlich ab Oktober.

Nennenswerte Preisnachlässe für die 10D (jetzt: 1479,- Euro) in Kombination mit grösseren Speicherkarten und Extra-Akkus sind nicht drin :rolleyes:

Also geht's noch mals mit der EOS-3 nach Payerne... :D
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Kenneth

Und danach? Wirst Du schauen, ob Du eine günstige 10D findest (eBay z.B.) oder direkt zur 20D greifen?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Eine 20D im Frühjahr nächstes Jahr kaufen. Mehr als Air04 wird es für mich dieses Jahr ehe nicht geben, und eigentlich habe ich kaum Zeit mich mit einer neuen Kamera bis dahin auseinanderzusetzen. Bei einem solchen geringen Preisunterschied macht es für mich dann keinen Sinn, jetzt eine 10D zu kaufen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Kenneth schrieb:
Bei einem solchen geringen Preisunterschied macht es für mich dann keinen Sinn, jetzt eine 10D zu kaufen.
zumal die neue bis dahin auch nicht mehr zum Listenpreis verkauft werden wird... ;)
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
So langsam hat Nikon in der DSLR Klasse das klare Nachsehen!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Kenneth

Klingt nach einem guten Plan! ;)


Bei Canon-Deutschland gibt es mitlerweile auch erste Infos zur neuen Kamera:

http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/20_08_04_eos_20d.asp

Frage an die bisherigen 10D Benutzer: ihr Sucher wurde in einigen Artikeln kritisiert (zu klein, dunkel), die 20D soll da einen besseren haben, der aber nicht das Niveau der 1er Serie hat. Wie gestaltet sich das in der Praxis? Stört Euch der "kleine, dunkle" Sucher, oder wird das wieder mal etwas zu kritisch geschrieben?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Stonecool schrieb:
So langsam hat Nikon in der DSLR Klasse das klare Nachsehen!
... langsam? :rolleyes: :FFTeufel:

@kodak - ich persönlich habe kein Problem mit dem Sucher meiner 10D, der weder klein noch dunkel ist ... :rolleyes:
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
AMIR schrieb:
Ich habe Nikon lange Zeit eine Chance gegeben! Aber Canon reagiert deutlich schneller und besser auf die Anforderungen, so dass ich nun auf 10D umgestiegen bin!
Mit dem Sucher habe ich ebenso kein Problem - der ist weder zu klein noch zu dunkel!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.148
Ort
BY
Ich hatte auch 0 Probleme mit dem Sucher, einziger Nachteil war vielleicht, dass er nicht 100% des Bildes abgedeckt hat, aber so war manch abgeschnitten gedachte Nase doch noch auf dem Bild ;)

F_W
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Amir & Stonecool

Besten Dank! Wie gesagt, das stand in einigen Reviews und ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie das die Praktiker letztendlich sehen! :TOP:

Ich spiele seit der Markteinführung der 10D mit dem Gedanken, mir eine Digitale als Zweitgehäuse zuzulegen (da ich auch viel in s/w fotografiere und selbst entwickle, werde ich meine analoge so lange behalten, bis es kein s/w-Material mehr geben wird (hoffentlich nie der Fall!)) nur weiss ich so langsam gar nicht mehr, welche ich mir zulegen soll, schliesslich kommt jedes Jahr was neues auf den Markt. Ist ja noch schlimmer als mit den Computern! :p
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Flying_Wings schrieb:
Ich hatte auch 0 Probleme mit dem Sucher, einziger Nachteil war vielleicht, dass er nicht 100% des Bildes abgedeckt hat, aber so war manch abgeschnitten gedachte Nase doch noch auf dem Bild ;)

F_W
Ah, ich sehe: das ist also ein Feature!!! :D :TOP:

Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass ich mit dem 100%-Sucher gerade bei Action-Aufnahmen wesentlich mehr Nasen abschnipple als mit dem 97% Sucher (oder was auch immer die EOS-5 hat). :red:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flying_Wings schrieb:
... aber so war manch abgeschnitten gedachte Nase doch noch auf dem Bild ;)
F_W
Dem kann ich nur zustimmen! Ein Motiv lässt sich mit einem minim kleineren Sucher viel knapper kalkulieren, und das Ergebnis ist trotzdem jedesmal 100%! :TOP:
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
habe auch gerade die Infos über die neue Canon EOS 20D unter Digitalkamera.de gelesen.
Tja, nun gibt`s noch mehr Pixel für kaum mehr Geld, als man aktuell für die EOS 10D aufwenden muss.
Kleiner Nachteil:
Leider hat sich die Gehäuseform (etwas kompakter) geändert und der bisherige Batteriegriff (der kompatibel verwendbar ist für EOS D30/D60/10D) passt nun nicht mehr an das neue Gehäuse. Aber was soll`s - der Batteriegriff ist letztendlich nur ein "kleiner" Kostenfaktor.

Ich selbst benutze eine EOS D30, die nach meinem Geschmack immer noch ganz gut mithält. Aber die Digi-Technik ist schon klasse, so dass auch die jetztige Zweitkamera EOS 5 in absehbarer Zeit durch EOS 10D oder 20D ersetzt wird.

Gruß

Jens
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
AMIR schrieb:
... langsam? :rolleyes: :FFTeufel:

@kodak - ich persönlich habe kein Problem mit dem Sucher meiner 10D, der weder klein noch dunkel ist ... :rolleyes:
Wenn man es toll findet, wenn sich Kameras wie Computer entwickeln und in immer kürzeren Abständen (bei geringen Gewiinen) ersetzt werden, dann ist Canon schon vorne.

Außerdem muss man erstmal die Nikon Neuigkeiten abwarten. Normalerweise sind die immer ein halbes Jahr hintendran.
 
Thema:

EOS 20D - Canons neue DSLR!!!

EOS 20D - Canons neue DSLR!!! - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

    ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • EOS Rx Tipps

    EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Ähnliche Themen

    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
    • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

      ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
    • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

      Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
    • EOS Rx Tipps

      EOS Rx Tipps: Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...
    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    Oben