EOS Rx Tipps

Diskutiere EOS Rx Tipps im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo und Guten Abend, vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte...

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Hallo und Guten Abend,

vielleicht eine spezielle Frage, ich habe mehr durch Zufall ein gutes Paket einer EOS R6 bekommen. Hatte bisher eine alte 1DX. Also vollkommen andere Technik und Setup. Da ich nun aber bereits in wenigen Tagen gen Urlaub+Spotting fliege nun das Hilfersuchen.
Trotz Erfahrung und Videos ist die R6 schon anders. Kann mir jemand mit typischen Spotting Einstellungen an dieser Cam helfen? Ich tu mich noch etwas schwer mit dem Handling und den Funktionen. Leider habe ich auch keinen Airport direkt in der Nähe bzw soll es die letzten Tage hier durchgehend regnen.

Danke schonmal!
 
#
Schau mal hier: EOS Rx Tipps. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Das überrascht mich jetzt. Ich habe von der 5DMK3 und MK4 auf die R6 gewechselt und keine umwerfenden Probleme festgestellt. Die Basics sind doch völlig gleich.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich denke mal (auch aufgrund eines Beitrages in einem anderen Forum), daß Eddit keine Probleme im eigentlichen Sinne hat, sondern einfach nur auf die "schnelle" Hilfestellung bei den Einstellung zum Photographieren von Flugzeugen braucht. Ich vermute mal, insbesondere beim Autofokus.

Ich habe zwar weder eine 5DIII, 5DIV oder R6, aber soweit mir bekannt ist, hat die R6 doch etwas mehr/andere Einstellmöglichkeiten, gerade auch bei den C-FN.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Na ja, die AF-Cases brauch man wohl nicht erklären, AV + TV sollten wohl klar sein und wann man sie nutzt auch. Belichtungskorrektur und ISO auch. AF Servo oder Spot auch. Sorry ich versteh es nicht, der User hat doch Bilder auf Jetfotos (zwar nur so lahme Paxegurken) aber fotografieren hat er ja mit der Proficam 1DX schon gemacht. Vielleicht einfach das erweiterte Bedienungshandbuch von der Canon Webseite runterladen und etwas lesen? Wenn er konkreter wird kann man da vielleicht noch helfen?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
...
Da ich nun aber bereits in wenigen Tagen gen Urlaub+Spotting fliege nun das Hilfersuchen.
...
Mein Tipp in diesen Fall: mit alter und bekannter Ausrüstung ab in den Urlaub, den Rest dann im Anschluss.

Und ja, die R6 ist auch eine typische Canon, also ist da eigentlich keine große Umgewöhnung notwendig, auch wenn eine 1D und eine R6 eine etwas andere "Knopfologie" besitzen.
Sollte es doch die R6 für den Urlaub werden: ausreichend Akkus mitnehmen, denn zumindest ist meine R5 diesbezüglich deutlich hungriger als die mir bekannten 1er.

F_W
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Ich mache auch grade die ersten Schritte mit der R6. Ich würde erst mal von der automatischen "Verfolgung" bewegter Motive (Gesichter, Tiere, Fahrzeuge) absehen. Habe damit beim Spotten in Ramstein und Spangdahlem keine so guten Erfahrungen gemacht. Kann allerdings auch an der Kombi EF-Objektiv-Adapter + 1.4er Konverter + Objektiv gelegen haben. Beim nächsten mal werde ich den Einzelfeld-AF oder den AF-Bereich versuchen. Konnte leider gar nicht so viel experimentieren, weil nicht so viel los war.

Ansonsten ist bis auf den elektronischen Sucher eigentlich alles identisch zu den Cams mit Spiegel.

Andreas spricht einen wichtigen Punkt an, mehrere Akkus sind extrem wichtig! Nutzt man die alten Akkus, kann man u.U. nicht die volle Serienbildgeschwindigkeit nutzen und sie halten auch nicht lange durch.
 
Thema:

EOS Rx Tipps

EOS Rx Tipps - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

    ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Schweizer Luftwaffe - Videos

    Schweizer Luftwaffe - Videos:
  • Ähnliche Themen

    Oben