EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Diskutiere EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Kollegen, seit 03.2012 ist meine Canon EOS1000D nicht funktionsfähig, Fehlercode Error99. Habe sie danach erst mal einfach liegen lassen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bluestar233, 09.01.2014
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo Kollegen,

    seit 03.2012 ist meine Canon EOS1000D nicht funktionsfähig, Fehlercode Error99.
    Habe sie danach erst mal einfach liegen lassen und mich nicht weiter gekümmert, da ich Geld hatte für eine neue.

    Jetzt habe ich sie mir noch einmal angeguckt und habe herausgefunden wodurch der Fehler Error99 entstanden ist.

    Bei der Kamera fährt die "Schutzwand" vor dem Sensor nicht mehr hoch beim anschalten,
    leider weiß ich nicht wie das Bauteil heißt.

    Deshalb meine frage an euch:
    Wie heißt der Mechanismus?
    Hat das was mit der Sensorreinigung zu tun?

    Wenn die Kamera An ist, dann hört man wie das System versucht die "Schutzwand" hochzufahren, leider immer vergeblich bzw. nur die linke ecke erhebt sich kurz.

    Vielen Dank
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliegers, 09.01.2014
    fliegers

    fliegers Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    .
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Der Mechanismus heißt Verschluss...
    Der Verschluss hat mit der Sensorreinigung insofern zu tun, dass er "hochbewegt" werden muss, wenn man den Sensor reinigen will.
     
  4. #3 Bluestar233, 09.01.2014
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Moin,

    Danke:blush2:

    Ist mir schon fast peinlich die frage...dachte es wäre was anderes.

    Nach ca.15.000 schon kaputt...

    Gruß
    Alex
     
  5. #4 Fighter117, 09.01.2014
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Hattest du damals keine Garantie mehr drauf? Da musst du sie wohl zwangsläufig in die Reparatur geben, oder sie kaputt verkaufen. Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Euro dafür.
     
  6. #5 Bluestar233, 09.01.2014
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Hallo Fighter,

    hatte die EOS1000D im März 2009 gekauft.
    Garantie wäre ja dabei wohl weg.

    War mir eh egal, hatte mir als Zweitkamera die 550D gekauft.

    Würde gerne die Reparatur selbst in Angriff nehmen, aber so ein Verschluss ist wohl nicht so einfach zu bekommen.
    Oder ich lasse Sie mal reparieren....

    Die Idee das ding zu verscherbeln an leute die gerne basteln ist mir auch schon gekommen.

    Gruß
    Alex
     
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Bei einer meiner Nikons hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem. Konnte den Verschluss aber VORSICHTIG (!) wieder rausziehen mit einem kleinen Schraubendreher. Sie leistet noch heute gute Dienste. Hast ja eh nix mehr zu verlieren, Verschluss reparieren lassen lohnt sich heute ja leider nimmer.
     
  8. #7 Fighter117, 09.01.2014
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Kenne ja deine Werkzeuge und deine Fähigkeiten nicht, aber ich hätte dabei Angst noch mehr kaputt zu machen. Wenn du den Sensor beschädigst, kannst das Ding wohl weg schmeißen. Vielleicht ist auch nur was ausgehakt oder verschoben, aber an Ersatzteile kommt man wohl auch nicht ganz so einfach ran. Es sei denn du besorgst dir eine andere wo was anderes kaputt ist.
     
  9. #8 jackrabbit, 09.01.2014
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Hannover
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Hallo,

    stelle die Frage doch noch mal im DSLR-Forum, http://www.dslr-forum.de/

    Dort kann man Dir bzgl. Reparaturmöglichkeiten usw. Auskunft geben.
    Es gibt dort auch user, die preiswert reparieren (wohl als Nebenjob :wink: ).

    Grüsse
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bluestar233, 09.01.2014
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Hallo,

    da würde es wohl jemanden in Hamburg geben, der/die reparieren Verschlüsse an EOS1000D usw. für 130€.
    Aber wie Grimmi auch schon geschrieben hat, zu verlieren hätte ich ja eh nichts bei.
    Habe schon mal technische Geräte repariert, waren natürlich nur ein paar kleinigkeiten.

    Überleg ich mir mal...

    Vielen Dank für eure Antworten, auf meine doch etwas blöde frage.

    Gruß
    Alex
     
  12. #10 Gilmore, 09.01.2014
    Gilmore

    Gilmore Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Hamburg
    AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

    Falls Du mal nach Hamburg kommen solltest, bring mal die Kamera hier hin:
    http://www.fotomaerz.de/
    Manchmal genügt schon eine Kombination mehrerer gleichzeitig gedrückter Tasten (weiß leider nicht mehr, welche) und das Problem löst sich. Sollte sich auf diese Weise das Problem erledigt haben, wird es vermutlich nicht so teuer für dich.

    Grüße von Gilmore
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Die Seite wird geladen...

EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor - Ähnliche Themen

  1. Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch )

    Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch ): Moin Leidensgenossen , da ja immer wieder Splitterschutzwände gesucht werden und die Indrustrie in der Vergangenheit und auch Derzeit nichts in...
  2. Splitterschutzwand im Eigenbau

    Splitterschutzwand im Eigenbau: Damit meine Modelle im SEA-Tarnanstrich nicht nur auf normalen Platten stehen müssen, habe ich mich am Bau einer Splitterschutzeinrichtung...
  3. Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg

    Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg: Hallo Leute, Unter diesem LINK seht Ihr erst mal die Wände die ich meine. Mit diesen Wänden wirden auf den US-Basen im Vietnamkrieg...