Erfahrung mit Flexi-File?

Diskutiere Erfahrung mit Flexi-File? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Tja, wie der Titel (fast) schon vermuten lässt, würde es mich interessieren, ob jemand mit dem Ding schon gearbeitet hat und sagen kann ob es was...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Tja, wie der Titel (fast) schon vermuten lässt, würde es mich interessieren, ob jemand mit dem Ding schon gearbeitet hat und sagen kann ob es was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Brauchbarkeit FlexiFile

Hallo,

falls Du den Alu-Bügel (ca. 10 x 10 cm Größe) mit den Schleifbändern meinst, empfehle ich das gute Stück gerne.

Die Bänder sind aus Kunststoffilm, sehr zäh und dauerhaft, also deutlich besser als selbst zugeschnittene Streifen aus Schleifpapier.

Der Bügel ist dick genug, um robust zu sein und das Schleifband unter Spannung zu halten. FlexiFile kommt gut in Hinterschneidungen und ist geeignet, um z. B. Klebekanten an Tanks zu runden.

Von FlexiFile gibt es auch softe Schleifpads, exakt gleich denen, die man bei den Drogerieketten billig als Nagelfeilen kaufen kann.

MfG

Jan
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Den Worten meines Vorredners kann ich voll und ganz bestätigen.
Diese "Flexfeile" ist wirklich gut und sehr vielseitig einsetzbar. Was mich am meisten begeistert ist das man damit wirklich Rundungen so schleifen kann, das sie später auch wirklich rund sind. Hier kommt bei normalen Schleifmitteln oft eine "eckige" Rundung als Endergebnis raus.
Ich habe mir dieses Werkzeug vor Jahren mal aus den USA besorgt, wüßte hier im Augenblick aber keinen Anbieter (evtl. Rai-Ro).
Dort gab es ein Paket mit allen Schleifbändern im Paketpreis.
Bisher hat sicht trotz langjähriger Benutzung nur an einem Schleifband eine Öese etwas gelöst, so das dieses Band hin und wieder mal aus dem Bügel rutscht, ansonsten ist das Teil top!
Auch habe ich mal versucht so eine Feile nachzubauen aus "Hasumitteln nachzubauen, klappt aber deswegen nicht, weil der Schleifleinen irgentwann reißt.
Ich finde das das Geld was ich seinerzeit für die Flexi File ausgegeben hat gut angelegt war/ ist und kann sie jedem uneingeschränkt emfehlen. :TOP:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Danke Quarter :) .. das Teil ist schon länger bei Rai-Ro bestellt. 18,ungrad Euro mit verschiedenen Bändern.
Das Geld wird ja dann wohl gut investiert sein.

Ich hoffe daß ich damit u.a. bei den ?C-135? die Rumpfnaht zwischen Verstärkungsspanten am Hinterrumpf bearbeiten kann.
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hi,

also die Flexi-Triple-Grit für 7€ ist reine Abzocke :mad: , denn das selbe
Ding bekommt man bei Schlecker schon für 1,99€ :FFEEK: als Polierfeile!!!!

Lippe
 
Thema:

Erfahrung mit Flexi-File?

Erfahrung mit Flexi-File? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

    Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden

    Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden: Hallo liebe Piloten, ich wende mich erst jetzt dem Fliegen zu. Nachdem ich mich mit den verschieden Lizenzen beschäftigt habe, scheint für mich...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

      Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden

      Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden: Hallo liebe Piloten, ich wende mich erst jetzt dem Fliegen zu. Nachdem ich mich mit den verschieden Lizenzen beschäftigt habe, scheint für mich...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    Oben