Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD

Diskutiere Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrung mit oben genanntem Objektiv könnte eines erwerben und würde es an einer Nikon D80 betreiben....

Moderatoren: Grimmi
  1. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Gemeinde,

    hat jemand von euch Erfahrung mit oben genanntem Objektiv könnte eines erwerben und würde es an einer Nikon D80 betreiben.

    Grüße
    Max01 :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hat wirklich keiner Erfahrung mit dem Teil?

    Einfach nur gut oder nicht gut weit verbreitet scheint es ja nicht zu sein.

    Grüße
    Max01 :)
     
  4. #3 Schymura, 03.03.2007
    Schymura

    Schymura Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Max,

    guck doch mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/

    Von dem was ich bis jetzt gehört habe, soll das Sigma besser sein und das Original Nikon in diesem Bereich von den dreien die 1. Wahl.

    Gruß

    Jens
     
  5. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Ja das Stimmt aber der preis ist halt schon verlockend und das Nikon sprengt meine finazielen mittel sowieso.
    Werde mal einige Testfotos mit dem Tokina machen und dann entscheiden ob ich weitersparen muß oder ob es mir genügt viele schenen es ja nicht zu verwenden.
    PS.: in diesem Forum bin eh angemeldet aber trotzdem Danke.

    LG
    Max01
     
  6. #5 Fighter117, 03.03.2007
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Hallo Max!
    Ich hab seit einer Woche das Tokina AT-X 840D 80-400 der 3. Generation und verwende es an einer Canon EOS 350D. Ich hab es Heute bei schlechtem Wetter das erste mal ausprobiert und war im Großen und Ganzen recht zufrieden.
    Kann dir aber nach einem Einsatz nicht wirklich viel darüber sagen. Der AF könnte ruhig noch etwas schneller sein, aber ansonsten macht es einen guten Eindruck. Hier ab Seite 23 hab ich die Bilder von Heute gepostet. Kannst dir ja selbst mal eine Meinung bilden. Es war aber wirklich ziemlich schlechtes Fotowetter.

    Gruß
    Ronny
     
  7. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    @ Ronny
    DANKE das hat mal geholfen!

    Grüße
    Markus
     
  8. OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    10.153
    Ort:
    NRW
  9. #8 Max01, 05.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2007
    Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Soviel ich weiß kommt da nix und die AF-Geschwindigkeit beim Tokina ist wahrscheinlich nicht anders als bei den beiden anderen.
    Zum Mitziehen ist der VR bzw. OS auch nur bedingt geignet Qualität der Blider denke ich, mitlerweile ja Besitzer eines Tokina 80-400 für den Preis absolut OK nochmals danke Ronny.
    LG
    Max01 :)

    PS.: Im Nikon Fotografie-Forum stand heute folgendes:

    Hallo,

    ich habe mir das 80-400 VR gegönnt und am Wochenende bei bestem Wetter und Lichtverhältnissen das gute Teil getestet. Ich hatte im Hinterkopf noch die Ergebnisse und das Verhalten des Canon 100-400 IS und gehofft mit dem Nikon ein vergleichbares Exemplar zu erhalten. In einigen Punkten bin ich etwas ernüchtert. Meine Testbilder habe ich bewusst bei 400mm durchgeführt bei AV und P

    - der AF sitzt gut, ist aber sehr (!) langsam und vor allem sehr laut

    - bei P ist bei Auswahl der ISO Automatik (Voreinstellung ISO 100) kein Programmshift mehr möglich, obwohl die gemachten Aufnahmen alle bis max. ISO 400 waren. Woran kann das liegen? Bei Brennweite 80mm funktioniert der Programmshift ...

    - Die Bildqualität ist bei 400mm in Ordnung, aber nicht herausragend (vor allem wenn ich mir die 100% Ansicht im Vergleich zu alten Aufnahmen mit dem Canon ansehe)

    Ist das ein normales Verhalten hinsichtlich Bildqualität und Programmshift?
    Gibt es eigentlich eine ersthalfte Alternative im Zoom-Bereich?
     
  10. #9 Frank_Z, 06.03.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

    50-500mm Sigma :?! Dann ist aber auch schon Ende, ausser Du magst Festbrennweiten! ;)
     
  11. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Sodele jetzt hab ich mir ein Tokina 80-400 zugelegt und schon einiges rumprobiert.
    Denke das die Optik für das Geld nicht schlecht ist, denn wenn man es wirklich besser haben möchte muß man sehr Tief in die Tasche greifen.
    Habe ach mal von heute ein Bild angehängt, wie man sieht nicht das beste Fotowetter.

    LG
    Max01
     

    Anhänge:

  12. #11 Fighter117, 25.03.2007
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Genau so sehe ich das auch. Bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Objektiv. AF sicher nicht der schnellste, aber ich komm gut mit aus. Einzig mit dem Drehzoom hab ich noch so meine Probleme. Da der Bereich recht groß ist muss man doch ziemlich viel drehen. Bin nun auch von meinem Canon 100-300 an dem Schiebezoom gewöhnt.

    Hier noch einmal zwei Beispiele:
    Bild 1: ISO 100; 300mm; Blende 9.0; 1/800
    und
    Bild 2: ISO 100; 170mm; Blende 7.1; 1/400
    Weitere Bilder findest du im Threat Trollenhagen ab Seite 151 und in Laage ab Seite 441.

    Gruß
    Ronny
     
  13. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    @F117
    sieht doch gut aus.

    LG
    Max01(Markus):HOT
     
  14. #13 Fighter117, 25.03.2007
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Vielen Dank!

    Gruß
    Ronny
     
  15. #14 Fighter117, 05.08.2007
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    So jetzt hab ich mein Tokina gestern nach Berlin zur Reparatur gebracht.
    Ich hatte mich beim RIAT schon gewundert, das ich immer mehr Probleme mit dem AF bekam, hatte es aber auf die Lichtverhältnisse geschoben.
    Gestern (Samstag) war ja gutes Wetter und ich wollte mal wieder ein paar Bilder von den Fliegern über meinem Garten machen und der AF hat nur noch rumgezickt. Je mehr Brennweite ja schlimmer wurde es. Es war eine Qual nen A320 in 2000ft abzulichten.
    Ich mich sofort aufgemacht. Angekommen im Geschäft hat der Verkäufer es mal auf seiner 30D probiert und das gleiche festgestellt. Er meinte es könnte ein Einstellungsproblem beim AF sein. Ich bin gespannt was nun wird.

    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?

    Danke!
     
  16. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Leider kann ich Dir da nicht behilflich sein, meins funktionert einwandfrei, werde es aber trotzdem verkaufen da ich ein Nikor 80-400VR für einen Apfel und ein Ei bekommen habe.

    LG
    Markus
     
  17. #16 ossiali, 06.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    ossiali

    ossiali Space Cadet

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    L.A.
    Ort:
    N53°55'44" E12°15'14"
    Als hätte ich es geahnt. :eek:
    Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich glaub ich spare weiter auf eine "L" Linse. ;)
     
  18. #17 Fighter117, 07.08.2007
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Ja mach ich. 2-3 Wochen muss ich jetzt warten bis der Kostenvoranschlag da ist. Na ich seh es mal so, zum reinigen hätt ich es sowieso wegbringen müssen.
    Ich hoff nur es wird nicht so teuer. :(

    Ich wollt dir erst noch ne Mail schreiben, aber ich dachte du liest das Thema sicher auch.
     
  19. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Na Canon ist gegen einen AF Defekt auch nicht sicherer ;) Und gibts bei Tokina nicht sogar drei Jahre Garantie!? Davon kann man bei Canon nur Träumen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fighter117, 07.08.2007
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Nicht das du ihn jetzt falsch verstehst, ich hatte ihn letztens per Mail das ich erhebliche AF-Probleme beim RIAT hatte. Deswegen hat er es sicher vermutet.

    Mal noch ne andere Frage. Wissen die automatisch (anhand der Seriennummer) ob und wie lange da noch Garantie drauf ist? Ich hab es ja gebraucht gekauft und keine Originalrechnung mit dazu bekommen.
     
  22. #20 ossiali, 07.08.2007
    ossiali

    ossiali Space Cadet

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    L.A.
    Ort:
    N53°55'44" E12°15'14"
    Warum muß er dann auf den Kostenvoranschlag warten. Er hat das Teil doch erst ein Jahr, wenn ich mich recht entsinne :?!

    Stimmt. Wäre ein Argument mit den 3 Jahren :?!
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tokina 80-400 test

    ,
  2. tokina atx 80-400

    ,
  3. Tokina-AT-X-840-AF-II-80-400

    ,
  4. Atx 80-400,
  5. tokina tx af 400 mm erfahrungen,
  6. 80 400 tokina,
  7. tokina at-x 80-400mm,
  8. tokina 80-400 atx,
  9. tokina at-x 80-400mm test,
  10. test tokina 80 400mm at x
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD - Ähnliche Themen

  1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017

    Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017: Vorweg Ich habe im Januar Phase I, im Mai Phase II und im Juli Phase III bestanden. In Phase III waren wir 3 Bewerber (2 Zivile und 1 Soldat)...
  3. Segelflugschein Erfahrungen für Greenhorn

    Segelflugschein Erfahrungen für Greenhorn: Hallo meine Freunde, ich bin 18 Jahre alt und träume von einen Segelfliegerschein. Leider fehlt mir ein kleinwenig das Geld und meine Eltern sind...
  4. Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

    Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017: Vorweg: Uns wurde nicht gesagt, was wir veröffentlichen dürfen und was nicht, daher habe ich diesen Erfahrungsbericht sehr detailliert...
  5. Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

    Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...