Erfahrung Small Planet? Flugangst?

Diskutiere Erfahrung Small Planet? Flugangst? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber aus gegebenem Anlass habe ich mich extra hier angemeldet um Wissen aus erster Hand zu...

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber aus gegebenem Anlass habe ich mich extra hier angemeldet um Wissen aus erster Hand zu bekommen.


Hallo, ich leide unter mehr oder weniger starker Flugangst. Wir fliegen bald nach Antalya und habe erst nach der Buchung erfahren mit welcher Fluggesellschaft wir genau fliegen. Da ich noch nie davon gehört hatte, hatte ich bereits beim Lesen des Namens ein mulmiges Gefühl und nach kurzem Recherchieren im Internet, hatte ich echt die Nase voll.

Es war die Rede von lautes Geräuch des Triebwerkes während des Fluges, Crew mit Todesangst im Gesicht usw ....Das beunruhigt mich extrem und ich habe echt Angst.

Gibt es hier jmd der schon mal mit dieser Gesellschaft geflogen ist, am besten zeithnah. Extreme Verspätungen sind ja schlimm, aber mich interessiert in ALLER ERSTER LINIE die Sicherheit an Bord und ob ihr euch sicher gefühlt habt. Essen oder Verspätungen interessieren mich kaum - nur Sicherheit!

Sind Verspätungen nicht auch etwas positives? Ich meine lieber extrem lange Warten als voreilig abfliegen und am Ende passiert etwas? Zeigt das nicht, dass die Gesellschaft großen Wert auf Sicherheit legt?

Am meisten Angst habe ich davor, dass das Flugzeug defekt ist und wir mit einer Fluggesellschaft fliegen müssen, die noch unbekannter ist und noch schlechter (??) ist. Einer Frau wurde erzählt vor dem Flug, dass das Flugzeug Probleme mit dem Gleichgewicht (!) hat.

Wie kommt es, dass eine Gesellschaft die in Dt starten und landen darf, immer defekte Flugzeuge hat?

Ich denke schon darüber nach, knapp 2 Wochen vor dem Flug die Gesellschaft zu wechseln? Soll ich das machen? Wie? Unser Veranstalter ist Tropo!

Ich habe Flugangst und habe mir schon 2 Bücher darüber gekauft!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Herzlich willkommen im Flugzeugforum
Generell werden alle Gesellschaften, die in die EU einfliegen regelmaessig kontrolliert und sind ofiziell damit auch als "sicher" anzusehen.
Berichte eines Passagiers, das ein Flugzeug auf einem Flug Probleme mit " dem Gleichgewicht" hatte zeugt eher davon, das sich hier jemand aeussert, der kein Experte ist.

Small Planet hat etwa 9 Millionen Passgiere unfallfrei befoerdert, Dein Risiko ist ueberschaubar und Deine Fahrt zum und vom Flughafen ist sicherlich erheblich gefaehrlicher als der Flug, gerade der Strassenverkehr in der Tuerkei wuerde mich mehr beunruhigen.

Einen schoenen Urlaub wuensche ich Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Das größte Problem, wenn man unerfahren ist, ist, dass man durch alles beunruhigt wird, was man nicht kennt.

Ein Geräusch! Oh. nein!...dabei wird nur das Fahrwerk eingefahren....
Es geht abwärts!.....dabei sind es leichte Turbulenzen
Wir geraten in Schieflage!....ja, Kurven gehören zum Flug dazu
Noch ein Geräusch!.....Landeklappen werden ausgefahren..
Die Flugbegleiterin guckt so komisch, (bestimmt stürzen wir gleich ab)….Sie überlegt nur, ob Sie den Service noch rechtzeitig vor der Landung fertig bekommt. usw...

Wenn wirklich etwas Gefährliches passiert, dann erfolgt eine Durchsage. Alles Andere gehört zum Flug dazu. Genieße den Flug und versuch doch mal, alle Geräusche und Bewegungen zu interpretieren, wozu sie wohl gut sind oder woher sie kommen.

Eine Gesellschaft, die in der EU starten und landen darf, erfüllt strenge Kriterien, egal, was Dir irgendwer erzählt hat.

Schönen Urlaub!

Verspätungen sagen gar nichts über die Qualität einer Fluggesellschaft aus. Vor dem Start muss eine Freigabe für den Luftraum erfolgen und zwar über die ganze Strecke. Wenn es da irgendwo hakt oder es sich staut, muss der Start verschoben werden. Dafür kann die Gesellschaft gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber aus gegebenem Anlass habe ich mich extra hier angemeldet um Wissen aus erster Hand zu bekommen.


Hallo, ich leide unter mehr oder weniger starker Flugangst. Wir fliegen bald nach Antalya und habe erst nach der Buchung erfahren mit welcher Fluggesellschaft wir genau fliegen. Da ich noch nie davon gehört hatte, hatte ich bereits beim Lesen des Namens ein mulmiges Gefühl und nach kurzem Recherchieren im Internet, hatte ich echt die Nase voll.

Es war die Rede von lautes Geräuch des Triebwerkes während des Fluges, Crew mit Todesangst im Gesicht usw ....Das beunruhigt mich extrem und ich habe echt Angst.

Gibt es hier jmd der schon mal mit dieser Gesellschaft geflogen ist, am besten zeithnah. Extreme Verspätungen sind ja schlimm, aber mich interessiert in ALLER ERSTER LINIE die Sicherheit an Bord und ob ihr euch sicher gefühlt habt. Essen oder Verspätungen interessieren mich kaum - nur Sicherheit!

Sind Verspätungen nicht auch etwas positives? Ich meine lieber extrem lange Warten als voreilig abfliegen und am Ende passiert etwas? Zeigt das nicht, dass die Gesellschaft großen Wert auf Sicherheit legt?

Am meisten Angst habe ich davor, dass das Flugzeug defekt ist und wir mit einer Fluggesellschaft fliegen müssen, die noch unbekannter ist und noch schlechter (??) ist. Einer Frau wurde erzählt vor dem Flug, dass das Flugzeug Probleme mit dem Gleichgewicht (!) hat.

Wie kommt es, dass eine Gesellschaft die in Dt starten und landen darf, immer defekte Flugzeuge hat?

Ich denke schon darüber nach, knapp 2 Wochen vor dem Flug die Gesellschaft zu wechseln? Soll ich das machen? Wie? Unser Veranstalter ist Tropo!

Ich habe Flugangst und habe mir schon 2 Bücher darüber gekauft!
Ich führe gelegentlich Flugangstseminare durch, auf Simulatoren mit Bewegung. Sobald man die Gründe für Geräusche usw. kennt, erledigt sich die Sache mit der Flugangst zu 99% in der ersten Stunde. Bei Interesse einfach PM.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Small Planet ist eine Airline ursprünglich aus dem Baltikum. Die fliegen mehr oder minder betagte A320.
Es gibt einen deutsch registrierten Ableger.
Insgesamt sehe ich da keine Probleme: aktuelles Fluggerät, entsprechend ausgebildete Piloten.

Deren Flugzeuge haben mitunter allerdings eine bewegte Historie:
Small Planet Airlines (Germany) YR-SEA (Airbus A320 - MSN 357) (Ex ER-AXO EX-32004 EX-32201 ) | Airfleets aviation
23 Jahre alt (an sich kein Ding), 15 unterschiedliche Betreiber (teilweise Firmenübergänge), registriert unter anderem in Mexico, Kasachstan, Moldavien, jetzt Rumänien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Das größte Problem, wenn man unerfahren ist, ist, dass man durch alles beunruhigt wird, was man nicht kennt.

Ein Geräusch! Oh. nein!...dabei wird nur das Fahrwerk eingefahren....
Es geht abwärts!.....dabei sind es leichte Turbulenzen
Wir geraten in Schieflage!....ja, Kurven gehören zum Flug dazu
Noch ein Geräusch!.....Landeklappen werden ausgefahren..
!
und bitte nicht bei diesem Geräusch erschrecken dass ist typisch für den A320 klingt für viele ungewohnt
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Ein tolles Video! Danke für den Tipp. Das Geräusch habe ich auch schon öfter gehört, war natürlich nicht beunruhigt, aber diese Info war lehrreich!
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber aus gegebenem Anlass habe ich mich extra hier angemeldet um Wissen aus erster Hand zu bekommen.
Erstmal herzlich wilkommen hier.

Ich finde es gut dass du hier fragst, Schade ist dass du das erst tust, nachdem du dich durch den allgemeinen Horror Internet gelesen hast.
Ich versuche mal auf ein Paar Punkte näher einzugehen. Teilweise wurde da ja schon sehr gutes zu gesagt :-)

Hallo, ich leide unter mehr oder weniger starker Flugangst. Wir fliegen bald nach Antalya und habe erst nach der Buchung erfahren mit welcher Fluggesellschaft wir genau fliegen. Da ich noch nie davon gehört hatte, hatte ich bereits beim Lesen des Namens ein mulmiges Gefühl und nach kurzem Recherchieren im Internet, hatte ich echt die Nase voll.
Recherchieren im Internet, mit Angst ist eine schlechte Idee. Wenn du nach haufen suchst wirst du Haufen finden. Das ist überall so. Versuchmal mit einer negativen Einstellung nach Lufthansa Erfahrungen zu suchen. Da wird ziemlich genau das gleiche bei rauskommen. Versuche objektiv ran zu gehen. Ich weiss das ist nicht leicht, aber es macht einfach viel mehr Sinn. 100% Objektivität wirst du auch hier nicht finden, das liegt in der Natur der Sache. Aber einiges an Sachverstand.

Es war die Rede von lautes Geräuch des Triebwerkes während des Fluges, Crew mit Todesangst im Gesicht usw ....Das beunruhigt mich extrem und ich habe echt Angst.
Laute Geräusche machen Triebwerke eben, das liegt in der Natur der Sache. Und ändern tut sich die Geräuschkulisse auch hin und wieder mal, da unterschiedlich Leistung in den einzelnen Flugphasen abgerufen wird. Ein Triebwerkschaden ist sehr unwahrscheinlich und sollte es tatsächlich mal einen geben, ist er bei so einem Vogel unproblematisch. Auf der anderen Seite ist noch eins und das kann den sehr gut alleine in der Luft halten.

Todesangst in den Gesichtern von Besatzungen hat man sicher schon mal gesehen. Im zweiten Weltkrieg in Bombern zum Beispiel. Merke dir immer: jeder der da mit Uniform, egal ob Purser oder Cockpit, rumrennt, möchte abends auch nach hause und seine lieben in den Arm nehmen. Keiner von denen besteigt ein Flugzeug, dass das Potential hat, aufgrund von Mängen vom Himmel zu fallen.

Gibt es hier jmd der schon mal mit dieser Gesellschaft geflogen ist, am besten zeithnah. Extreme Verspätungen sind ja schlimm, aber mich interessiert in ALLER ERSTER LINIE die Sicherheit an Bord und ob ihr euch sicher gefühlt habt. Essen oder Verspätungen interessieren mich kaum - nur Sicherheit!
Ja. Mit der LLX. Das ist die deutsche Tochter, mit der du denke ich mal auch fliegst. Auch nach Antalya. Ich kann nichts gutes und nichts schlechtes sagen. War ein neutraler, pünktlicher Flug von A nach B ohne besondere Vorkomnisse.

Sind Verspätungen nicht auch etwas positives? Ich meine lieber extrem lange Warten als voreilig abfliegen und am Ende passiert etwas? Zeigt das nicht, dass die Gesellschaft großen Wert auf Sicherheit legt?
Mach dir keine Gedanken über Verspätungen. Das kann unendlich viele Gründe haben. Die allermeisten sind logistischer Natur. Die wenigsten technischer. Technisch bedingte Verspätungen haben meistens was damit zu tun dass irgend was kleineres ausgetauscht wird. Das ist absolut normal. wirklich fast alles ist in einem modernen Flieger mindestens doppelt vorhanden. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Verspätung von DUS nach PMI wegen einer Taschenlampe die erneuert wurde. Sowas kommt schon vor. Überhaupt bin ich im moment mindestens einmal im Monat auf der Strecke DUS PMI unterwegs. Ich kann dir sagen, die Mehrzahl der Flüge hatte Verspätung. Die längsgte davon ein Condor Flug. Die Taschenlampe war die einzige technische Verspätung.

Am meisten Angst habe ich davor, dass das Flugzeug defekt ist und wir mit einer Fluggesellschaft fliegen müssen, die noch unbekannter ist und noch schlechter (??) ist. Einer Frau wurde erzählt vor dem Flug, dass das Flugzeug Probleme mit dem Gleichgewicht (!) hat.
Probleme mit dem Gleichgewicht beziehen sich auf die sogenannte Weight and Balance. Ohne zu sehr in die Tiefe gehen zu wollen, Flugzeuge haben einen rechnerischen Schwerpunkt. Dieser muss innerhalb einer Vorgabe liegen und wird aus dem Gewicht des Flugzeuges + Sprit, Gepäck und Passagiere errechnet.
Probleme damit treten oft bei nicht ausgebuchten Flügen auf, oder wenn einige Passagiere den Flug nicht antreten. Dann kann es schonmal sein dass die Rechnung nicht stimmt und neu gemacht werden muss. Evtl muss dann auch noch Gepäck umgeladen werden (Passagierflüge transportieren auch Fracht), und schon dauert es. Ist mir schon bei einer deutschen Airline mit einem Kranich im logo passiert. Solche sachen haben nichts mit dem Zustand der Masschine zu tun.

Wie kommt es, dass eine Gesellschaft die in Dt starten und landen darf, immer defekte Flugzeuge hat?
Es kommt gar nicht. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Erlaubnis, Fluggeräte in Europa kommerziell zu betreiben nicht ohne weiteres zu bekommen und an strenge Auflagen geknüpft.

Ich denke schon darüber nach, knapp 2 Wochen vor dem Flug die Gesellschaft zu wechseln? Soll ich das machen? Wie? Unser Veranstalter ist Tropo!
Ich habe Flugangst und habe mir schon 2 Bücher darüber gekauft!
Lass es. Flieg mit Small Planet und genieße deinen Urlaub an diesem wunderschönen Flecken Erde. Geh in Manavgat ein paar klamotten kaufen und schau dir in Belek die wundervolle Moschee an. Das sind dachen mit denen du dich auseinander setzen solltest ;-)

Spass beiseite, ich habe Verständnis für Flugangst. Ich weiss dass das schwer ist. Aber der Wechsel einer Airline wird das nicht abstellen.

melde dich bei @swords22 wenn du magst, das ist ein echt netter Kerl der weiss wovon er spricht und hat auch schon das ein oder andere Stündchen der Luft auf Sitzplätzen verbracht an die du und ich nicht rankommen :-D
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Um Airlines die Geräte wie die YR-SEA betreiben mache ich einen großen Bogen.
Auch ohne Flugangst.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Wenn ich unter Flugangst leiden würde,hätte ich mich vor der Buchung schlau gemacht.
Kurz vor Reisebeginn in 4 verschiedenen Foren nach Hilfe zu suchen hätte ich mir dann schenken können.

Ich wünsche eine tollen Urlaub und zwei schöne Flüge !
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
ja, danke. Dein Beitrag hat mich wirklich beruhigt. Ich denke, die schlechten Bewertungen kommen in der Regel von Laien.
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Wenn ich unter Flugangst leiden würde,hätte ich mich vor der Buchung schlau gemacht.
Kurz vor Reisebeginn in 4 verschiedenen Foren nach Hilfe zu suchen hätte ich mir dann schenken können.

Ich wünsche eine tollen Urlaub und zwei schöne Flüge !
danke! Ja wäre besser gewesen. Aber gut, dass man noch mal eine Meinung von Experten hören kann.
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Um Airlines die Geräte wie die YR-SEA betreiben mache ich einen großen Bogen.
Auch ohne Flugangst.
wie meinst du das? Wieso, sind die so schlecht? Und damit fliegt small planet?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
wie meinst du das? Wieso, sind die so schlecht? Und damit fliegt small planet?
Immer mit der Ruhe :rolleyes:!
YR-SEA ist die Kennung eines Airbus A320-231, welcher im Moment für Small Planet Germany fliegt.
Erstflug ist schon eine Weile her (1995) und die Maschine war auch schon bei einer ganzen Reihe Airlines in Dienst.
Das muss nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten.
Vielleicht verrät uns @AIRBUG mal, was es mit der Maschine auf sich hat?

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
wie meinst du das? Wieso, sind die so schlecht? Und damit fliegt small planet?

Was er damit sagen will, ist dass er drauf steht ängstlichen Leuten mit unhaltbarem Schwachsinn noch mehr Angst zu machen. Er wollte damit wohl ausdrücken dass in seinem extrem naiven Weltbild altes Flugzeug mit mehreren Haltern gleich schlecht ist.

Aber statt einfach drauf los zu dreschen und irgendwas in den Raum zu schmeissen hier ein paat Fakten:

Die YR-SEA ist ein Airbus A320 der 1995 unter britischer Flagge in bei Caldonesian Airways in Dienst gestellt wurde. Danach flog sie für insgesamt 13 Operator und war immer mal wieder eingelagert.

Das soll uns in @AIRBUG s Welt wohl sagen dass es ein schlechtes Flugzeug sein muss, zumal es dieses Jahr einen zwischenfall ohne Personenschaden mit dem Flieger gab.

Tatsächlich ist es aber einfach eib Leasingflugzeug das saisonal an verschiedene Betreiber verleast wurde. Ein ganz übliches Geschäftsmodell um Flottenengpässe zu kompensieren.

Nix wildes - einfach nur ein operatives Modell.
Und 23 jahre alte Flieger sind auch nix besonderes
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Erstmal ein ganz großes Danke an echte Piloten wie @banji die mir hier die Fliegerei erklären.
Ich dummer Junge dachte doch bisher,dass ein Fluggerät welches seit über 13 Jahren von drittklassigen Airlimes
betrieben wurde und einen Marktwert von ca einer ganzen Million Euro besitzt irgendwie Schrott sein müßte,
und nie irgend ein seriöser Betreiber mit der Krücke noch Paxe befördert.
Nun weiß ich ,daß ein Flieger mit so einer Historie einfach nur ein tolles Fluggerät ist.Danke!
 

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Na bitte Airbug, haste wieder was dazu gelernt - find ich toll.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
@AIRBUG ich frage mich ob ein Vergleich deiner subjektiven und unbelegten persönlichen Meinung mit Fakten wirklich zielführend für @basti84 ist oder ob es siche vielleicht mehr um einen Versuch handelt sich erbärmlich zu profilieren... Meine persönliche Antwort auf diese Frage ist mir für diesen Thread übrigens zu subjektiv deshalb lass ich sie mal weg.

@basti84 wie du siehst ist es einfach schwer möglich sachlich zu dem thema zu recherchieren, weil immer einer mit Stammtischparolen um sich hauen muss.
 
Thema:

Erfahrung Small Planet? Flugangst?

Erfahrung Small Planet? Flugangst? - Ähnliche Themen

  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

    Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
  • Erfahrungen F-DCAL?

    Erfahrungen F-DCAL?: Hallo zusammen, konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL im Maßstab 1:72 sammeln? F-DCAL French Decals Wenn...
  • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

    Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
  • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

    Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
  • Ähnliche Themen

    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

      Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
    • Erfahrungen F-DCAL?

      Erfahrungen F-DCAL?: Hallo zusammen, konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL im Maßstab 1:72 sammeln? F-DCAL French Decals Wenn...
    • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

      Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
    • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

      Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
    Oben