Erfahrung Small Planet? Flugangst?

Diskutiere Erfahrung Small Planet? Flugangst? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also ich bin letztes Jahr mit Small Planet geflogen. Die Besatzung war freundlich und machte einen routinierten Eindruck. Ich hatte nicht das...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.386
Ort
Fichtelgebirge
Gibt es hier jmd der schon mal mit dieser Gesellschaft geflogen ist, am besten zeithnah. Extreme Verspätungen sind ja schlimm, aber mich interessiert in ALLER ERSTER LINIE die Sicherheit an Bord und ob ihr euch sicher gefühlt habt. Essen oder Verspätungen interessieren mich kaum - nur Sicherheit!

Sind Verspätungen nicht auch etwas positives? Ich meine lieber extrem lange Warten als voreilig abfliegen und am Ende passiert etwas? Zeigt das nicht, dass die Gesellschaft großen Wert auf Sicherheit legt?

Am meisten Angst habe ich davor, dass das Flugzeug defekt ist und wir mit einer Fluggesellschaft fliegen müssen, die noch unbekannter ist und noch schlechter (??) ist. Einer Frau wurde erzählt vor dem Flug, dass das Flugzeug Probleme mit dem Gleichgewicht (!) hat.
Also ich bin letztes Jahr mit Small Planet geflogen. Die Besatzung war freundlich und machte einen routinierten Eindruck. Ich hatte nicht das Gefühl das denen Unwohl an Bord war. Hin- und Rückflug waren pünktlich. Für Verspätungen muss nicht immer die Fluggesellschaft selbst verantwortlich sein, oft ist auch einfach zu viel Betrieb oder es gab Probleme bein End- oder Beladen etc.
Zum Flug selbst: Die Landung auf dem Hinflug war ungewöhnlich hart, lag aber nach Aussage der Besatzung daran das ein neues Besatzungsmitglied "eingeflogen" wurde. Das es in der Maschine ungewöhnlich laut war muss ich leider bestätigen. Ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Die "Probleme mit dem Gleichgewicht" wie es jemand fälschlicherweise formuliert hat sind in Flugzeugen dieser Größenordnung bei Turbulenzen normal. Während z.B. ein A380 oder eine 747 einiges an Turbulenzen "schlucken" schaukelt es in einem kleinen A320 eben doch schon eher mal - und zum Teil auch recht heftig. Aber auch das braucht dir keine Sorgen zu machen.

Guten Flug - und noch ein Tipp: geh nicht hungrig oder durstig an Bord !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@AIRBUG ich frage mich ob ein Vergleich deiner subjektiven und unbelegten persönlichen Meinung mit Fakten wirklich zielführend für @basti84 ist oder ob es siche vielleicht mehr um einen Versuch handelt sich erbärmlich zu profilieren... Meine persönliche Antwort auf diese Frage ist mir für diesen Thread übrigens zu subjektiv deshalb lass ich sie mal weg.
Wenn jemand in einem Forum Fragen stellt, dann können die Antworten halt auch mal anders ausfallen.
Niemand will hier Panik schüren, aber das ist hier auch keine Baldrian-Maschine.

@AIRBUG hat absolut Recht. Die Kriterien für ein verhunztes Flugzeug:
- allgemein Alter (wobei dies gar nicht so stark)
- Anzahl der Vorbesitzer
- "Qualität" der Vorbesitzer (kleine Butze oder großer Laden)
- Land der Registrierung
- Perioden des "Rumstehens" zwischendurch

Ich bin neulich mit A320 MSN137 geflogen. Erstflug 1990. War seitdem immer im Besitz der Lufthansa Gruppe. Da habe ich keinerlei Bedenken einzusteigen.

YR-SEA würde mir keine Sorgen hinsichtlich Sicherheit machen. Aber er würde mir Bauchschmerzen hinsichtlich verspäteter oder ausgefallener Flug machen. Eine Airline mit solchen Fluggerät wird einfach eine größere Zahl an technisch bedingen Ausfällen zu verkraften haben, und die absorbiert im engen Sommerflugplan am Ende der Passagier.
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Wenn jemand in einem Forum Fragen stellt, dann können die Antworten halt auch mal anders ausfallen.
Niemand will hier Panik schüren, aber das ist hier auch keine Baldrian-Maschine.

@AIRBUG hat absolut Recht. Die Kriterien für ein verhunztes Flugzeug:
- allgemein Alter (wobei dies gar nicht so stark)
- Anzahl der Vorbesitzer
- "Qualität" der Vorbesitzer (kleine Butze oder großer Laden)
- Land der Registrierung
- Perioden des "Rumstehens" zwischendurch

Ich bin neulich mit A320 MSN137 geflogen. Erstflug 1990. War seitdem immer im Besitz der Lufthansa Gruppe. Da habe ich keinerlei Bedenken einzusteigen.

YR-SEA würde mir keine Sorgen hinsichtlich Sicherheit machen. Aber er würde mir Bauchschmerzen hinsichtlich verspäteter oder ausgefallener Flug machen. Eine Airline mit solchen Fluggerät wird einfach eine größere Zahl an technisch bedingen Ausfällen zu verkraften haben, und die absorbiert im engen Sommerflugplan am Ende der Passagier.
Hallo, was ist deine Definition für ein verhunztes Flugzeug? Ich glaube ja, dass das Alter nicht so ausschlaggebend ist, da ich davon ausgehe, dass es aufgrund regelmäßiger Wartungen und Austauchen der Triebwerke (?) eigtl egal sein sollte, wie alt die Maschine ist oder nicht? Also wenn das Flugzeug in Deutschland fliegen darf, dann hat es wohl die gleichen Sicherheitsstandarts wie Lufthansa und Co. Sorry deine Angaben sagen mir als Laien gerade nichts.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die gleichen wie für ein verhunztes Auto.
Viele Vorbesitzer, welche man nicht gerade als Nachbarn haben möchte.
Aber auch hier gilt: deswegen muss das Auto nicht unsicher sein, wenn der TÜV in gerade abgenommen hat (dann sind Bremsen, Reifen und elementare Fahrwerkssachen geprüft). Aber kann trotzdem am Morgen nicht anspringen weil die Lichtmaschine im Eimer ist.

Die Sicherheit ist idR nicht beeinflusst, weil:
- strukturelle Checks entsprechend gemacht & nachgewiesen werden
- Triebwerke (immer größter Trouble) weitgehend unabhängiges Leben führen (und YR-SEA wird nicht mehr seine ursprünglichen haben)
- viele Systeme inzwischen ein bis zweimal grundüberholt werden
Wie gesagt, manche Dinge kann man nur mit hohem Aufwand "frisch" halten. Grundsätzlich ist ein Flugzeug immer gegen das Versagen eines Systems dimensioniert.

Das prinzipiell einzige ist, dass die Wahrscheinlichkeit für eine technisch bedingte Verzögerung etwa eine Größenordnung höher ist als bei anderen Airlines. Also besser was zu Essen mitnehmen.
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Mal eine Frage, woher weiß man, dass das Flugzeug "zu alt" ist? Gibt es da irgendwelche Kriterien? Oder geht es nach dem Motto selbst wenn es 50 Jahre alt ist wird die Technik des Flugzeugs ja immer noch verbessert. Oder ist irgendwann der Punkt erreicht, bei dem das Flugzeug altersbedingt den Geist aufgibt. Hoffentlich nicht während des Flugs.
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Die gleichen wie für ein verhunztes Auto.
Viele Vorbesitzer, welche man nicht gerade als Nachbarn haben möchte.
Aber auch hier gilt: deswegen muss das Auto nicht unsicher sein, wenn der TÜV in gerade abgenommen hat (dann sind Bremsen, Reifen und elementare Fahrwerkssachen geprüft). Aber kann trotzdem am Morgen nicht anspringen weil die Lichtmaschine im Eimer ist.

Die Sicherheit ist idR nicht beeinflusst, weil:
- strukturelle Checks entsprechend gemacht & nachgewiesen werden
- Triebwerke (immer größter Trouble) weitgehend unabhängiges Leben führen (und YR-SEA wird nicht mehr seine ursprünglichen haben)
- viele Systeme inzwischen ein bis zweimal grundüberholt werden
Wie gesagt, manche Dinge kann man nur mit hohem Aufwand "frisch" halten. Grundsätzlich ist ein Flugzeug immer gegen das Versagen eines Systems dimensioniert.

Das prinzipiell einzige ist, dass die Wahrscheinlichkeit für eine technisch bedingte Verzögerung etwa eine Größenordnung höher ist als bei anderen Airlines. Also besser was zu Essen mitnehmen.
das ist wohl auch der Grund für die vielen negativen Bewertungen aufgrund Verspätungen usw.
 

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Ich bin im November letzten Jahres von Dubai nach Berlin mit einer A 320 von Small Planet geflogen. Es war eines der angenehmsten Flüge der letzten fünf Jahre. Allerdings war es ein Charter mit überraschend super Service, gutes und reichhaltiges Essen und umsichtiges Personal. Es gab sogar wie in "alten Zeiten" Zeitungen und Journalen zu lesen. Der Flug war pünktlich und ohne besondere Turbulenzen. Die Sitze sind allerdings sehr eng und können nicht verstellt werde.

Dann also guten Flug

Klaus aus Berlin
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ich bin im November letzten Jahres von Dubai nach Berlin mit einer A 320 von Small Planet geflogen. Es war eines der angenehmsten Flüge der letzten fünf Jahre. Allerdings war es ein Charter mit überraschend super Service, gutes und reichhaltiges Essen und umsichtiges Personal. Es gab sogar wie in "alten Zeiten" Zeitungen und Journalen zu lesen. Der Flug war pünktlich und ohne besondere Turbulenzen. Die Sitze sind allerdings sehr eng und können nicht verstellt werde.

Dann also guten Flug

Klaus aus Berlin
das ist positiv. Das mit den Zeitungen kenne ich aber auch von großen Airlines. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass die soweit fliegen.

Ich habe ein paar Videos von denen geschaut. Der Vorfall kommt mir aber weniger üblich vor:


 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mal eine Frage, woher weiß man, dass das Flugzeug "zu alt" ist? Gibt es da irgendwelche Kriterien? Oder geht es nach dem Motto selbst wenn es 50 Jahre alt ist wird die Technik des Flugzeugs ja immer noch verbessert. Oder ist irgendwann der Punkt erreicht, bei dem das Flugzeug altersbedingt den Geist aufgibt. Hoffentlich nicht während des Flugs.
Bei einem Flugzeug der Klasse sind für die Struktur Lebensdauer definiert (etwa 60000 Flugstunden oder 45000 Starts- und Landungen). Deutlich vorher muss aber bereits an bestimmten Stellen nach Rissen im Metall gesucht werden. Da man die Struktur kennt (beim A320 hat man inzwischen auch einige "abgeflogene" Exemplare verschrottet), weiß man, wo Risse auftreten können. Weiterhin ist die Struktur so ausgelegt, dass sollte sich ein Riss am Tag nach der Inspektion bilden, wird der Riss bis zur nächsten Inspektion kein kritisches Versagen hervorrufen.
Ähnliches gilt für Systeme und vor allem die Triebwerke.
Folglich müssen alte Flugzeuge nicht unbedingt schlechter sein als neue. Trotzdem gilt: weil 20 Jahre einfach ne Menge Zeit sind, kommt es hier öfter zu Ausfällen von nicht "überwachten" Systemen, deren Ausfall ohne größere Probleme kompensiert werden kann.
Das kann so etwas popeliges wie eine Türdichtung sein. Flugzeug startet, steigt, Flugbegleiter hört komisches Geräusch an der Tür, es ist laut. Kurze Rücksprache mit dem Cockpit, Tür nicht richtig dicht. Pilot merkt, dass Kabinenhöhe leicht ansteigt. Entschidung zur Umkehr. Für einen Passagier keine Gefahr, merkt nicht mal etwas. Nur eines merkt er: der erste Urlaubstag wird am (Start-)Flughafen verbracht.
 

basti84

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Bei einem Flugzeug der Klasse sind für die Struktur Lebensdauer definiert (etwa 60000 Flugstunden oder 45000 Starts- und Landungen). Deutlich vorher muss aber bereits an bestimmten Stellen nach Rissen im Metall gesucht werden. Da man die Struktur kennt (beim A320 hat man inzwischen auch einige "abgeflogene" Exemplare verschrottet), weiß man, wo Risse auftreten können. Weiterhin ist die Struktur so ausgelegt, dass sollte sich ein Riss am Tag nach der Inspektion bilden, wird der Riss bis zur nächsten Inspektion kein kritisches Versagen hervorrufen.
Ähnliches gilt für Systeme und vor allem die Triebwerke.
Folglich müssen alte Flugzeuge nicht unbedingt schlechter sein als neue. Trotzdem gilt: weil 20 Jahre einfach ne Menge Zeit sind, kommt es hier öfter zu Ausfällen von nicht "überwachten" Systemen, deren Ausfall ohne größere Probleme kompensiert werden kann.
Das kann so etwas popeliges wie eine Türdichtung sein. Flugzeug startet, steigt, Flugbegleiter hört komisches Geräusch an der Tür, es ist laut. Kurze Rücksprache mit dem Cockpit, Tür nicht richtig dicht. Pilot merkt, dass Kabinenhöhe leicht ansteigt. Entschidung zur Umkehr. Für einen Passagier keine Gefahr, merkt nicht mal etwas. Nur eines merkt er: der erste Urlaubstag wird am (Start-)Flughafen verbracht.
ok, danke für die hilfreiche Antwort.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
das ist positiv. Das mit den Zeitungen kenne ich aber auch von großen Airlines. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass die soweit fliegen.

Ich habe ein paar Videos von denen geschaut. Der Vorfall kommt mir aber weniger üblich vor:


Ist ein relativ neuer A321 (2008 oder später). Aus sonstwo mit Max Fuel losgeflogen, hat aber nicht gereicht (arg am Rande der Fähigkeiten operiert). Kann passieren. Landet man halt, ärgerlich, bringt aber niemanden um. Der Pilot sagt es gut, er hat da auch keine Wahl. Seine Firma wird es ärgern.
Könnte Small Planet aus Polen sein, die haben ex-Aeroflot A321. Das sind noch die besten aus der ganzen Small Planet Flotte.

Aber ernsthaft: macht mal lieber einen Bogen um so einen Laden, um einen entspannteren Urlaub zu haben.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.650
Ort
Near PTK
Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber aus gegebenem Anlass habe ich mich extra hier angemeldet um Wissen aus erster Hand zu bekommen.


Hallo, ich leide unter mehr oder weniger starker Flugangst. Wir fliegen bald nach Antalya und habe erst nach der Buchung erfahren mit welcher Fluggesellschaft wir genau fliegen. Da ich noch nie davon gehört hatte, hatte ich bereits beim Lesen des Namens ein mulmiges Gefühl und nach kurzem Recherchieren im Internet, hatte ich echt die Nase voll.

Es war die Rede von lautes Geräuch des Triebwerkes während des Fluges, Crew mit Todesangst im Gesicht usw ....Das beunruhigt mich extrem und ich habe echt Angst.

Gibt es hier jmd der schon mal mit dieser Gesellschaft geflogen ist, am besten zeithnah. Extreme Verspätungen sind ja schlimm, aber mich interessiert in ALLER ERSTER LINIE die Sicherheit an Bord und ob ihr euch sicher gefühlt habt. Essen oder Verspätungen interessieren mich kaum - nur Sicherheit!

Sind Verspätungen nicht auch etwas positives? Ich meine lieber extrem lange Warten als voreilig abfliegen und am Ende passiert etwas? Zeigt das nicht, dass die Gesellschaft großen Wert auf Sicherheit legt?

Am meisten Angst habe ich davor, dass das Flugzeug defekt ist und wir mit einer Fluggesellschaft fliegen müssen, die noch unbekannter ist und noch schlechter (??) ist. Einer Frau wurde erzählt vor dem Flug, dass das Flugzeug Probleme mit dem Gleichgewicht (!) hat.

Wie kommt es, dass eine Gesellschaft die in Dt starten und landen darf, immer defekte Flugzeuge hat?

Ich denke schon darüber nach, knapp 2 Wochen vor dem Flug die Gesellschaft zu wechseln? Soll ich das machen? Wie? Unser Veranstalter ist Tropo!

Ich habe Flugangst und habe mir schon 2 Bücher darüber gekauft!
Wie war den der Flug ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Hoffentlich ist @basti84 nicht *hiervon* betroffen.

Das eine kleine Fluggesellschaft ein ausgefallenes Flugzeug nicht so schnell ersetzen kann, verstehe ich ja. Aber dann gehört es sich, die wartenden Passagiere sofort vom Handling-Agenten informieren und stets auf aktuellem Stand halten zu lassen.

Na ja, OK, an die fast 1600 Flugausfälle bei Eurowings im ersten Halbjahr 2018 kommt keiner so schnell dran.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Mal ganz im Ernst. Wenn ich ne Reise buche, ist das erste wonach ich frage, welche Fluggesellschaft geflogen wird. Wenn dann keine Antwort kommt, kaufe ich nicht, egal wie spot billig die Reise ist.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
richtig!
in SXF müssen wir RyanAir (nicht UNSERE AIRLINE!!!)abfertigen,die keine sind!
die kommen als Niki rein...
ich kann mir gut vorstellen,dass es Leute gibt,die aus Prinzip nicht bei FR (RyanAir) einsteigen würden,nun aber dadurch gezwungen sind!

=o< Uwe
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Manche kommen als Airline A rein, gehen als Airline B raus, aber das Flugzeug gehört Airline C (Cockpit kommt vielleicht sogar von Airline D und Kabine von Airline E). Und mittendrin wechselt der Bodenabfertiger nebst Dienstleister, der das Walkboarding überwacht.

Bei welchen Fluggesellschaften kann man sich denn noch sicher sein, dass auch drin ist, was dran steht? Vorgestern habe ich ein Flugzeug von AirBerlin gesehen. Und Germanwings fliegt auch noch laut Tagesflugplan.
 
Thema:

Erfahrung Small Planet? Flugangst?

Erfahrung Small Planet? Flugangst? - Ähnliche Themen

  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

    Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
  • Erfahrungen F-DCAL?

    Erfahrungen F-DCAL?: Hallo zusammen, konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL im Maßstab 1:72 sammeln? F-DCAL French Decals Wenn...
  • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

    Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
  • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

    Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
  • Ähnliche Themen

    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

      Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
    • Erfahrungen F-DCAL?

      Erfahrungen F-DCAL?: Hallo zusammen, konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL im Maßstab 1:72 sammeln? F-DCAL French Decals Wenn...
    • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

      Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
    • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

      Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
    Oben