Erfahrungen mit MFA Munich Flight Academy (Augsburg EDMA)

Diskutiere Erfahrungen mit MFA Munich Flight Academy (Augsburg EDMA) im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich wohne in München und überlege, eine modulare Ausbildung bei der MFA Munich Flight Academy zu beginnen: zunächst PPL, später...

kikoso

Flugschüler
Hallo zusammen,

ich wohne in München und überlege, eine modulare Ausbildung bei der MFA Munich Flight Academy zu beginnen: zunächst PPL, später eventuell den kompletten Weg über CPL/IR bis ATPL. Die Praxis wäre ab Augsburg (EDMA). Bevor ich mich irgendwo festlege, würde ich gern von Leuten hören, die dort tatsächlich geflogen sind.

Was ich bisher gefunden habe, ist größtenteils ziemlich alt. Es gibt Forenbeiträge aus etwa 2014 bis 2019, in denen von Abrechnungen die Rede ist, die nicht zur veröffentlichten Preisliste passten (u.a. eine Briefingpauschale pro Flugstunde, die nicht in der Liste stand), von unübersichtlicher Verwaltung, und ein Fall, in dem jemandem erst spät mitgeteilt wurde, dass die Prüfungen auf Deutsch abzulegen seien. Dazu kommt ein PPRuNe-Thread mit gemischten Berichten. Auf der anderen Seite sind die Bewertungen in den üblichen Branchenverzeichnissen positiv, allerdings gibt es davon nur sehr wenige, und nichts davon ist aktuell genug, um mir wirklich weiterzuhelfen.

Daher meine Fragen an alle mit eigener Erfahrung, idealerweise aus den letzten Jahren:

1. Wie verhält sich der tatsächlich abgerechnete Preis pro Flugstunde zur veröffentlichten Preisliste? Kommen Nebenkosten dazu (Briefing, Landegebühren, Verwaltung), und wurden die vorher transparent genannt?
2. Wie läuft die Terminplanung, und wie ist es mit der Kontinuität beim Fluglehrer? Bekommt man einen festen FI zugeteilt oder wechselt das ständig?
3. Wie stark bremst das bayerische Wetter realistisch eine berufsbegleitende PPL-Ausbildung in EDMA aus? Ich versuche einzuschätzen, ob "nur an Wochenenden" machbar ist oder Wunschdenken.
4. Wie gut ist der Fernlehrgang für die Theorie (ZFU-zugelassen, Deutsch und Englisch)? Taugen Material und virtueller Unterricht etwas, oder ist das eher Pflichterfüllung?
5. MFA wirbt mit Stundenaufbau in Spanien und in den USA. Hat das jemand über die Schule gemacht, und haben die genannten Preise am Ende gehalten?
6. Falls sich jemand MFA angeschaut und sich dann doch für eine andere Schule im Raum München entschieden hat: wohin und warum?

Über positive Erfahrungen freue ich mich genauso. Mir geht es wirklich um ein aktuelles Gesamtbild und nicht darum, Beschwerden zu sammeln.

Vielen Dank im Voraus!

Kenneth

Kenneth

Alien
3. Wie stark bremst das bayerische Wetter realistisch eine berufsbegleitende PPL-Ausbildung in EDMA aus? Ich versuche einzuschätzen, ob "nur an Wochenenden" machbar ist oder Wunschdenken.
Das Wetter bremst einem eher nicht aus, aber je nach dem wo Du in München wohnst, könnte Dein Dienstschluß und die Fahrzeit nach EDMA das verfügbare Zeitfenster an Wochentagen stark limitieren. Wenn Du im Osten wohnst und über der A99 in Richtung A8 muss, dann kannst Du es wegen dem Dauerstau am Nachmittag zwischen der Allianz-Arena und dem Allacher Tunnel gleich vergessen. Im Süden über dem Mittleren Ring und Verdistrasse zur A8 ist um die Zeit auch nicht besser.

Ich wohne in Untermenzing (im Nordwesten) und bin zuletzt (habe 2016 aufgehört) bei der Flugschule Jesenwang (jetzt Air Munich oder sowas) in Jesenwang bei Fürstenfeldbruck geflogen. Das war nur 30-45 Min Fahrt. Ich war sehr zufrieden damals, habe aber keine aktuelle Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit MFA Munich Flight Academy (Augsburg EDMA)

Erfahrungen mit MFA Munich Flight Academy (Augsburg EDMA) - Ähnliche Themen

• SW-Fotos mit KI kolorieren, wer hat Erfahrungen?

SW-Fotos mit KI kolorieren, wer hat Erfahrungen?: Das Kolorieren von alten SW-Fotos - speziell bei mir für das JG300 - hat seinen Reiz, die Bilder fangen an zu leben. Ich habe eine gefühlte...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...