Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

Diskutiere Erfahrungen mit "Pactra"-Farben?? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Gemeinde, hat von Euch Jemand vielleicht schon mal mit Pactra-Farben gearbeitet bzw. Erfahrungen gesammelt? Bei der Suche hier im Forum...

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Hallo Gemeinde,
hat von Euch Jemand vielleicht schon mal mit Pactra-Farben gearbeitet bzw. Erfahrungen gesammelt? Bei der Suche hier im Forum gabs 2009 mal eine Anfrage wegen der zu verwendenden Verdünnung bzw. Ersatz für die Markenverdünnung. Kam damals nicht viel bei raus. Hab jetzt in einem onlineshop die Pactra-Farben gesehn. Hergestellt in USA. Expliziet wurde darauf verwiesen, daß es die Serie für uns Plastemodeller ist. Es gibt noch eine andere Sorte, speziell für RC- Modeller. Diese scheint bei den Jungs recht bekannt zu sein. Ist wohl extra für die Lackierung der Lexan-Karossen. Aber die Sorte interessiert uns wohl weniger.
Beim googeln gabs auch mal so einen Wink, die Pactra-Farben hätten was mit Testor/Modell-Master zu tun??
Die Bezeichnung:"... acrylic enamel, water wash-up..." macht stutzig. Scheint beim Lösungsmittel so ein Hybrid wie Tamiya oder Gunze zu sein?
Mich interessierts, weil, ich find den Preis klasse. 1,30 Euronen für die üblichen 10 ml. Es gibt auch speziell RLM, RAF, US-Navy usw. Farben. Die Pactra-Verdünnung mitzubestellen ist nicht der Hit. Aaaaaaber, taugen denn die Farben überhaupt??? Oder läßt man sich da auf einen nervenzehrenden Affentanz ein, welcher mir meine letzten Fusseln vom lichten Haupt rieseln läßt???

vielleicht weiß Jemand Genaueres, Grüße an Alle, Tom
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

.
"Affentanz" ist wohl das Stichwort :)

Wer seine Farben (welche auch immer bevorzugt) bei einem lokalen Händler oder einem zuverlässigen Versand im eigenen Land bezieht, spart sich eine Menge Umtriebe, Aerger und Kosten.

Pactra ist in den USA bekannt und verbreitet - hier in Europa wohl eher nicht.

Rolf
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
AW: Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

Vor Jahren habe ich Pactra-Farben verwendet, aber auch nur deshalb weil mein damaliger Modelldealer die Farben im Programm hatte. Die waren nicht schlecht, aber wirklich vermisssen tue ich sie heute auch nicht.
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

Danke an Euch 2.
@ popeye: Habe bei dem Onlinehändler aus Polen schon einiges geordert und bisher Null Probleme gehabt (3x Holz).

Nun zerrt auch heftig die Neugier an mir, die Pactras mal zu probieren.... kann ja auch eine Enttäuschung werden..... wobei 104Fan ja kein rundheraus negatives Urteil ausstellt. Eher so, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, ist nicht der Oberbringer aber man kann damit arbeiten. Wenn die Farben in den Staaten bekannt und verbreitet sind, kanns eigentlich nicht sooo schlecht sein.
Natürlich sollte man (ich) auch eine gewisse Menge bestellen, daß es sich durch das höhere Porto und Verpackung aus dem Ausland trotzdem noch rechnet.
Geh mal davon aus, meine Neugier wird die Oberhand behalten. Hauptsache es wird keine Lehrstunde unter dem Thema: Schuster bleib bei Deinen Leisten (Revell, Gunze, Vallejo). Oder auch: Wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis tanzen!!

Sollten noch paar Modellbaukollegen Erfahrungen mit diesen Farben haben, würde ich Euren Wissensfundus gerne hier anzapfen wollen! Und andere Mitleser sicher auch!!

Bis später, Tom
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

...
Nun zerrt auch heftig die Neugier an mir, die Pactras mal zu probieren.... .....
Sollten noch paar Modellbaukollegen Erfahrungen mit diesen Farben haben, würde ich Euren Wissensfundus gerne hier anzapfen wollen! Und andere Mitleser sicher auch!!

Bis später, Tom
Welche Farben man verwendet, ist neben der Verfügbarkeit auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Arbeitsstechnik.

Ich mache mir auch die Mühe, Farben umständlich online aus Asien zu besorgen, weil ich mit den Creos/Gunze MrColor enamels am liebsten arbeite .... :wink:

Rolf
 
baumi60

baumi60

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Pomorskie/Polen
AW: Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

Hallole,

ich verwende die Pactras in der Airbrush und bin sehr zufrieden damit. Sie ergeben ein schoenes, homogenes
Spritzbild. Die Auswahl ist sehr gross und der Preis stimmt.
Der Spritzgriffel laesst sich auch leicht reinigen.
Ich verduenne die Pactras mit dest. Wasser und einem Mikrotropfen Spuelmittel.
Mit Isopropanol funktioniert es nicht, dann klumpen die Farben.
Zum Pinseln sind sie weniger geeignet, da sie sehr schnell trocknen (meine Meinung).
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

Prima und großes Dankeschön an Dich Dirk!!! Durch Dich ist nun auch die Frage nach Ultimativverdünnern geklärt! Ich glaube, dies war nun endgültig der entscheidende Motivationsschub für mich, es mit Pactras mal zu versuchen.
Danke auch @ popeye!!! Dein Bekenntnis zu regelmäßigen "Asia- Importen":wink: nahm mir die letzten Zweifel, mich jetzt auch verstärkt am globalen Warenaustausch zu beteiligen.
Wenn noch jemand Tips zum Verarbeiten/ Benutzen der Pactrafarben hat- so, wie bei Würfelbrüdern, beim Wurf immer den Daumen auf die Bechernaht :congratulatory:- immer her damit.

Bis nachher, Tom
 
Thema:

Erfahrungen mit "Pactra"-Farben??

Erfahrungen mit "Pactra"-Farben?? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

    Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...
  • Erfahrungen mit modelarstwoalexander

    Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

      Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...
    • Erfahrungen mit modelarstwoalexander

      Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...
    Oben