Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

Diskutiere Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Frage Die Frage wird sich wohl erst nach deiner Phase II klären lassen. Die Augenärztliche Untersuchung ist ja deutlich umfangreicher als...

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Die Frage
Moin Leute ,
ich habe mein termin zu der zweiten phase in 3 wochen und bereite mich gerade vor .
zu MrMess : du hast geschrieben das du wegen deiner schlechten augen kein strahlenflugzeug fliegen darfst
ab wann sind die augen schlecht? ich zb habe gute augen kann sehrgut sehen aber jedoch ab und zu habe ich schwierigkeiten ein schild zu lesen das sehr weit ist. ist das ein grund das ich kein strahlenflugzeug fliegen darf? ich trage keine brille und war nochnie bei nem augenartz
Die Frage wird sich wohl erst nach deiner Phase II klären lassen.
Die Augenärztliche Untersuchung ist ja deutlich umfangreicher als ein "normaler" Sehtest
 

Ahmad Al-Sayed Ali

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
1
vielen dank leute habe die 2 phase bestanden und die war so wie hier beschrieben <3 .

jedoch habe ich die jet eignung nicht gekriegt :( deswegen wollte ich fragen ob jemand ein weg weiß was man da machen kann .

also bei mir wurde in den ganzen medizienischen untersuchungen nix festgestellt bis ich am letzten tag beim augenartz war dort wurde festgestellt das ich eine -1.0 hornhautverkrümmung habe und für das jet ist nur bis 0,5 jedoch habe ich eine hervorragende sehschärfe und bei den test konnte ich die zeile mit 1.25 sehschärfe perfekt lesen und selbst der artz meinte zu mir meine augen sind gut ich brauche keine brille oder so aber für jet bin ich raus .

ich will wirklich niemanden damit nerven aber ich will wirklich alles probiert haben damit ich es in zukunft nicht bereuen muss.

weiß irgendwer von euch was mann machen muss ? ich wollte wirklich sogerne jet fliegen bzw eurofighter und weiß jetz nicht was ich machen soll.
also weiß jemand von euch wie man eine sondergenehmigung bekommt oder sowas oder das man irgendetwas machen kann ich will wirklich alles probiert haben bevor ich über etwas anderes nachdenke . also wiegesagt bei mir ist die sehschärfe perfekt und habe viel gelesen das welche troz einer starken hornhaut verkrümmung weiter kamen ... bitte helft mir
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Meinst du nicht auch, dass flugmedizinische Tauglichkeitseinschränkungen nicht einen gewissen Sinn haben und ein wichtiges Ziel verfolgen? Wenn jeder mit Ausnahmegenehmigungen kommt können wir bald alle Regeln über Bord werfen.
Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar, aber das Leben endet deswegen nicht. Ich wollte auch mal Pilot werden. Ging nicht, bin ich eben zur FlaRak um anschließend diese Angeber mit Sonnenbrille abzuschießen. Auch ne Form der Traumabewältigung. :wink2:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
vielen dank leute habe die 2 phase bestanden und die war so wie hier beschrieben <3 .

jedoch habe ich die jet eignung nicht gekriegt :( deswegen wollte ich fragen ob jemand ein weg weiß was man da machen kann .

also bei mir wurde in den ganzen medizienischen untersuchungen nix festgestellt bis ich am letzten tag beim augenartz war dort wurde festgestellt das ich eine -1.0 hornhautverkrümmung habe und für das jet ist nur bis 0,5 jedoch habe ich eine hervorragende sehschärfe und bei den test konnte ich die zeile mit 1.25 sehschärfe perfekt lesen und selbst der artz meinte zu mir meine augen sind gut ich brauche keine brille oder so aber für jet bin ich raus .

ich will wirklich niemanden damit nerven aber ich will wirklich alles probiert haben damit ich es in zukunft nicht bereuen muss.

weiß irgendwer von euch was mann machen muss ? ich wollte wirklich sogerne jet fliegen bzw eurofighter und weiß jetz nicht was ich machen soll.
also weiß jemand von euch wie man eine sondergenehmigung bekommt oder sowas oder das man irgendetwas machen kann ich will wirklich alles probiert haben bevor ich über etwas anderes nachdenke . also wiegesagt bei mir ist die sehschärfe perfekt und habe viel gelesen das welche troz einer starken hornhaut verkrümmung weiter kamen ... bitte helft mir
Auszug aus den FF Regeln :
Sprache
Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden. Überlege, wenn du von deinen exzellenten Englischkenntnissen überzeugt bist, ob du Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch und Russisch auch so gut kannst (auch aus diesen Sprachräumen haben wir User hier).
Es gilt die deutsche Rechtschreibung in der aktuellen Fassung.

Willkommen im FF, mit deiner Anmeldung hast du auch den FF Regeln zugestimmt, also bitte auch einhalten.
Wenn es mit den schnellen Flugzeugen nicht klappt, warum dann nicht auf Transportflugzeuge oder Hubschrauber ausweichen wenn die Möglichkeit besteht.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
jedoch habe ich die jet eignung nicht gekriegt :( deswegen wollte ich fragen ob jemand ein weg weiß was man da machen kann .
Wäre Transport nicht auch eine Alternative? A400M oder C130 sind sicher spannend. Bevor man gar nicht fliegt, würde ich das auf jeden Fall als Option sehen.
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moin,
erstmal danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte!
@kaemmon Du hattest von dem "Chinesischen-Zeichen-Test" in Phase II gesprochen. Kommt der nicht eigentlich schon in Phase I in Köln dran?
Meine Karriereberaterin meinte auf Nachfrage, dass es da mittlerweile einen Test geben soll, der mehr auf flugphysikalische Zusammenhänge eingeht - speziell für Bewerber für den FlgDnst. Andere Quellen wiederum sagen, dass der Fliegertest in Köln ein Konzentrationstest sein soll, ähnlich dem, den du @kaemmon hier beschrieben hast. Meine Frage daher, wie es denn nun wirklich aussieht. In meinen Bewerbungsunterlagen steht leider nichts Weiteres dazu.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Guten Tag,
zunächst vielen Dank für eure ausgiebigen Berichte.
Meine Frage zu Test 3: ändern sich die Vorgaben wie (1000ft sinken) während dem Bearbeiten (z.B wenn man schon 400 ft gesunken ist steht dann nurnoch 600ft sinken?) oder bleibt die Anzeige von 1000ft sinken konstant und man muss sich einfach merken wo man angefangen hat?

außerdem: Test 6 mit den chinesischen Zeichen kam doch so in Pahse 1 in Köln vor, fällt dieser dann weg?

vielen dank im Vorraus für mögliche Antworten
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moinsen,

nein, die Vorgaben bleiben für die jeweilige Aufgabe konstant. Also wenn du 1000ft sinken sollst, dann bleibt das für diese Aufgabe (die immer 60 Sekunden geht) auch bei 1000ft.

Ich hab den Chinesische-Zeichen-Test nur in Phase II gemacht. Wenn du den in Phase I bereits gemacht hast, musst du den in FFB nicht mehr wiederholen.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Und hast du Phase 2 und ggf 3 bestanden, wenn man so fragen darf?
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Phase II ja, Phase III hab ich erst im Juli.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
gibt es beim Test 3 Turbulenzen, also verziehen die Anzeigen oder ist das Bewegen der Zeiger relativ direkt?
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Ist ziemlich direkt
 

jannma

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi @JayR & @Ahmad Al-Sayed Ali , ihr habt ja offensichtlich die 2. Phase schon hinter euch.
Kurze Frage zu der Aufgabe, bei der man sich die 5 Instrumentenwerte merken muss: Muss man diese Werte von den Instrumenten erst ablesen (von den Zeigern) oder sind diese digital ablesbar wie z.B. in der Aufgabe davor?

@kilercamillo:
der chinesische Zeichentest findet schon in Köln Anwendung als Konzentrationstest (KT). Laut eines anderen Berichts wird dieser dann aber mittlerweile in Phase 2 durch einen anderen Konzentrationstest ersetzt (Symboladdition).
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moin,
die zu merkenden Parameter musst du von den Instrumenten ablesen.
Bei Test 4 waren die doch auch nicht digital?

Der Symboladditionstest findet in der Regel in FFB statt.
 

jannma

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ok danke.

Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei Test 4 digital waren.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Moin,
hab Phase 2 jetzt sozusagen bestanden, aber nur eine C Gruppierung bekommen.
In der E-Mail steht nun, dass Ich auf eine Warteliste komme, welche Chronologisch abgearbeitet wird für die Terminvergabe.
Ist es jetzt überhaupt noch realistisch, dass Ich einen Termin bekomme oder bedeutet das eine Absage?
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moinsen,
alle, die Phase II bestehen, kommen erstmal auf die Warteliste. Und wie du ja schon selber richtig gesagt hast, wird die dann chronologisch abgearbeitet.
Der Eignungsgrad geht glaube ich von A bis D, und halt eben ungeeignet (aber das bist du ja nicht).
Mit einem C hast du also durchschnittlich gut abgeschnitten. Ein B kriegen nur sehr wenige und ein A schaffen wenn überhaupt vielleicht 2 Bewerber pro Jahr. Du wirst also durchaus eine Einladung für Phase III erhalten, das wird allerdings nicht mehr früh genug passieren, damit du dieses Jahr noch eingestellt werden könntest (vorausgesetzt du bestehst Phase III).
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Mit was für einer Wartezeit darf Ich dann rechnen bzw. wie war es bei dir?
In der E-Mail steht: "...das bedeutet, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Termin anbieten können, da momentan nicht abzusehen ist wann die Kapazitäten diese Gruppierung zulassen...."
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moin,
Also ganz genau kann ich es dir natürlich nicht sagen, aber bei mir war es so:
Ich habe Anfang März die Phase II bestanden. Damals hieß es bereits, dass bis Mitte des Jahres keine Termine vergeben werden können, weil die Prüfkapazitäten dies nicht zulassen würden. Letztlich habe ich einen der ersten Termine im Juli bekommen. Von daher würde ich mal behaupten, dass du Ende diesen, vielleicht sogar auch erst Anfang nächsten Jahres Phase III wirst bestreiten können.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Moin,
darf Ich fragen welche Gruppe, also A,B,C oder D du warst?
Danke für die Auskunft!
 
Thema:

Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

    Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
  • Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017

    Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017: Vorweg Ich habe im Januar Phase I, im Mai Phase II und im Juli Phase III bestanden. In Phase III waren wir 3 Bewerber (2 Zivile und 1 Soldat)...
  • Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200

    Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200: Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.2009 Hallo, Da hier die Vorbereitung eine Entscheidende Rolle spielt, möchte ich...
  • Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009

    Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009: Hallo, Da das Lesen eines Erfahrungsberichtes mir für die Vorbereitung auf Phase II sehr geholfen hat, möchte ich künftigen Bewerbern hiermit...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungsbericht-phase-2-fuerstenfeldbruck-2017.87766/

    ,

    phase 2 fürstenfeldbruck

    ,

    phase 2 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht

    ,
    erfahrungsbericht phase 2 fürstenfeldbruck
    , fliegerischer dienst test, bundeswehr phase 2, bundeswehr phase 3 fürstenfeldbruck, phase 2 bundeswehr fliegen, Phase II Fürstenfeldbruck, pilotentest bundeswehr, bundeswehr pilottest erfahrungsbericht, fliegerische eignungsfeststellung bundeswehr, erfahrungsbericht fürstenfeldbruck phase , fürstenfeldbruck phase 2, pilot bundeswehr phase 2, WFV I PHASE 2 Fürstenfeldbruck vorbereiten, phase 2 bubdeswehr erfahrungsbericht, bundeswehr pilot sondergenehmigung, pilot phase 2 fürstenfeldbruck, Erfahrungsberichte phase 2 fliegerischer dienst , bundeswehr pilot phase 2, https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungsbericht-phase-2-fuerstenfeldbruck-2017.87766/page-2, bundeswehr phase 2 erfahrungsbericht, flugeignungsphase 2, fliegerischer dinst phase 2
    Oben