Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009

Diskutiere Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Kann man diesen Thread nicht mit dem hier verbinden? Dann haben wir alle Informationen zur Einstellung und so beisammen und es macht nicht jeder...

n/a

Guest
Kann man diesen Thread nicht mit dem hier verbinden? Dann haben wir alle Informationen zur Einstellung und so beisammen und es macht nicht jeder für "seine" Phase II/III einen eigenen Thread auf...
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Tja meine fliegerische Vorerfahrung beschränkte sich auf eine Flugstunde und ein paar Stunden im Eurofighter Simulator, aber mir ist der zweite Test bei dem man eben eine simulierte Außenwelt hat auch leichtergefallen weil eben da die bereits angesprochene koordinierten Bewegungen gefragt sind. ;)
 
Daedalus981

Daedalus981

Sportflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Finde ich gut das mal wieder einen nen aktuellen Erfahrungsbericht schreibt.
Aber die Grundlegenden Sachen sind immernoch gleich geblieben.
Habe den ganzen Mist auch vor 10 Jahren durchmachen müssen!

Viel Erfolg weiterhin !!!
 

Attila

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Lauf
Hallo habe mich bei der bundeswehr zum hubschrauberpilot im fachdienst beworben und phase I erfolgreich bestanden.

nun muss ich am 3.mai sprich morgen nach "fürsty" zur phase II
habe mich bereits eingehend über den ablauf schlau gemacht nur eine ungewissheit hätte ich da doch noch und habe gehofft man könnte mir hier ein paar tipps geben...

bezüglich dem biografischen fragebogen: man möchte ja das interresse am fliegen sehen... und auch literarische werke die man gelesen hat angeben... genau da kann ich nichts erwähnen dass ich ein buch über das fliegen gelesen hätte... sondern habe mich über die konstruktion und funktion mehr im internet durchgelesen... ist das ein manko oder wie denkt ihr wird es gewertet kein buch darüber gelesen zu haben?

Gruß Attila:confused:
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hallo habe mich bei der bundeswehr zum hubschrauberpilot im fachdienst beworben und phase I erfolgreich bestanden.

nun muss ich am 3.mai sprich morgen nach "fürsty" zur phase II
habe mich bereits eingehend über den ablauf schlau gemacht nur eine ungewissheit hätte ich da doch noch und habe gehofft man könnte mir hier ein paar tipps geben...

bezüglich dem biografischen fragebogen: man möchte ja das interresse am fliegen sehen... und auch literarische werke die man gelesen hat angeben... genau da kann ich nichts erwähnen dass ich ein buch über das fliegen gelesen hätte... sondern habe mich über die konstruktion und funktion mehr im internet durchgelesen... ist das ein manko oder wie denkt ihr wird es gewertet kein buch darüber gelesen zu haben?

Gruß Attila:confused:
Hi Atilla,

als ich in Fürsti war hatte auch ein Bewerber kein Vorkenntnisse, bzw. er konnte in diesen Feldern auch nichts ausfüllen, da er keine Lfz-bezogene Literatur liest. Er hat trotzdem bestanden.


Vieil Glück. Meld dich mal wenn du da wieder raus bist.

MfG

Flo
 

Attila

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Lauf
achso okay naja wenigstens wird man nur danach bewertet das ist gut!

werd mich dann nochmal melden :)

danke und gruß Attila
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Die Frage dient nur dazu deine fliegerische Motivation zu "testen". Ich habe auch viel im Internet gelesen und bei Literatur eben Flug Revue, etc angegeben, die ich auch ab und zu lese. Bei mir ist der Psychologe (ehem. Tornado Pilot) noch drauf eingegangen und hat gefragt über was ich mich so schlau gemacht hab....

Wenn du dir Details zu Flugzeugen etc im Internet angeschaut hast kannste dem sowas dann auch erzählen. ;)

Viel Erfolg übrigens! Das wird schon.

Gruß

Jan
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
nun muss ich am 3.mai sprich morgen nach "fürsty" zur phase II
habe mich bereits eingehend über den ablauf schlau gemacht nur eine ungewissheit hätte ich da doch noch und habe gehofft man könnte mir hier ein paar tipps geben...
Vielleicht sieht man sich ja, bin auch seit gestern in Fürsty...
 

Attila

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Lauf
Also folgendes habe phase 2 nicht bestanden, da ich die erste aufgabe (mehrfachkoordination) nicht bestanden habe... (zu wenig auf den schubhebel geachtet) :FFCry:

naja wünsche allen die diesen schritt machen wollen, gerade machen oder schon hinter sich gebracht haben eine erfolgreiches gelingen und viel erfolg in der zukunft! :TOP:

Gruß Attila :cool:
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hey,

Schade dass es nicht geklappt hat. Aber lass dich davon nicht verunsichern. Das ist vermutlich nur ein schwacher Trost aber die Psychologen sagen ja auch immer wieder dass es eben Veranlagungssache ist. Immerhin hast dus versuchst und musst dir nicht vorwerfen es nie versucht zu haben! :)

Fliegen geht nicht nur beim Bund. Den Wunsch kann man sich auch privat erfüllen.
 
thecube

thecube

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
HV
Moin Anthrax!
Schöner Bericht. Zu dem Zeitpunkt war ich grade noch in Köln und am 9. Juni isses dann auch bei mir soweit. Was mich interessiert: sind das ganz normale Dreisatzaufgaben die man locker im Kopf rechnen kann oder ist das alles etwas verkommert etc. sodass man zumindest nen Schmierzettel nutzen kann?

Irgentwas wollt ich noch fragen, fällt mir allerdings grad nid ein, kommt dann noch :)

Gruß,
Marcel
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Tach Marcel,

Das sind alles einfach Sachen. Glaub ich musste für ein oder zwei Aufgaben mal den Schmierzettel hernehmen, aber wegen dem "Mathetest" würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenns dir wieder einfällt was du noch fragen wolltest sag bescheid. ;)

Gruß

Jan
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
... Nehmt am besten den Lageplan mit, den euch ja vermutlich der Herr Merken in der OPZ [...] gegeben hat mit.
Wa? den Herrn mit dem Waschbärbauch gibts immer noch? :TOP: Super Typ der mir damals viel geholfen hat..
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Is echt n super Typ. Hat einem direkt am Anfang schon das Gemeinschaftsgefühl vermittelt. ;)
 

n/a

Guest
Bei mir wurde beispielsweise nur kontrolliert ob ich meine Weißheitszähne schon los bin, ob es Spuren von Karies gibt oder irgendwelche Füllungen vorliegen.
Dazu fällt mir grad ein: Man kann auch mit Weisheitszähnen fliegen. Bei mir bestand zum Beispiel die Auflage nicht, dass ich die Dinger entfernen musste.
 
thecube

thecube

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
HV
wäre bei manchen auch unangebracht. Mir wurden zum Beispiel als Kind 4 Eckzähne entfernt um mir eine Scheifstellung der Zähne und somit eine Zahnspange zu ersparen. Bei einem entfernen der Weisheitszähne wäre das ganze Konzept ja hinfällig :D

Zum Herrn Merkens kann ich euch nur Zustimmen, auch wenn er in Fürsti wohl nicht so beliebt ist :)

@Anthrax: Ja also mir ist es wieder eingefallen aber ich merke grade das du noch Ungedienter bist, vll hast du es dort trotzdem mitbekommen: Für mich ist es eine Dienstreise. Ergo muss ich im Dienstanzug dort hinfahren. Muss ich diesen die ganze Zeit(ausser Arztuntersuchung) anbehalten?

btw: was macht das Abi? ;)

Gruß,
Marcel
 

n/a

Guest
Für mich ist es eine Dienstreise. Ergo muss ich im Dienstanzug dort hinfahren. Muss ich diesen die ganze Zeit(ausser Arztuntersuchung) anbehalten?
Nein, wenn ich mich richtig erinnere, musst Du den Dienstanzug nur zur Anreise tragen, im Simulator und sowieso bei den Untersuchungen darf "gemütliche" Kleidung getragen werden. Also Jeans, T-Shirt, was für Dich halt am angenehmsten ist.

Auch in Phase III musste ich keine bestimmte Kleidung tragen, bzw. die Soldaten durften ebenfalls in Zivil in den Sim.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hey Marcel,

Dienstanzug brauchste nicht tragen. Im Simulator sollte man stets bequeme Kleidung tragen. Die längste Mission dauert samt Training und Demophase etwa 2,5 Stunden. Wenn da die Hose zwickt is man nicht voll konzentriert und das wäre doch dann sehr ärgerlich wenns deswegen nicht klappt. Vielleicht ziehste das Ding am letzten Tag vorm Psychologengespräch an oder so, ansonsten würd ich den im Spint lassen. ;)

Abi is erledigt und hatte soweit n gutes Gefühl. Muss ja in dem Sinne eh nurnoch bestehen. Da war das Ganze schonmal ne Ecke weniger stressig. ;)

Gruß

Jan
 
Thema:

Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009

Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

    Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
  • Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017

    Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017: Vorweg Ich habe im Januar Phase I, im Mai Phase II und im Juli Phase III bestanden. In Phase III waren wir 3 Bewerber (2 Zivile und 1 Soldat)...
  • Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

    Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017: Vorweg: Uns wurde nicht gesagt, was wir veröffentlichen dürfen und was nicht, daher habe ich diesen Erfahrungsbericht sehr detailliert...
  • Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200

    Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200: Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.2009 Hallo, Da hier die Vorbereitung eine Entscheidende Rolle spielt, möchte ich...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

      Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
    • Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017

      Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017: Vorweg Ich habe im Januar Phase I, im Mai Phase II und im Juli Phase III bestanden. In Phase III waren wir 3 Bewerber (2 Zivile und 1 Soldat)...
    • Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

      Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017: Vorweg: Uns wurde nicht gesagt, was wir veröffentlichen dürfen und was nicht, daher habe ich diesen Erfahrungsbericht sehr detailliert...
    • Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200

      Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200: Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.2009 Hallo, Da hier die Vorbereitung eine Entscheidende Rolle spielt, möchte ich...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungsbericht-phase-ii-fuerstenfeldbruck-04-02-09-02-2009.52517/

    ,

    Bundeswehr fliegertest phase 2

    ,

    phase 2 fürstenfeldbruck

    ,
    bundeswehr Fürstenfeldbruck test
    , bundeswehr pilot phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, biographischer fragebogen bundeswehr, einstellungstest Phase 2 pilot bei der bundeswehr , bundeswehr phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck info, einstellungstest fliegerischer dienst, fürstenfeldbruck bundeswehr phase 2, bundeswehr fliegerischer dienst phase 2, cat mathetest fürstenfeldbruck, phase 2 fliegerischer dienst, fliegertest fürstenfeldbruck, phase 2 bundeswehr, fliegerpsychologische untersuchung, erfahrungen nachschubdienst fürstenfeldbruck Bundeswehr, verwendung als fluglotse phase 2, phase 2, fliegerischer dienst phase 2, fliegerischer dienst phase ii, cat mathetest phase zwei, Vorbereitung auf Phase
    Oben