Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Diskutiere Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Video zum Geschehen: http://video.nytimes.com/video/playlist/ny-region/1194811622241/index.html#1231545358105
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ein "bird strike" dieser Grössenordnung liegt jeden Flugzeugtyp lahm, würde ich sagen, denn es hängt ja von den Turbinen ab (bzw. den Schaden den sie nehmen) und nicht an welches Muster sie befestigt sind... also vorsichtig mit solchen Vergleichen.
Es geht nicht um die Art des Unfalls, sondern um die Häufigkeit von Unfällen mit einem bestimmten Muster, ein Birdstrike mit Wildgänsen kann jede Maschine lahm legen da gebe ich Dir Recht, egal ob Boeing,Airbus oder Tupolev, dass macht die eine Maschine nicht sicherer oder unsicherer als die andere.

Es ging mir nur um einen Vergleich der Unfallstatistik und soll auch nicht als Argument für einen Vergleich Airbus vs Boeing zu verstehen sein.
 
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Man sollte auch das Wetter und die Tageszeit nicht vergessen.
Bei Dunkelheit und womöglich Regen/Schnefall hätte auch dieser Unfall weniger glimplich ausgehen können.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Was da auf ntv und co von sich gegeben wird,da schüttelts den Hund samt Hütte!:(!
Allerdings ;)

Die Berichterstattung auf n-tv durch u.a. eine Moderatorin war schon pfenomenal.

War schon nach stunden der Berichterstattung am einschlafen u hörte nur mit mal "..eine Airbus A380 sei abgestürzt.." .. ab da war ich wieder hell wach ;)

Diese Berichterstattung war schon mehr als traurig..nicht nur das sie ne ziemliche zeitlang vom A380 sprach, vielmehr noch bekam sie teilweise kaum einen vernünftigen vollständigen Satz über die Lippen, u selbst die Schwimmwesten waren für sie "... Luft (-matratzen ... sollte es wohl werden) äh äh äh Schwimm, Schwimmwesten.." was dann noch bis zu einer Diskussion der Moderatoren über ".. wieso nur ein Flugzeug fliegen darf, wenn ein Vorgelschwarm die Treibwerke zerstören kann.." .. einfach teils echt nur noch zum Kopfschütteln diese Berichte...

Gruß
Jens
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Es geht nicht um die Art des Unfalls, sondern um die Häufigkeit von Unfällen mit einem bestimmten Muster, (...)

Es ging mir nur um einen Vergleich der Unfallstatistik und soll auch nicht als Argument für einen Vergleich Airbus vs Boeing zu verstehen sein.
Ok, ein Vergleich ist aber schon angebracht, da Airbus ja eine ganz andere Philosophie des "piloting" entwickelt hat, was manche Piloten nie so ganz verstanden zu haben scheinen (voraussichtlich wegen mangeldem Training) aber das ist jetzt hier offtopic.

Was nicht offtopic ist, ist die Tatsache dass es für Airbus eine gute Gelegenheit gewesen ist, die Robustheit der A320 zu testen/beweisen. So eine Notwasserung ist ja ein unheimlicher Stress wegen des Widerstandes der Triebwerke beim Eintauchen ins Wasser, und ich habe mir sagen lassen dass diese 320 sich auch nur über Wasser gehalten hat, weil keine Risse entstanden sind. (Edit: oder andersherum, die Tatsache dass sie sich so über Wasser gehalten sei ein eindeutiger Beweis dafür dass keine Risse entstanden sind, sonst wäre eine "fluctuation" nicht möglich).

Ich muss mich zwar wiederholen, aber welch ein Unterschied zur Katastrophe vor Perpignan! Was da wohl passiert sein muss... aber sorry, wieder offtopic.
 
Metaller MFG3

Metaller MFG3

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
34
Ort
ex ETMN jetzt nähe EDDW
Unfälle mit anderen Flugzeugen aus der A32x Serie sind mir nicht unbedingt geläufig.

Welche anderen meinst du denn noch, bis auf die 18 hast doch alle genannt!!! Oder gibt es noch mehr?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Unfälle mit anderen Flugzeugen aus der A32x Serie sind mir nicht unbedingt geläufig.

Welche anderen meinst du denn noch, bis auf die 18 hast doch alle genannt!!! Oder gibt es noch mehr?
ich meinte die A318, -19 und -21, war vielleicht etwas blöd formuliert.
Ich wollte sagen, dass es bei Unfällen mit Maschinen aus der A320 Serie wirklich fast nur A320 waren und die Untervarianten soviel ich weiss nie betroffen waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Vielleicht liegt es daran, das A318, A319 und A321 oft auch als A320 bezeichnet werden? Ich mache zwischen diesen Flugzeugen zum Beispiel keinen Unterschied, sind für mich alles A320er.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Und die Flugbegleiter??

Was mich an der ganzen Berichterstattung etwas stört ist! kein Wort über die Flugbegleiter!
Den Airbus auf dem Fluss kontrolliert zu landen, so dass er nicht nose down geht oder zerbricht ist das Eine, aber die doch sicher etwas geschockten Passagiere kontrolliert, ruhig und sicher aus dem Flugzeug zu bringen ist das Andere.

Deswegen ein Lob gebührt sicherlich hier auch den Flugbegleitern jedenfalls von mir!

Wenn man sich die Bilder genauer ansieht scheint ja Mancher sogar noch seine Notebooktasche mitgenommen zu haben. Da fragt man sich doch ist das Egoismus, Geistesgegenwart oder Reflex, das wichtigste im Leben zumindest das was greifbar ist zum festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaller MFG3

Metaller MFG3

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
34
Ort
ex ETMN jetzt nähe EDDW
Vielleicht liegt es daran, das A318, A319 und A321 oft auch als A320 bezeichnet werden? Ich mache zwischen diesen Flugzeugen zum Beispiel keinen Unterschied, sind für mich alles A320er.

Was kein Unterschied, da gibt es genügend Unterschiede!!!

Und ich mein nicht nur die Reichweite, das Gewicht, die PAX-Anzahl, usw., sondern auch denn Technischen Fortschritt den die einzelnen Varianten haben und mit sich führen. Z.B. fliegt die 21er mit Tab - Landeklappen, was die anderen Varianten nicht mehr tun. Oder das Fahrwerk, beim Hauptfahrwerk gibt es sogar Versionen mit Doppelachse!

Die 18er darf sogar in London-City landen und starten.

Selbst die Cockpits Unterscheiden sich, zwar nicht groß aber sie tun es.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Vielleicht liegt es daran, das A318, A319 und A321 oft auch als A320 bezeichnet werden? Ich mache zwischen diesen Flugzeugen zum Beispiel keinen Unterschied, sind für mich alles A320er.
Ich schon und daher weiss ich in etwa die Statistiken, die letzen grösseren Unfälle mit A320 an die mich erinnere waren

Armavia A320 bei Sotschi (Pilotenfehler)

TAM A320 in Sao Paolo

XL Airways A320 bei Perpignan

Wie gesagt, Unfälle mit A318, A319 und A321 sind mir nicht bekannt.
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Komisch find ich das so viele Menschen da ohne Schwimmweste auf den Flügeln herumstanden - spricht ja nicht wirklich für eine koordinierte Evacuation...

ozelot
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Trotzdem eine tolle Leistung! Meine höchsten Komplimente an alle Beteiligten. :TD:
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Dazu ist der Pilot auch Segelflug Leherer. Er hat sich zuminidest gut mit "Energy Management" befasst.
http://www.avweb.com/avwebflash/news/Flight1549Pilot_GliderInstructor_199588-1.html

Ueber das thema A320, obwohl ich ein grosser Boeing fan bin (Wem wunderts ;) ) der A3xx ist ein recht guter machine, es gibt nur so viele von denen das ab und zu werden sie was grosser auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Direkter Bericht eines Passagiers

Tremendous Impact

Passenger Bill Zuhoski, 23, who was seated in the back of Flight 1549, said he felt a jerk, saw flight attendants appear nervous and then heard the pilot order everyone to prepare for a blow.

“How do you brace yourself for impact when you know your plane’s going to crash?” Zuhoski, 23, of Long Island, New York, told reporters at Roosevelt Hospital in Manhattan. “The impact was the most tremendous impact you can imagine. My head slammed and I lost my glasses and the water immediately began rushing in.”
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=a3MgtpGovLzY&refer=home

Aha, also Wasser ist sofort in die Kabine eingedrungen, das scheint neu zu sein.
 
Thema:

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River - Ähnliche Themen

  • Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge

    Erfolgreiche Blinder Passagier-Flüge: Heute fand die Niederlandische Militarpolizei eine Person in Naseradkasten einer Cargolux B747 aus Sudafrika die in Amsterdam landete. Der...
  • Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!

    Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!: http://download.gsb.bund.de/BBK/Hampe/05_Verlauf_des_Luftkrieges_S_95_137.pdf »Im Jahre 1942 wurde ein gesteigertes Programm für die...
  • FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber

    FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber: FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Geschichte einer erfolgreichen deutschen Hubschrauberentwicklung 50 Seiten, DIN A4, Preis 11,80 Euro. 67...
  • Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC

    Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC: http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-der-stadt-flugzeug-muss-auf-highway-in-new-york-city-notlanden_id_3518206.html
  • Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz

    Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz: Ein Nachbau des Colditz Gleiters ist gestern das erste Mal geflogen, 67 Jahre nach seinem ersten Bau. Der Colditz Gleiter war Ende des Zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    hudson river unfallbericht

    ,

    landung auf dem hudson hilfstriebwerk

    ,
    notwasserung manhattan n24
    , Hudson landung abdicht
    Oben