Kai
Kunstflieger
Was ist eurer Meinung nach das erfolgreichte Verkehrsflugzeug aller Zeiten?
Welches hat sich am meisten bewährt?
Welches hat sich am meisten bewährt?
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei einigen Ost-Jets ist das auch so. Und bei den ganzen Sachen von etwa 50 Jahre Zivile Luftfahrt in Deutschland quackt alles von Lufthansa, keiner von der Deutschen Lufthansa/DDR oder Interflug.IberiaMD-87 schrieb:In der Tat ist die MD-80 ein voller Verkaufserfolg gewesen. 1191 Flugzeuge konnten zwischen 1980 und 1999 ausgeliefert werden und dieses Muster setzte den Erfolg der DC-9 (976 verkaufte Exemplare fort).
Die MD-90 erwies sich dagegen aus verschiedenen Gründen als Flop, von der "nur" 114 Flugzeuge hergestellt wurden, während 2006 die Produktion der B717 forciert beendet wird. Boeing konnte sich schließlich auch nie nach der "Fusion" mit den Konzepten von McDonnell Douglas wirklich identifizieren und Boeing hörte auch nicht gerne von Kunden, daß MD-Flugzeuge besser verarbeitet sind und sich als langlebiger erweisen.
Die MD-80 ist allen Unkenrufen zum Trotz auch heute noch für sich genommen sehr wirtschaftlich einsetzbar und dies ist auch kaum ein Wunder, wenn man bedenkt, daß die MD-80 ein stark gestrecktes Derivat der DC-9 darstellt.
Die erste "Welle" von Ausmusterungen der MD-80 war operationeller Natur, aber mittlerweile vollzieht die MD-80 eine Entwicklung, wie es die B727-200, DC-9 etc. erst viel später erlebten, da Fluglinien (später auch offen zugegeben) eher Flugzeuge bestellten als Ersatz, weil es gewollt war, nicht weil es notwendig war.
Wie wenig die historischen Leistungen von zivilen Jetprodukten von McDonnell Douglas gewürdigt wird, sieht man u.a. daran, daß die Prototypen u.a. der DC-8, DC-9, MD-80, MD-87, MD-90 allesamt verschrottet wurden oder werden bzw. keiner auf die Idee kam und kommt, wenigstens die Prototypen zu erhalten.
Und in einigen Chronologien in Fachmagazinen taucht die DC-9/MD-80 oftmals gar nicht auf, wohl aber der Erstflug einer A318...
Dankeschön!
Weil dieser Heli auch als Zivile Reiseversion erhältlich war und u.a. auch in Japan flog.Wieso denn Mi-8
Na, so schlimm, wie du das darstellt, ist es nicht. Schau mal, dann in die Juli-Ausgabe der Aero International. Dort wirst die Historie/Portrait der Lufthansa/DDR bzw. Interflug finden.Henning Tikwe schrieb:Und bei den ganzen Sachen von etwa 50 Jahre Zivile Luftfahrt in Deutschland quackt alles von Lufthansa, keiner von der Deutschen Lufthansa/DDR oder Interflug.
Ja, habe ich schon gehört, leider zu Teuer.BavarianFighter schrieb:Na, so schlimm, wie du das darstellt, ist es nicht. Schau mal, dann in die Juli-Ausgabe der Aero International. Dort wirst die Historie/Portrait der Lufthansa/DDR bzw. Interflug finden.
Keine Frage:Kai schrieb:Was ist eurer Meinung nach das erfolgreichte Verkehrsflugzeug aller Zeiten?
Welches hat sich am meisten bewährt?
Also wenn von DC-3 die Rede ist dann darf die Rolle der An-2/Y-5 nicht vergessen werden.ramier schrieb:Das meistgebaute Flugzeug ist glaube ich die Douglas DC 3. Erstflug 1935 und sie fliegt immer noch im kommerziellen Einsatz.
Insofern würde ich sie auf jeden Fall als das erfolgreichste Verkehrsflugzeug bezeichnen, dazu kommen noch Lizensversionen wie die Li-2.
Das erfolgreichste düsengetriebene Verkehrsflugzeug war jahrzehntelang die 727, bis sie von ihrer Schwester 737 "vom Thron" gestossen wurde. Das erfolgreichste europäische Verkehrsflugzeug ist der A320 und das erfolgreichste russische Muster dürfte die Tu-154 sein.