Erfolgreichstes Verkehrsflugzeug

Diskutiere Erfolgreichstes Verkehrsflugzeug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was ist eurer Meinung nach das erfolgreichte Verkehrsflugzeug aller Zeiten? Welches hat sich am meisten bewährt?:confused:

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Eschweiler
Was ist eurer Meinung nach das erfolgreichte Verkehrsflugzeug aller Zeiten?
Welches hat sich am meisten bewährt?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
707, da erstes Langstreckenflugzeug und heute immer noch Arbeitspferd der Airforce's
737 sehr weit verbreitet und verkauft
747 weil erstes ziviles Großflugzeug

380 weil bald größtes zivile FLugzeug

Aber am erfolgreichsten war wohl die 737 glaub ich!
 

Guest

Guest
och gottchen jetzt geht das hier auch wieder los :D

Erfolgreichstes & bewährtestes...hmmmm.....DC-3 oder Ju-52!
737 schließ ich mich an, 707 auch da erster brauchbarer Jetliner, aber ich würde auch MD-11/DC-10 als "bewährt" bei Frachtlinien anfügen oder den A-320 im Mittelstreckenbereich....

Nieten waren jedenfalls die Dinger von Convair oder auch z.B. die TriStar...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
hmm, naja, MD-10, stand letztend in der FR, hört Boeing jetzt auf zu produzieren, obwohl sie sehr erfolgreich war! neeee, DC-3 nich so...
 

Guest

Guest
also wenn ein ziviler flieger erfolgreich war, dann doch wohl die DC-3!!
Und MD-11: Haste den Artikel gelesen? Die Fluggesellschaft schreien nach dem Vogel und trotzdem stellt Boeing die Produktion ein. Also muss er sich ja bewährt haben! Wieso sonst würden die betteln?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ja, das is unglaiblich! Gerade DHL und FedEx haben angekündigt, dass sie gerne noch einige Maschinen kaufen wollen! Allerdings war gerade dieser Jet der Renner bei den Fluggesellschaften
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Die MD-11 war wohl eine zu große Konkurrenz für die 767/777, außerdem wär das nicht gut für´s Prestige, wenn man seine Konkurrenten aufkaufst, dann aber deren Produkte weiterbauen musst, weil die beliebter sind als die eigenen.
Jedenfalls verdammt Schade um die MD-11.

nils
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Vielleicht:
Mi-8Hip
B-17
SU-22
A 300/310
Ju 52
707 stimme ich euch auch zu
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Wieso denn Mi-8, Su-22 und B-17, wo sind das denn Verkehrsflugzeuge?
Ich würde zu den genannten noch hinzufügen die A-320 Familie und die MD-80 Familie! Beide sehr erfolgreich!
Im Regionalbereich gehört eigentlich auch die Fokker F.27 dazu!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
wo ich gerade eine vorbeifliegen sehe und das Wort Regionaljet gefallen ist: Ich werfe die ATR-42 ein....
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die B-17 war nach 45 bei der Israelischen Fluchthilfe Organisation als transporter im Einsatz. Die Mi-8 Hip als Verkehrstransporter von hunderten staalicher ministerien des Ostblocks und zu tausende wurde er danach an privatbetriebe verkauft
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In der Tat ist die MD-80 ein voller Verkaufserfolg gewesen. 1191 Flugzeuge konnten zwischen 1980 und 1999 ausgeliefert werden und dieses Muster setzte den Erfolg der DC-9 (976 verkaufte Exemplare fort).

Die MD-90 erwies sich dagegen aus verschiedenen Gründen als Flop, von der "nur" 114 Flugzeuge hergestellt wurden, während 2006 die Produktion der B717 forciert beendet wird. Boeing konnte sich schließlich auch nie nach der "Fusion" mit den Konzepten von McDonnell Douglas wirklich identifizieren und Boeing hörte auch nicht gerne von Kunden, daß MD-Flugzeuge besser verarbeitet sind und sich als langlebiger erweisen.

Die MD-80 ist allen Unkenrufen zum Trotz auch heute noch für sich genommen sehr wirtschaftlich einsetzbar und dies ist auch kaum ein Wunder, wenn man bedenkt, daß die MD-80 ein stark gestrecktes Derivat der DC-9 darstellt.

Die erste "Welle" von Ausmusterungen der MD-80 war operationeller Natur, aber mittlerweile vollzieht die MD-80 eine Entwicklung, wie es die B727-200, DC-9 etc. erst viel später erlebten, da Fluglinien (später auch offen zugegeben) eher Flugzeuge bestellten als Ersatz, weil es gewollt war, nicht weil es notwendig war.

Wie wenig die historischen Leistungen von zivilen Jetprodukten von McDonnell Douglas gewürdigt wird, sieht man u.a. daran, daß die Prototypen u.a. der DC-8, DC-9, MD-80, MD-87, MD-90 allesamt verschrottet wurden oder werden bzw. keiner auf die Idee kam und kommt, wenigstens die Prototypen zu erhalten.

Und in einigen Chronologien in Fachmagazinen taucht die DC-9/MD-80 oftmals gar nicht auf, wohl aber der Erstflug einer A318...

Dankeschön!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
IberiaMD-87 schrieb:
In der Tat ist die MD-80 ein voller Verkaufserfolg gewesen. 1191 Flugzeuge konnten zwischen 1980 und 1999 ausgeliefert werden und dieses Muster setzte den Erfolg der DC-9 (976 verkaufte Exemplare fort).

Die MD-90 erwies sich dagegen aus verschiedenen Gründen als Flop, von der "nur" 114 Flugzeuge hergestellt wurden, während 2006 die Produktion der B717 forciert beendet wird. Boeing konnte sich schließlich auch nie nach der "Fusion" mit den Konzepten von McDonnell Douglas wirklich identifizieren und Boeing hörte auch nicht gerne von Kunden, daß MD-Flugzeuge besser verarbeitet sind und sich als langlebiger erweisen.

Die MD-80 ist allen Unkenrufen zum Trotz auch heute noch für sich genommen sehr wirtschaftlich einsetzbar und dies ist auch kaum ein Wunder, wenn man bedenkt, daß die MD-80 ein stark gestrecktes Derivat der DC-9 darstellt.

Die erste "Welle" von Ausmusterungen der MD-80 war operationeller Natur, aber mittlerweile vollzieht die MD-80 eine Entwicklung, wie es die B727-200, DC-9 etc. erst viel später erlebten, da Fluglinien (später auch offen zugegeben) eher Flugzeuge bestellten als Ersatz, weil es gewollt war, nicht weil es notwendig war.

Wie wenig die historischen Leistungen von zivilen Jetprodukten von McDonnell Douglas gewürdigt wird, sieht man u.a. daran, daß die Prototypen u.a. der DC-8, DC-9, MD-80, MD-87, MD-90 allesamt verschrottet wurden oder werden bzw. keiner auf die Idee kam und kommt, wenigstens die Prototypen zu erhalten.

Und in einigen Chronologien in Fachmagazinen taucht die DC-9/MD-80 oftmals gar nicht auf, wohl aber der Erstflug einer A318...

Dankeschön!
Nun, bei einigen Ost-Jets ist das auch so. Und bei den ganzen Sachen von etwa 50 Jahre Zivile Luftfahrt in Deutschland quackt alles von Lufthansa, keiner von der Deutschen Lufthansa/DDR oder Interflug.

Weil dieser Heli auch als Zivile Reiseversion erhältlich war und u.a. auch in Japan flog.
 

BavarianFighter

Guest
Henning Tikwe schrieb:
Und bei den ganzen Sachen von etwa 50 Jahre Zivile Luftfahrt in Deutschland quackt alles von Lufthansa, keiner von der Deutschen Lufthansa/DDR oder Interflug.
Na, so schlimm, wie du das darstellt, ist es nicht. Schau mal, dann in die Juli-Ausgabe der Aero International. Dort wirst die Historie/Portrait der Lufthansa/DDR bzw. Interflug finden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Das meistgebaute Flugzeug ist glaube ich die Douglas DC 3. Erstflug 1935 und sie fliegt immer noch im kommerziellen Einsatz.
Insofern würde ich sie auf jeden Fall als das erfolgreichste Verkehrsflugzeug bezeichnen, dazu kommen noch Lizensversionen wie die Li-2.

Das erfolgreichste düsengetriebene Verkehrsflugzeug war jahrzehntelang die 727, bis sie von ihrer Schwester 737 "vom Thron" gestossen wurde. Das erfolgreichste europäische Verkehrsflugzeug ist der A320 und das erfolgreichste russische Muster dürfte die Tu-154 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
BavarianFighter schrieb:
Na, so schlimm, wie du das darstellt, ist es nicht. Schau mal, dann in die Juli-Ausgabe der Aero International. Dort wirst die Historie/Portrait der Lufthansa/DDR bzw. Interflug finden.
Ja, habe ich schon gehört, leider zu Teuer.
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Kai schrieb:
Was ist eurer Meinung nach das erfolgreichte Verkehrsflugzeug aller Zeiten?
Welches hat sich am meisten bewährt?:confused:
Keine Frage:

Junkers F 13 und Junkers G 23
und später noch die Junkers Ju 52

Mit den Ollen Kisten haben "sie" fast alle Fluglinien aufgebaut und erforscht!
Von Hamburg nach Peking und von Frankfurt nach Feuerland. Das waren noch Zeiten. :HOT

Damit haben sie im Urwald ( ich glaub Indonesien ) Tonnen schwere Maschinen aufgebaut zum Gold schürfen... die Heute noch ! da stehen und vor sich hin rotten. :FFEEK:

Eine F 13 war oft der Letzte Anblick von etwas ziviliseierten bevor der ihr entstiegene Misionar im Kochtopf landete ;)

Also für mich ist das keine Frage.

Die DC Maschinen egal welche Nr. habe nur die Routen nachgefogen die auf ne Junkers erforscht wurden. :FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
@Stop

Du meinst wahrscheinlich Papua Neuguinea, dort fand in den 20er oder 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts mehr als die Hälfte des Weltluftfrachtverkehrs statt. Und zwar von Lae an der Küste nach Wau im Hochland. Aber mit G-31. Siehe auch hier.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
ramier schrieb:
Das meistgebaute Flugzeug ist glaube ich die Douglas DC 3. Erstflug 1935 und sie fliegt immer noch im kommerziellen Einsatz.
Insofern würde ich sie auf jeden Fall als das erfolgreichste Verkehrsflugzeug bezeichnen, dazu kommen noch Lizensversionen wie die Li-2.

Das erfolgreichste düsengetriebene Verkehrsflugzeug war jahrzehntelang die 727, bis sie von ihrer Schwester 737 "vom Thron" gestossen wurde. Das erfolgreichste europäische Verkehrsflugzeug ist der A320 und das erfolgreichste russische Muster dürfte die Tu-154 sein.
Also wenn von DC-3 die Rede ist dann darf die Rolle der An-2/Y-5 nicht vergessen werden.
Die halte ich für ebenso erfolgreich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich halte die Boeing 737 für das insgesamt erfolgreichste Flugzeug, da es zum einen sehr oft verkauft wurde, zum anderen nach knapp 40 Jahren immer noch in Produktion ist. Außerdem hat es eine neue Klasse aufgemacht: Den mit zwei Piloten besetzten Zweistrahler mit Triebwerken unter den tief angesetzten Flügeln. Heute transportieren solche Flugzeuge den Großteil der weltweiten Passagiere.
Das macht die B-737 jetzt nicht automatisch "zum besten" Flugzeug der Welt.

Prinzipiell müßte man dann auch den Airbus 300 dazu zählen, schließlich hat dieser obige Klasse als Widebody-Twin gehörig erweitert. Leider fehlen die nötigen Verkaufszahlen dafür.

Das kommerziell erfolgreichste Flugzeugmodell ist wohl die Boeing 747. Diese hat über nunmehr fast 40 Jahren (grob 1966 bis 2006) zwischen 250 und 300 Milliarden Dollar Umsatz erzeugt, meist ohne großartige Konkurrenz mit folglich guter Rendite.
 
Thema:

Erfolgreichstes Verkehrsflugzeug

Erfolgreichstes Verkehrsflugzeug - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

    Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
  • Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!

    Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!: Hier ein Beitrag von 'AeroTelegraph'! (von mir als Pushbackfahrer unkommentiert :headscratch: ! )...
  • Verkauf von Verkehrsflugzeugen

    Verkauf von Verkehrsflugzeugen: Momentan bringt die Lufthansa gerade viele Flugzeuge (A380, A340-600 und die ältesten A320) nach Teruel (TEV) in Spanien um diese dort temporär zu...
  • Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach

    Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach: Der direkte Bezug zur Lufthansa: wenn die Lufthansa endlich nach vielen Jahren wieder bei 50% des Umfangs von vor Covid-19 angekommen ist, haben...
  • Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

    Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?: Welches ist das im aktiven Einsatz erfolgreichste Jagdflugzeug der Welt? Zumindest in der Gegenwart ist die Sache wohl eindeutig ... die F-15...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    erfolgreichstes flugzeug

    Oben