Erhabene Gravuren und Preshading?

Diskutiere Erhabene Gravuren und Preshading? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sascha_G, 09.08.2008
    Sascha_G

    Sascha_G Berufspilot

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo!

    Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit erhabenen Gravuren oder sticht das Preshading dann eventuell zu stark hervor?

    Gruß,

    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 09.08.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das Vorschattieren hat nicht primär die Aufgabe die Gravuren hervorzuheben. Vielmehr wird damit z.B. ein gewisser Grad der "Verwitterung" dargestellt...

    Das funktioniert natürlich auch bei erhabenen Blechstößen, nur lassen sich diese selbst nur schwer hervorheben!
     
  4. #3 Kampfmolch, 09.08.2008
    Kampfmolch

    Kampfmolch Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    im schönen Taunus
    Hallo,
    ich bin zwar mit Sicherheit kein Modellbauprofi, aber ich denke mal, daß man erhabene Gravuren durch Trockenmalen zum Schluß hervorheben kann.
     
  5. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Hallo Sascha,

    wie Friedarrr schon erwähnt hat, mit dem Vorschattieren erreichst Du nicht unbedingt nur das Hervorheben der Gravuren. Es betont eigentlich eher das "ganze" Blechfeld, welches Du mit dem Preshading "eingerahmt" hast und gibt dem Ganzen mehr Tiefe.

    Ich denke, daß der Effekt auch bei erhabenen Gravuren so ist.

    Das eigentliche Betonen der Gravuren, so wie man es bei versenkten Gravuren beispielsweise mit Ölfarbe machen kann, kommt ja erst gegen Ende!

    Ich habe es noch nie gemacht und es gibt bestimmt ne Menge besserer Methoden, aber wenn ich erhabene Gravuren beispielsweise etwas eindunkeln wollte, würde ich es einfach mit nem Blei- oder Buntstift versuchen. Der läßt sich relativ sicher von oben führen und versaut nix...:)
     
  6. #5 Sascha_G, 10.08.2008
    Sascha_G

    Sascha_G Berufspilot

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Antworten :)
    Werde mal das mt dem Bleistift probieren!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Erhabene Gravuren und Preshading?

Die Seite wird geladen...

Erhabene Gravuren und Preshading? - Ähnliche Themen

  1. erhabene gravuren bearbeiten

    erhabene gravuren bearbeiten: hallo ich habe mal eine frage wie ihr erhabene gravuren bearbeitet,da sie ja nach dem schleifen so gut wie nicht mehr vorhanden sind. für ein...
  2. Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

    Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
  3. Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  4. Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  5. Gravuren

    Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...