Erhabene Gravuren und Preshading?

Diskutiere Erhabene Gravuren und Preshading? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit erhabenen Gravuren oder sticht das Preshading dann eventuell zu stark hervor?

Gruß,

Sascha
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Vorschattieren hat nicht primär die Aufgabe die Gravuren hervorzuheben. Vielmehr wird damit z.B. ein gewisser Grad der "Verwitterung" dargestellt...

Das funktioniert natürlich auch bei erhabenen Blechstößen, nur lassen sich diese selbst nur schwer hervorheben!
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo,
ich bin zwar mit Sicherheit kein Modellbauprofi, aber ich denke mal, daß man erhabene Gravuren durch Trockenmalen zum Schluß hervorheben kann.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Sascha,

wie Friedarrr schon erwähnt hat, mit dem Vorschattieren erreichst Du nicht unbedingt nur das Hervorheben der Gravuren. Es betont eigentlich eher das "ganze" Blechfeld, welches Du mit dem Preshading "eingerahmt" hast und gibt dem Ganzen mehr Tiefe.

Ich denke, daß der Effekt auch bei erhabenen Gravuren so ist.

Das eigentliche Betonen der Gravuren, so wie man es bei versenkten Gravuren beispielsweise mit Ölfarbe machen kann, kommt ja erst gegen Ende!

Ich habe es noch nie gemacht und es gibt bestimmt ne Menge besserer Methoden, aber wenn ich erhabene Gravuren beispielsweise etwas eindunkeln wollte, würde ich es einfach mit nem Blei- oder Buntstift versuchen. Der läßt sich relativ sicher von oben führen und versaut nix...:)
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Danke für die Antworten :)
Werde mal das mt dem Bleistift probieren!
 
Thema:

Erhabene Gravuren und Preshading?

Erhabene Gravuren und Preshading? - Ähnliche Themen

  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  • Gravuren

    Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
  • erhabene gravuren bearbeiten

    erhabene gravuren bearbeiten: hallo ich habe mal eine frage wie ihr erhabene gravuren bearbeitet,da sie ja nach dem schleifen so gut wie nicht mehr vorhanden sind. für ein...
  • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

    Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
  • Ähnliche Themen

    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Nieten und Gravuren nachziehen

      Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
    • Gravuren

      Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
    • erhabene gravuren bearbeiten

      erhabene gravuren bearbeiten: hallo ich habe mal eine frage wie ihr erhabene gravuren bearbeitet,da sie ja nach dem schleifen so gut wie nicht mehr vorhanden sind. für ein...
    • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

      Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
    Oben