Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Diskutiere Erhaltene deutsche Großflugzeuge? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB "Austrianwings" berichtet am 22.06.2019 über den aktuellen Stand der Restaurierung der Condor. Das Flugzeug...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

"Austrianwings" berichtet am 22.06.2019 über den aktuellen Stand der Restaurierung der Condor.

Das Flugzeug wird am Ende aus Teilen von vier verschiedenen Maschinen bestehen. Im Herbst diesen Jahres will man die Arbeiten am Rumpf beendet haben. Die Condor soll am Ende in aluminium-natur zu besichtigen sein und der Öffentlichkeit erstmals anläßlich der ILA in Berlin im Mai 2020 gezeigt werden können:

Vom Schrotthaufen zum "Silbercondor"
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Nochmal zur Me323:
Von den etwa 200 produzierten Me 323 gibt es bisher nur ein wiederentdecktes Exemplar, das etwa fünf Kilometer von der nordsardinischen Küste entfernt bei La Maddalena in etwa 60 Metern Wassertiefe liegt. Es wurde am 26. Juli 1943 durch ein britisches Flugzeug abgeschossen und ist noch relativ gut erhalten. (Wiki)
60 Meter sind gut erreichbar. Aber man musste eine neue Bergetechnologie entwickeln, um nicht nur Kleinschrott nach oben zu holen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Apropos Ju 86:

Einige Luftfahrtzeitschriften haben gerade gemeldet, dass - neben der Ju 86 im Flyvapenmuseum - noch eine weitere Ju 86 existiert, wenn auch als Wrack. In einem See in Nordschweden nahe der finnischen Grenze wurde ein Ju 86K-4 gefunden, die dort am 3. Februar 1943 abgestürzt war. Noch gibt es keine Infos über eine eventuelle Bergung des Wracks.

Gruß,
Thomas
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Von der Junkers Ju 290 ist zwar kein Exemplar mehr erhalten, jedoch gibt es eine sehr schöne Rekonstruktion eines Cockpit Instrumentenbrettes mit Konsole, bestückt mit Originalinstrumenten. Leider ist mir nicht bekannt wer das gebaut hat.

Und als Originalteil ist ein Fahrwerk der Ju 290 im Deutschen Technikmuseum Berlin ausgestellt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB:

Bedingt durch die Corona-Krise sollen die Arbeiten an der Condor voraussichtlich bis 31.05.2020 ruhen. Anschließend will man mit der Endmontage der Maschine in Stuhrbaum/Niedersachsen beginnen.

Siehe u.a. "Vorbereitungen für die Endmontage" auf der Homepage.
Die Fotos lassen die eindrucksvolle Größe der Condor erahnen.
Meinen Respekt an die mitarbeitenden Rentner!

 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Respekt und Hut ab vor diesen Rentnern:applause1::applause1::applause1:. Ich hoffe sie halten durch damit das Projekt fertig wird. Ich freue mich drauf die Condor mal in echt zu sehen.:smile1::smile1:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Leider bremst die Coronapandemie das Restaurierungsprojekt immer wieder aus.
Inzwischen wurden die Rumpfsektion 6-13 und der hintere Rumpf zusammengebaut. Es fehlt noch das Rumpfheck (Hecksteiß).
Die hölzerne Bugkappe wurde einer Anpassprobe unterzogen, aber vorerst wieder abgebaut.
Der Rumpf, jetzt in silber lackiert, ist nun äußerlich weitgehend wiederhergestellt.

Siehe Link in #106, Archive, September 2020.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Focke Wulf Fw 200 Condor
Enorm und super!
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB:

Es gibt nun Fotos der rekonstruierten Instrumententafel und der aus- und einfahrbaren (!) Landeklappen.

Siehe Link unter #106, Archive, April 2021.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
517
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ich würde gerne um die Türe zum Funkraum einer BV138 (Holzschuh) und einen vorhandenen Prop mit Hilfe des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrogrphie (BSH) nach Auffinden der Maschine eine Rekonstruktion beginnen :-)
Theorie: Wenn die Maschine im Zustand der Türe ist und einfach abgesoffen, dürfte sie noch sehr gut aussehen..

Aber: der vermutete Suchraum in der Baltic Sea ist trotz 16Sidescans auf dem Dienstschiff sehr groß. :-)
Aber sie spielen mit.. Weil sie da eh alle zwei Jahre langfahren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Dann wäre es sehr schön,
wenn du (falls möglich) einen Baubericht-Faden eröffnen würdest.
Ich denke, dass das sicher vielen hier Freude machen würde, beim Bau "dabei zu sein"...
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
517
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Roger, da das öffnetlich stattfindet, kann ich das Projekt dieser Tage mal vorstellen.
Wir haben etwas - bedingt durch das Zeitgeschehen - Probleme, die Treffen regelkonform in einer großen RLM-Flugzeughalle zu organisieren. Machen wir den Strang hier? Unter neuem Titel.. ok.

HD24 TSINGTAU - öffentlicher Nachbau 1:1 in Püttnitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Die Condor nähert sich jetzt der Fertigstellung, siehe Link unten, Zustand vom 19.05.2021.
Ein Foto zeigt die linke untere Tragfläche mit einem Rest des Balkenkreuzes und einem Teil des Buchstabens "A".
Hier wurde ein Teil der äußeren Tragfläche der W.-Nr. 0140, Kennzeichen F8+AK, welche am 27.12.1942 in Norwegen abgestürzt ist, verbaut (siehe weiteren Link unten). In dem Bericht von "austrian wings" vom 27.12.2017 sind auch Fotos von der Bergung des Tragflächenteils zu sehen (runterscrollen).

Die restaurierte Condor steht etwas eigenartig in der Halle auf den Beinen. Das Fahrwerk kann aufgrund der Art der angebrachten Stützen nicht voll ausgefahren werden.


 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Die Condor ist offensichtlich für die Verfrachtung nach Berlin-Tempelhof wieder in transportable Teile zerlegt worden.
Am 22.06.2021 soll der Transport über die Bühne gegangen sein.
Ich hoffe, der Transport nach Berlin wird ohne Zwischenfälle verlaufen.


Ich denke, ich sollte noch in diesem Jahr eine Reise nach Berlin machen. :wink2:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Die Condor ist nun am 23.06.2021 in Tempelhof angekommen.
Für den Transport waren fünf Schwerlasttransporter sowie sechs LKW erforderlich.
Zwanzig Experten aus dem Condor-Team werden die Fw 200 wieder montieren.
Die Condor soll künftig zusammen mit einer Iljuschin Il-14P und einer Douglas C-54 Skymaster präsentiert werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Erhaltene deutsche Großflugzeuge? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

    Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
  • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

    Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
  • Älteste erhaltene B-52 ?

    Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
  • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

    Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

      Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
    • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

      Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
    • Älteste erhaltene B-52 ?

      Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
    • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

      Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/

    ,

    BV 222 Bergung

    ,

    he 177 bodensee

    ,
    he 177 museum
    , ju 390 verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-6, fw 189 cockpit, he 111 flugfähig, flugrevue he 177, gross, heinkel he 177 verbleib, bv 222 verbleib, erhaltene deutsche flugzeuge , fw 200 restauration, fw condor 200 restauration stand, fock wulf bodensee, he 177 flugfähig, DTM-Berlin Fw 200 C-3 WNr.0063 Restaurierung Ausstellung, erhaltene he 177, he 177 restauration, heinkel he 111 flugfähig, Heinkel He 177 erhalten, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-8
    Oben