Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Diskutiere Erhaltene deutsche Großflugzeuge? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB Hier noch ein kurzes Video aus der rbb-Abendschau vom 24.06.2021 über die Ankunft der Condor in...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Hier noch ein kurzes Video aus der rbb-Abendschau vom 24.06.2021 über die Ankunft der Condor in Berlin-Tempelhof.
Start des Videos mit Klick auf den roten Pfeil auf dem Bild links unten.
Beitrag enthält zwei kleine Fehler: Einmal wird kurz eine Junkers Ju 90 eingeblendet und das Jahr der Notwasserung der W.-Nr. 0063 war nicht 1943, sondern 1942:

 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Interessant war die Aussage eines der älteren Herren: "wenn man uns das Wrack einer FW 190 da hinstellen würde, egal, ob A oder D Version, die machen wir noch fertig!" Vielleich sollte man in Gatow mal ernsthaft über solch ein Angebot nachdenken...
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Hier noch ein kurzes Video aus der rbb-Abendschau vom 24.06.2021 über die Ankunft der Condor in Berlin-Tempelhof.
Start des Videos mit Klick auf den roten Pfeil auf dem Bild links unten.
Beitrag enthält zwei kleine Fehler: Einmal wird kurz eine Junkers Ju 90 eingeblendet und das Jahr der Notwasserung der W.-Nr. 0063 war nicht 1943, sondern 1942:

Dass man im rbb-Film die Junkers Ju 90 mit der Focke Wulf Fw 200 Condor verwechselt, ist schwach!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Ach ja, die Journalisten. Da wird irgendwo in Archiven gekramt und etwas gefunden, was alt ist und vier Motoren mit Propellern hat und passt scho!

Nein, was richtig schwach wäre ist, wenn das Luftwaffenmuseum das Angebot der Bremer Rentner für die Rekonstruktion der Fw 190 D-9 ignorieren würde...
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ach ja, die Journalisten. Da wird irgendwo in Archiven gekramt und etwas gefunden, was alt ist und vier Motoren mit Propellern hat und passt scho!

Nein, was richtig schwach wäre ist, wenn das Luftwaffenmuseum das Angebot der Bremer Rentner für die Rekonstruktion der Fw 190 D-9 ignorieren würde...
Thema ist doch hier die Focke Wulf Fw 200 Condor vom DTMB... oder wie :confused1:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Thema ist doch hier die Focke Wulf Fw 200 Condor vom DTMB... oder wie :confused1:
Das ist richtig. Trotzdem ist es nicht anrüchig, sich die von @Poze verlinkte Sendung von "Buten un Binnen" anzusehen und die Aussagen der Rentner, die die FW 200 aufgearbeitet haben, zu zitieren - oder? Hast ja selbst eine Sendung hierher verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das ist richtig. Trotzdem ist es nicht anrüchig, sich die von @Poze verlinkte Sendung von "Buten un Binnen" anzusehen und die Aussagen der Rentner, die die FW 200 aufgearbeitet haben, zu zitieren - oder? Hast ja selbst eine Sendung hierher verlinkt...
Basisthema war und ist hier…

Erhaltene deutsche Großflugzeuge
Speziell
Focke Wulf Fw 200 Condor vom DTMB.
Ich sehe keinen Sinn darin vom Grundthema abzuschweifen und das noch einmal zu betonen.
Ist doch im rbb-Film schon alles dazu gesagt worden.

Meine Meinung ist aber nicht wichtig… ganz klar!
Gruß
Heli
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Ich werde wegen diesem einen Satz, der von den Bremer Restauratoren bei der Abfahrt der FW 200 gesagt wurde, jedenfalls anderswo keinen neuen Fred aufmachen und dann hierher verlinken. Das wäre mir ehrlich gesagt zu doof.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich werde wegen diesem einen Satz, der von den Bremer Restauratoren bei der Abfahrt der FW 200 gesagt wurde, jedenfalls anderswo keinen neuen Fred aufmachen und dann hierher verlinken. Das wäre mir ehrlich gesagt zu doof.
Es reicht ja, wenn hier bunt gemischt und alles durcheinander gewürfelt wird.
Ohne dass Moderatoren hier moderieren.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man beim Thema WK I & WK II die Dornier Do 728 mit aufgenommen hat.
Die ist doch ganz eindeutig weit nach dem 2. Weltkrieg konstruiert und gebaut worden!
 

Christian17_09

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
31
Zustimmungen
217
Es gibt Neuigkeiten zu Paul Allens FW 189😊 Ich hoffe doch sehr sie bleibt in Europa und dass die Jungs sie bald wieder in die Luft bekommen👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Focke-Wulf Fw 200 Condor des DTMB

Die Condor ist im Hangar 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof quasi zum zweiten Mal endmontiert worden.
Dies stellte sicher wieder eine immense Leistung des Condor-Teams dar.
Die Bilder zeigen den Zusammenbau der Maschine:


Hier noch eine Fotoserie, die den Zustand der Condor im Dezember 2021 darstellt:


Anscheinend kamen dabei eine Art Hauptfahrwerks-Noträder während der Montage zum Einsatz.
 

Hangar45

Sportflieger
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
7
Da hat der Detlef mal wieder tolle Fotos gemacht!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Abseits der FW200 zu anderen deutschen Großflugzeugen:

Der Bodensee wurde vor wenigen Jahren im Rahmen des Projekts Tiefenschärfe auf wenige Meter genau kartiert: Home
Im Rahmen dessen wurden zwar ein paar ältere gesunkene Raddampfer gefunden, allerdings wurde nichts zu den noch im Bodensee befindlichen Flugzeugen publik. Neben Jägern soll noch zumindest eine He 177 auf dem Grund des Sees liegen, sowie evtl. noch mindestens eine Ju 52.
Ist dazu noch etwas bekannt ob diese im Rahmen des Projekts gefunden wurden?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Was für eine traumhaft schöne Maschine...
Das wäre sie wirklich. Aber im Detail??? Das Cockpit ist ja schon richtig jämmerlich.

Ich kenne die Unterschiede bei den Versionen nicht, aber mal als grober Vergleich:

Original:


Jetzt:


Da bekommste doch das Heulen... klar fehlt da noch jede Menge an Ausstattung. Aber schon die Fertigungsunterschiede...
Das ist doch ein 1:1 Scratch-Modellbau und keine Restauration welche den Ursprungszustand wiederherstellt. Die ganzen Schrauben an den Verglasungen?! Nur Temporär?

Dabei gibts doch auf deren Webseite sogar hochauflösende Detail-Fotos wo man sieht, das es ganz anders ausgeführt war?!


O-Ton von der eigenen Webseite:
"Durch diese Bergung ist es möglich geworden, die Fw 200 Condor vollständig zu restaurieren und damit als „Letzte ihrer Art“ der Nachwelt zu erhalten."
(Hervorhebung von mir)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Hat mich auch ein wenig enttäuscht. Das Flugzeug ist praktisch nur äußerlich wiederhergestellt, aber immerhin.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Ich bin davon ausgegangen dass innen noch weiter gearbeitet wird. Oder ist das schon der vorgesehene Endzustand ?
 
Thema:

Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Erhaltene deutsche Großflugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

    Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
  • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

    Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
  • Älteste erhaltene B-52 ?

    Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
  • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

    Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

      Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
    • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

      Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
    • Älteste erhaltene B-52 ?

      Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
    • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

      Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/

    ,

    BV 222 Bergung

    ,

    he 177 bodensee

    ,
    he 177 museum
    , ju 390 verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-6, fw 189 cockpit, he 111 flugfähig, flugrevue he 177, gross, heinkel he 177 verbleib, bv 222 verbleib, erhaltene deutsche flugzeuge , fw 200 restauration, fw condor 200 restauration stand, fock wulf bodensee, he 177 flugfähig, DTM-Berlin Fw 200 C-3 WNr.0063 Restaurierung Ausstellung, erhaltene he 177, he 177 restauration, heinkel he 111 flugfähig, Heinkel He 177 erhalten, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-8
    Oben