Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

Diskutiere Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine...

Moderatoren: AE
  1. #1 Boeingfan, 07.10.2011
    Boeingfan

Boeingfan Flugschüler

Hallo Leute,
    ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine Aufbauten, was und wofür sind diese ? Sie schauen so aus wie Lüftungen.
    4 Röhrchen (jeweils 1 an den Tragflächen und Höhenrudern). Sind das MG-Rohre?
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    liebe Grüße und danke im Voraus
    Willi

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tester U3L, 07.10.2011
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Hallo Boeingfan,

die 'Aufbauten' am Rumpf dürften Lufthutzen sein. Diese sind vorn offen und durch sie wird Luft von Außen an entsprechende Teile des Triebwerks und der Aggregate dort geleitet.

Die 'Röhrchen' an den Tragflächen und Rudern sind statische Entlader, die die durch die Reibung mit der Luft entstehende statische Elektrizität wieder vom Flugzeug ableiten. Diese sind aus Metall, an der dicksten Stelle ca. 20 mm Durchmesser, am Ende in einer Kunststoffhülse mit einem Drahtbüschel versehen.

Tester

4. #3 Boeingfan, 07.10.2011
    Boeingfan

Boeingfan Flugschüler

Hallo Tester.
    vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich möchte das Maschinchen nicht nur bauen sondern die Technik auch ein bisschen besser verstehen.
    Danke auch für's Verschieben. Ich bin neu hier und wußte nicht so recht wohin mit meinen Fragen.
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Willi

5. DDA

DDA Alien

@Boeingfan
    Ich hab Dir mal ein Bild einer Su-9 mit ihrer Standardbewaffnung (4 Raketen RS-2US) herausgesucht.

Anhänge:

Der Bereicht mit den Lufthutzen auf der hier sichtbaren linken Seite ist vergrößert hervorgehoben.

Axel

6. DDA

DDA Alien

Auf der anderen Seite des Hecks ist nur eine Lufthutze,

Anhänge:

Dafür ist unter der Tragflächenwurzel auch noch ein Lufteinlaß

Axel

7. #6 Boeingfan, 07.10.2011
    Boeingfan

Boeingfan Flugschüler

Danke Axel, super Unterstützung. Ich seh schon, bei Euch kann ich noch viel lernen.
    Liebe Grüße
    Willi

8. #7 DDA, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
    DDA

DDA Alien

Wenn Du noch mehr zur Su-9 erfahren willst, lege ich Dir ganz dringend die hervorragenden Übersetzuungen unseres fleißigen Kenners der russischen Sprache "radist" ans Herz.

Hier schreibt er speziell zur Su-9, einigen Beiträge weiter vorn zur Su-11.

Axel

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tester U3L, 07.10.2011
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Und hier auch noch ein Bild der statischen Entlader.

Anhänge:

11. #9 Boeingfan, 08.10.2011
    Boeingfan

Boeingfan Flugschüler

Toll, danke euch beiden. "Radist" bzw. seine Darstellungen werden von mir natürlich durchgekaut da noch einige "Russen" auf den Bau warten.
    Liebe Grüße
    Willi

Moderatoren: AE
Thema:

Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

Die Seite wird geladen...

Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9 - Ähnliche Themen

1. BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  2. Mig 21 Videoerklärungen

Mig 21 Videoerklärungen: Hallo an die Spezialisten, ich habe hier: https://www.youtube.com/watch?v=CsF4WBNXl0s ein interessanten Video der Mig 21 gefunden, in welchem...
  3. Fliegerlatein - Begriffserklärungen

Fliegerlatein - Begriffserklärungen: Worum es geht - was ich mache: Ich studiere zur Zeit die amerikanischen Flieger-Verlustlisten sowie die Berichte über die vermissten...
  4. Begriffserklärung erwünscht.

Begriffserklärung erwünscht.: Moin allerseits! Ich zitiere aus einem Bericht des Jagdfliegers Josef Jacobs: (...) Ich folgte mit meiner Kette, habe mir schnell den...
  5. Frage: Cockpit, Cessna 172, mit Erklärungen

Frage: Cockpit, Cessna 172, mit Erklärungen: Hallo, Weiss jemand, wo es ein Foto (im Internet) eines Cessna 172 - Cockpits gibt, auf dem Lage (und Funktion) aller Instrumente...