Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren

Diskutiere Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Donnerstag 27. Februar 2003, 17:41 Uhr Concorde verlor Teil des Seitenruders Paris (AP) Erneute Panne bei der Concorde: Eine...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Donnerstag 27. Februar 2003, 17:41 Uhr
Concorde verlor Teil des Seitenruders
Paris (AP)
Erneute Panne bei der Concorde: Eine Überschallmaschine der Air France mit 47 Menschen an Bord verlor am Donnerstag auf dem Flug von Paris nach New York einen Teil des Seitenruders, wie die Fluggesellschaft berichtete. Flug AF002 habe aber normal auf dem JFK-Airport landen können. Der Vorfall werde untersucht. Erst vor einer Woche musste eine Concorde der Air France wegen Triebwerksproblemen im kanadischen Halifax landen.

Nach Wiederaufnahme der Überschallflüge vor gut einem Jahr sind immer wieder Schwierigkeiten mit dem in den 60er Jahren konzipierten Flugzeug aufgetreten. Vor einem Monat musste eine Maschine kurz nach dem Start in Paris über dem Atlantik kehrt machen, weil sich die typische Klappnase nicht in die Position für Überschallflüge hochfahren ließ.


Quelle: yahoo News
 

Lothringer

Guest
Noch einmal!!!... :(

Es wäre vielleicht eine gute Idee, ein ständiges Thema über die Pannen der "Concorde" zu gründen? :rolleyes:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Gute Idee! :)
Die "Königin der Passagier-Luftfahrt" ist numal in die Jahre gekommen :rolleyes:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
nur würde mich mal interessieren, ob diese Störungen bei der Concorde erst seit dem Absturz so gehäuft auftreten - was mich überraschen würde - oder die Medien sich seit damals "interessierter" auf Concorde-stories stürzen... :confused:
 

BavarianFighter

Guest
Die Concordes werden langsam altersschwach.;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
@hog: Die Concorde hat schon lange Probleme mit den Seitenrudern gehabt (4 mal), auch vor dem Unfall in Paris. Dies gilt auch für Reifenplatzer, die Löcher in den Tanks geschlagen haben (5 mal).

Zum Thema "Altersschwäche" glaube ich, daß die Concorde in einer Hinsicht die Nase vorne hat: Die Struktur wird im Überschallflug so heiß, daß alles was sich an Feuchtigkeit im Inneren gesammelt hat (z.B. im Bereich der Bordküche und der Toiletten) verdampft. Daher hat sie, verglichen mit anderen zeitgenössischen Flugzeugen, keine Korrosionsprobleme.

Nicht desto trotz glaube ich leider auch, daß wir in der Luft bald keine Concorde mehr sehen werden - und auch keinen Nachfolger.

Quelle für Unfälle hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
BA erwägt Einstellung von Concorde-Flügen

Die Fluggesellschaft British Airways erwägt ihre Überschallflugzeuge vom Typ Concorde wegen fehlender Buchungen außer Dienst zu stellen. Die Lage in der Geschäftswelt sei überall schwierig und die Concorde sei eben in erster Linie eine Maschine für Geschäftsleute, sagte der Sprecher der Airline,
Richard Goodfellow, am Donnerstag.

Wie in allen erstklassigen Geschäftsfeldern sei das vergangene Jahr auch für die Concorde schwierig gewesen. Deshalb solle das Geschäft mit den Überschallflugzeugen überprüft werden. Es werde nun geprüft, wie viele Passagiere mit der Concorde aktuell fliegen und welche Preise sie bereit sind zu zahlen. Ein Hin- und Rückflug kostet umgerechnet mehr als 10.200 Euro. Der Flug von Europa nach New York dauert weniger als dreieinhalb Stunden.

... Britisch Airways hat für die Flüge eine Genehmigung bis 2009,

... Air France fliegt die transkontinentale Strecke fünf Mal die Woche; British Airways sieben Mal in der Woche.

Quelle: AP.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Kenneth: Wohin verdampft das? In die Kabinen? :confused:
Ich habe mal einen Bericht auf N24 gesehen, da hatten die Piloten gezeigt was bei der Concorde in einer bestimmten Höhe pasiert: Die Hülle hatte sich so stark gedehnt, das ein Spalt im Cockpit entstand (der vorher nich im geringsten vorhanden war!), in den maln ohne Probleme seine Faust reinstecken konnte. Ist das normal??
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Wird echt Zeit daß dieser Dinosaurier ins Museum kommt!
Die Pannen sind echt nicht mehr normal...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Dieser Spalt tut sich tatsächlich bei jedem Flug auf, und zwar zwischen einer Bedienkonsole des Bordingenieurs und der hinteren Cockpitwand.
 
Thema:

Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren

Erneute Panne bei der Concorde - Teil des Seitenruders verloren - Ähnliche Themen

  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge

    Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge: "Wegen Software-Problemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) will die Lufthansa am Montag am Frankfurter Flughafen 22 Flüge streichen. Dies...
  • kleinen Pannen beim Nationalfeiertag

    kleinen Pannen beim Nationalfeiertag: So etwas finde ich ja süß: Nationalfeiertag in Frankreich: Große Militärparade – kleine Panne mit der Flagge "Eines der Flugzeuge erregte dabei...
  • Restart 2018 für erneutes Fachgeschäft MOTAG

    Restart 2018 für erneutes Fachgeschäft MOTAG: Nach langer und reiflicher Überlegung und der letzten Schließung des noch einzig spezialisierten Modellbaugeschäfts in Berlin habe ich mich...
  • Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall

    Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall: Eine B747-400 der Qantas musste heute nach Singapur zurückkehren, nachdem ein Triebwerk (vermutlich Nr. 3?) Probleme aufwies.
  • Ähnliche Themen

    Oben