Ernst Günter Haase

Diskutiere Ernst Günter Haase im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht (1911-1944), dessen Biografie ich schreiben möchte, ist um 1937/38 herum gemeinsam mit...
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Ein freundliches Hallo!

Mein Schwiegervater Peter Habicht (1911-1944), dessen Biografie ich schreiben möchte, ist um 1937/38 herum gemeinsam mit einem Karlsruher Fluglehrer namens Haase auf öffentlichen Flugschauen im südwestdeutschen Raum aufgetreten. Die beiden Herren beeindruckten die Zuschauer mit ihren Künsten im Segelflug und im Motorflug. So erreichten sie - zusammen mit vier anderen Piloten - 1938 den vierten Platz im Deutschlandflug (Motorflug). Leider habe ich keinen Vornamen zu besagtem Herrn Haase. Ich weiß eben nur, dass er Leiter der Reichsschule für Motorsportflug in Karlsruhe war - und ein guter Segelflieger dazu. Mein Verdacht fiel auf Ernst Günter Haase. Zu ihm gibt es einen Wikipedia-Artikel, den ich leider nicht verlinken kann, weil ich die dafür notwendige Zahl von 10 Beiträgen in diesem Forum noch nicht erreicht habe.

Bislang konnte ich meine Vermutung einer Personenidentität nicht erhärten. Daher meine Frage: Weiß jemand über dasjenige hinaus, was bei Wikipedia steht, noch etwas zu Ernst Günter Haase, was mir weiterhelfen könnte? Zu denken wäre an einen Hinweis zur Lokalisierung von Nachfahren oder zu nachgewiesenen Bezügen Ernst Günter Haases nach Karlsruhe.

Beste Grüße

Wolf

Edit: Eben habe ich den Vornamen "meines" Herrn Haase ermittelt. Er lautet: Arthur. Seltsamer Zufall: Beide Haases waren exzellente Segelflieger und Motorfluglehrer. Vielleicht Brüder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ernst Günter Haase. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ernst Günter Haase

Ernst Günter Haase - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72

    Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72: Der Kunstflieger Ernst Udet ließ seine guten Beziehungen zu Göring und Milch spielen, so dass das RLM 1933 ihm zwei Curtiss Model 35 ,,Hawk II“...
  • A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

    A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    "Ernst Günter Haase"

    Oben