Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72

Diskutiere Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jetzt kommt der Klugscheisser zu Wort: Mit den Kanülen gibt es noch einen Trick, den mir ein englischer Modellbaufreund mal verraten hat: Wenn man...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Die „Bausatzteile Ha“ (Abgasstutzen) soll man selber machen. Ich nehme 1mm Kanüle dafür, damit es mehr nach Rohr aussieht als Draht. Laut Vorbildfoto sind nicht alle neun gleich.
Jetzt kommt der Klugscheisser zu Wort:
Mit den Kanülen gibt es noch einen Trick, den mir ein englischer Modellbaufreund mal verraten hat: Wenn man die Kanülen mit dem Bunsenbrenner erhitzt, bekommen sie Anlauffarben und lassen sich leichter biegen, am besten mit einem Draht drinnen, um den sonst schier unvermeidlichen Knick zu vermeiden.



Diese Motoren sind in der Farman Goliath verbaut, da sieht man ja auch hinten rein.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Wow!!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Fazit:
  • dieser Bau ging sehr glatt
  • ganz nett fand ich die „umfangreiche Ausstattung“ mit Teilen für unterschiedliche Modelle, so dass man aus dem Bausatz noch viele interessante Modelle bauen könnte
  • daher hat der Bau viel Spaß gemacht
  • meines Erachtens sind die Voraussetzungen, die der Bausatz bietet, hervorragend
  • selbst wenn man nur das Modell vor sich hat, so kann man gut verstehen, warum Udet so ein Ding unbedingt haben musste :attention:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Spätestens am Ende stellt man sich ja auch mal die Frage, wie viel Ähnlichkeit hat das Modell mit dem Vorbild? Des zu klären, habe ich versucht, die mir bekannten Fotos nachzustellen. Dabei gelingt es nicht immer, die Kameraposition des Fotografen einzunehmen, weil man z.B. nicht so nah ans Modell kommt. Perspektivische Unterschiede zeigen sich erst hinterher auf dem Rechner im direkten Vergleich. Egal, hier ein paar Ergebnisse:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Hallo urig, ich freue mich für dich, dass du diesen kleinen Kerl so erfolgreich beendet und so schöne Details wie den Motor eingebaut hast:applause1::applause1:. Eine wirklich sauber gearbeitete Verspannung, toll gelungen! Und: In der Tat, den Reifen tuen ein paar Bremsmanöver auf Schleifpapier bestimmt ganz sicher gut. Wo soll denn der Haken hin, mit dem Udet angeblich Taschentücher vom Gras gezogen hat:wink2:?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Wo soll denn der Haken hin, mit dem Udet angeblich Taschentücher vom Gras gezogen hat:wink2:?
Die Hawk wäre für den Stunt doch wohl etwas flott gewesen. :wink2:
Das war eine Udet Flamingo, mit der er diesen Trick vorgeführt hat.

Edit: Der Link ist besser


Bei ca. 1:24 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72

Ernst Udets Curtiss Hawk II - RS Models 1:72 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • Ernst Günter Haase

    Ernst Günter Haase: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht (1911-1944), dessen Biografie ich schreiben möchte, ist um 1937/38 herum gemeinsam mit...
  • A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

    A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben