Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Heute Spätnachmittag, erst hatte sich noch irgendeine Folie gelöst, was zu einer leichten Verspätung führte - dafür aber herrliche Nachtsicht auf...

Sczepanski

Alien
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Heute Spätnachmittag, erst hatte sich noch irgendeine Folie gelöst, was zu einer leichten Verspätung führte - dafür aber herrliche Nachtsicht auf Schönefeld und ca. 20 Minuten (also rund 200 km) vor Berlin auf ein größeres Feuer links unten

... und ich muss sagen, ich liebe TXL, kurze Strecken im Flughafen, praktisch und kurze Wege in die Stadt, ich werde TXL vermissen.
 

Unwissend

Testpilot
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Thema BBI (heute BER)
Der Senat hat ein Gutmachen in Auftrag gegeben.
Die Machbarkeitsstudie eines Großflughafens. Diese ging davon aus, das Gatow, Tegel und Schönefeld geschlossen werden muss, damit sich BBI lohnt.
Also wurde ein Konsensbeschluss beschlossen, die 3 Flughäfen zu schließen.
In einem Gutachten wurde damals schon darauf hingewiesen, das die Flughäfen TXL und SFX bei steigender PAX zahl geöffnet
bleiben müssen.
Das Gutachten verschwand in einer Senatsschublade.

Nun gab es gerade den Start eines Volksentscheides. Die notwendigen 180 000 Stimmen zum Start des Entscheides sind zusammen gekommen.
Der jetzige Bürgermeister verweist immer noch auf den Beschluss. Die Genehmigung des BBI hing damals mit dem Konsensbeschuss zusammen. BBI nur, wenn die andern Flughäfen zu machen.

Nun bekommen die TXL Befürworter Rückenwind von der Wirtschaft.
Ein TU Gutachter kramen nun das Gutachten raus und stellt fest, es muss keine Schließung TXL geben.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-in-berlin-tu-professor-tegel-kann-nach-start-des-ber-offen-bleiben/14647232.html

Ein Konsensbeschuss ist kein Gesetz.
Selbst wenn TXL geöffnet bleibt, kann BER eröffnet beleiben.

Nach meinen Informationen geht es hier um einen riesigen Skandal, der unter der Decke gehalten werden soll.
Parteien, Bauunternehmer Banken selbst Wirtschaftsgrößen haben sich schon längst darauf geeinigt, wie man des Flughafengelände TXL versilbert, haben sich die Millionenzahlungen schon längst untereinander zugesprochen. Ja sogar schon für andere Prestigeprojekte in der Zukunft verplant.
Daran wird nun gekratzt mit der Tatsache, das TXL offen bleiben soll.
Da die Mehrheit der Berliner TXL wollen, hängt sich gezwungener maßen nun auch die
Politik dahinter. Aber natürlich derzeit nicht all zu ernst..
Und mal erhlich, wenn ich in Berlin frage , wer BER will, ist das derzeit eine Minderheit..
Grüße Frank
 

Sens

Alien
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Der TX wird definitiv geschlossen, weil man seine Flächen für die Stadtentwicklung braucht. Sie werden in ein vielfach wertvolleres Wohngebiet umgewandelt. Ebenso ergeben sich Wertsteigerungen in den Wohngebieten um TX, weil der Fluglärm entfällt. Diese Milliarden wird sich das klamme Berlin nicht entgehen lassen.
München hat es ja vorgemacht und auch am Standort des BER gibt es genug Platz für ein zweites Terminal. Bis dahin zeigt ja gerade TX seit Jahrzehnten, dass die nominale Kapazität um ein mehrfaches überschritten werden kann. Für eine Übergangszeit wird SFX auch den BER entlasten.
 

flogger23

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Der TX wird definitiv geschlossen, weil man seine Flächen für die Stadtentwicklung braucht. Sie werden in ein vielfach wertvolleres Wohngebiet umgewandelt. Ebenso ergeben sich Wertsteigerungen in den Wohngebieten um TX, weil der Fluglärm entfällt. Diese Milliarden wird sich das klamme Berlin nicht entgehen lassen.
Du kennst den Berliner Bausumpf nicht.

München hat es ja vorgemacht und auch am Standort des BER gibt es genug Platz für ein zweites Terminal. Bis dahin zeigt ja gerade TX seit Jahrzehnten, dass die nominale Kapazität um ein mehrfaches überschritten werden kann. Für eine Übergangszeit wird SFX auch den BER entlasten.
In Tegel und Schönefeld ist im Gebäude aber auch mehr Platz als im BER. :-)
 
Nummi

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MUC hatte aber auch schon in der ersten Bauphase über den Tellerrand geguckt und eine Metroanbindung zur Erweiterung gebaut. Das hat man beim BER schon in der Planung verschlafen. Deshalb wird eine, jetzt schön nötige, Erweiterung kompliziert und kostenspielig.
 
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Ach Leute, müsst ihr immer nur die Dinge aufzählen die beim BER nicht klappen oder falsch gemacht wurden? Ihr könntet mal die Dinge aufzählen die gut laufen oder positiv sind. :wink2:

Da wäre:
1. einige Politiker und Strippenzieher haben jetzt sehr viel mehr Geld als vorher
2. Fluglärm wird erfolgreich vom Müggelsee in die Innenstadt verlegt
3. Medien haben immer wieder was zu berichten damit die Schmierblätter nicht ganz so viele nackte Weiber abdrucken müssen
4. viele Bauarbeiter und Abrissunternehmen haben oder werden langfristig Arbeitsplätze sichern

Ähm, mir fällt zwar gerade nicht viel mehr ein, aber ich habe es wenigstens mal versucht. :biggrin::biggrin::biggrin:

PS: Mir, und meinem kleinen Sohn bleiben die Tegelflieger länger erhalten. :smile1:
 
Thone

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Der TX wird definitiv geschlossen, weil man seine Flächen für die Stadtentwicklung braucht. Sie werden in ein vielfach wertvolleres Wohngebiet umgewandelt. Ebenso ergeben sich Wertsteigerungen in den Wohngebieten um TX, weil der Fluglärm entfällt. Diese Milliarden wird sich das klamme Berlin nicht entgehen lassen.
Gelächter....

Vielleicht befragt man ja nochmal die Bevölkerung, das war ein riesen Erfolg in Tempelhof. Da kann man super joggen gehen, auch grillen oder den Drachen steigen lassen.
Und entlang der Runway den Fiffi spazieren führen.

Thomas
 

Michael aus G.

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Ähm, mir fällt zwar gerade nicht viel mehr ein, aber ich habe es wenigstens mal versucht. :biggrin::biggrin::biggrin:
Bei den ersten Sachen ist die Verjährung sogar schon durch und/oder steht an. Das garantiert Personen unter Punkt 1 Rechtssicherheit... :biggrin:
 

Sens

Alien
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Gelächter....

Vielleicht befragt man ja nochmal die Bevölkerung, das war ein riesen Erfolg in Tempelhof. Da kann man super joggen gehen, auch grillen oder den Drachen steigen lassen.
Und entlang der Runway den Fiffi spazieren führen.

Thomas
Da wurden aus meiner Sicht die Verantwortlichen prima ausgetrickst. Sie wollten zwar mit Volkes Hilfe Tempelhof schnell schließen und hatten dabei übersehen, dass der politische Preis das Verbot der schnellen Umwidmung beinhaltete. Was sie aber jetzt nicht daran hindert dieses via "Salami-Taktik" langfristig zu korrigieren. Zunächst sollen ja nur in den Randzonen von Tempelhof Flüchtlingsunterkünfte und Sozialwohnungen entstehen. Bei Tegel hat man diesen Fehler nicht wiederholt.
Ich hoffe die Berliner können noch lange der Versuchung durch den Senat widerstehen.
Ab 2020 steht die Schließung von Tegel bevor und der Senat und seine Verwaltung sind auf Jahre mit der Verwertung ausgelastet.
Für den Bau eines zweiten Terminal für den BER brauchen die Bayern nur 4 Jahre. Es gibt genügend Fläche und fast alle größeren deutsche Flughäfen haben eine Erweiterung der einstigen Abfertigungskapazität durch ein Terminal 2.
 
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Für den Bau eines zweiten Terminal für den BER brauchen die Bayern nur 4 Jahre. .
es ist noch nicht mal Terminal 1 fertig und du redest schon von Terminal 2.:applause1::applause1::applause1:

Die Bayern schaffen so was schon in 4 Jahren aber ob das die Brandenburg-Berliner auch schaffen ???
siehe BER ............ und es sind berechtigte Zweifel erlaubt.:biggrin:
 
Nummi

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es ist noch nicht mal Terminal 1 fertig und du redest schon von Terminal 2.:applause1::applause1::applause1:

Die Bayern schaffen so was schon in 4 Jahren aber ob das die Brandenburg-Berliner auch schaffen ???
siehe BER ............ und es sind berechtigte Zweifel erlaubt.:biggrin:
...und wie oben geschrieben Berlin hat nicht mal die Voraussetzungen für den Ausbau geschaffen. Zeit war nun wirklich genug.
 
AMeyer76

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Vielleicht befragt man ja nochmal die Bevölkerung, das war ein riesen Erfolg in Tempelhof. Da kann man super joggen gehen, auch grillen oder den Drachen steigen lassen.
Und entlang der Runway den Fiffi spazieren führen.

Thomas
Die einzigsten, die darüber nicht lachen, sind diejenigen, die dringend bezahlbaren Wohnraum suchen. Und das sind ziemlich viele, vor allem junge Leute.
Man, man, man, denkt doch mal nach, bevor IHR so einen Mist fordert !!
Aber man hat ja seine eigene Schäfchen schon ins trockene gebracht.
Genau das gleiche passiert jetzt in Tegel.
 
GorBO

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Die einzigsten, die darüber nicht lachen, sind diejenigen, die dringend bezahlbaren Wohnraum suchen. Und das sind ziemlich viele, vor allem junge Leute.
Meiner Erfahrung nach sind es genau diese jungen Leute, die die Freizeitangebote die das Tempelhofer Feld bietet intensiv nutzen und auch nicht wollen würden, das man dieses einmalige Gelände durch schnöden Wohnungsbau verliert. Ganz davon abgesehen, dass es genau Null zu einer Lösung des Problems "Bezahlbarer Wohnraum" beitragen würde. Denn als allerletztes würde das Gelände für sozialen Wohnungsbau genutzt werden. Vielmehr würden dort mit ziemlicher Sicherheit Luxusapartements für ~5000€/m² entstehen.
 
AMeyer76

AMeyer76

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Laage
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich halte aber die Forderung zur Offenhaltung vom Flughafen Tegel vollkommen daneben.

Tempelhof war ein Traditionsflughafen und wäre für General Aviation als innerstädtischer Flughafen perfekt gewesen.

Tegel dagegen ist ein maroder, nicht zeitgemäßer Airliner Flughafen.
Alleine die Fahrt mit dem stickigen Bus dorthin ist ein Grauen !

Dafür ist der BER ( wenn er mal offen ist ) der ideale Ersatz.
Und Schönefeld lässt sich auch sehr schnell erreichen.
Und zumindest Tegel sollte dann wirklich zur Bebauung frei gegeben werden.
 
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