Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Aber: Es passt halt ins Bild eines Senats, zu deren damaliger Zusammensetzung ich mich hier öffentlich...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Die einzigsten, die darüber nicht lachen, sind diejenigen, die dringend bezahlbaren Wohnraum suchen. Und das sind ziemlich viele, vor allem junge Leute.
Man, man, man, denkt doch mal nach, bevor IHR so einen Mist fordert !!
Aber man hat ja seine eigene Schäfchen schon ins trockene gebracht.
Genau das gleiche passiert jetzt in Tegel.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu.

Aber: Es passt halt ins Bild eines Senats, zu deren damaliger Zusammensetzung ich mich hier öffentlich nicht äußern möchte.

Thomas
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Aber: Es passt halt ins Bild eines Senats, zu deren damaliger Zusammensetzung ich mich hier öffentlich nicht äußern möchte.
Von 2008... :biggrin: Quelle: Warum Tempelhof geschlossen werden muss

Die Vorstände von Lufthansa und Air Berlin, Deutschlands größte Airlines, wissen um die unterschiedlichen Beispiele und Untersuchungen. Beide sprechen sie sich deshalb für die Schließung Tempelhofs aus, um den Erfolg von BBI sicherzustellen. "Wir sind nicht an einem Wildwuchs von Flughäfen interessiert", sagt Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhofer, Tempelhof sei verkehrstechnisch unnötig. BBI ist ausbaubar bis 40 Millionen Passagiere pro Jahr, auch der Riesenvogel A380 kann kommen, Engpässe sind für Jahrzehnte nicht in Sicht.
Auch ein interessantes Schlaglicht vom Volksentscheid um Tempelhof...:thumbup:
Auch in Tempelhof-Schöneberg, dem Bezirk, der neben Neukölln am meisten vom Fluglärm betroffen ist, stimmte eine breite Mehrheit für die Offenhaltung. Von den rund 47 Prozent der Abstimmungsberechtigten, die zur Wahl gingen, sprachen sich 70,1 Prozent für Tempelhof als Verkehrsflughafen aus. Noch deutlich war der Zuspruch für den Flughafen in Neukölln. Dort votierten 74 Prozent für eine Offenhaltung – und das bei einer Wahlbeteiligung von 41,7 Prozent.
Schaut man sich allgemein die Ergebnisse an, war das wohl wirklich eine "politische" Entscheidung. Ror-Rot-Grüne Stadtteile waren gegen, Schwarz-Gelbe für eine Offenhaltung von Tempelhof.

Quelle: Der Ostteil Berlins stimmt gegen Tempelhof
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
in Tegel wird vieles entstehen aber den wirklich dringend nötigen bezahlbaren Wohnraum ? den werden wir dort garantiert niemals sehen.
Selbst wenn es bei diesem Senat so wäre, dann würde sich damit zumindest das Angebot an Wohnraum zentraler Lage erhöhen. Über die Grundstückspreise und Vorgaben zur Nutzung ist der Senat ja die entscheidende Größe, was jeweils umgesetzt wird. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Berliner nicht nur nach Bezirken abstimmen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Der TX wird definitiv geschlossen, weil man seine Flächen für die Stadtentwicklung braucht. Sie werden in ein vielfach wertvolleres Wohngebiet umgewandelt. Ebenso ergeben sich Wertsteigerungen in den Wohngebieten um TX, weil der Fluglärm entfällt. Diese Milliarden wird sich das klamme Berlin nicht entgehen lassen.
München hat es ja vorgemacht und auch am Standort des BER gibt es genug Platz für ein zweites Terminal. Bis dahin zeigt ja gerade TX seit Jahrzehnten, dass die nominale Kapazität um ein mehrfaches überschritten werden kann. Für eine Übergangszeit wird SFX auch den BER entlasten.
Oh man , und ich achte immer, ich wäre unwissend...
1. ) Da sollen nur wenige teure Luxuswohnungen entstehen. Nichts , was normale Bürger bezahlen könnten.
2.) Da sollen ja auch Firmen und ein Uni Campus hin, soweit mir bekannt, sind weniger als 1000 Wohnungen geplant.
die Betonung des jetzigen Bebaungsplanes liegt auf Gewerbe. Den Firmen sind da wohl schon unter der Hand versprochen worden.... Siehe Bebauungsplan 50 / 18.11.2016, S.3102/3103
Wohnungen , unter 400 Euro monatlich fehlen, ca 150 000 in Berlin .
3.) Der BER kann die Kapazitäten der Zukunft nicht abdecken, spätestens in 10 Jahren sind beide voll.
4.) Schon jetzt ist die AB A111 , der Saatwinkler Damm als auch die Rudof Wissellbrücke verkehrstechnisch
komplett überlastet, an mehr als 8 Stunden täglich Stau . Wenn dort noch 1000 Autos mehr dazu kommen, bricht da alles zusammen.
Und eine Anbindung zu Linie U 6 ( Kurt Schuhmacher Platz) hat damals Rot Grün unter Momper erfolgreich verhindert.
Die Magnet Bahn ( Mbahn Berlin) wurde ja erfolgreich als Lösung verhindert und läuft in Frankfuhrt seit 20 Jahren....Führerlos!
TXL Es gibt für das Gelände derzeit keine vernünftige ÖPNV Anbindung und ist auch keine geplant.
BER Krank auch deshalb, weil es keine brauchbare Schienenanbindung gibt, nicht mal einen Plan dazu...

Schaue dir nur mal die Situatuion der Taxis an:
Eine Berliner Taxi darf BER anfahren, aber keine Gäste dort aufnehmen. Muss leer wieder nach Berlin zurück fahren.
Ankommende Gäste dürfen nur Brandenburger Taxis aufnehmen.
Selbst nach 10 Jahren Verhandlungen hat sich an der Situation nichts geändert...Nicht mal das bekommen
die Länder Berlin / Brandenburg seit 10 Jahren hin. Noch Fragen?

Ich kann nur warnen, das so wie München zu machen und den alten Flughafen zuzu betonieren.
War dort ab und zu mal , wegen Hotels.. In dieser Betonwüste möchte ich nicht mal tot über den Zaun hängen,
obwohl dort eine U Bahn Anbindung existiert..

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kann nur warnen, das so wie München zu machen und den alten Flughafen zuzu betonieren.
War dort ab und zu mal , wegen Hotels.. In dieser Betonwüste möchte ich nicht mal tot über den Zaun hängen,
obwohl dort eine U Bahn Anbindung existiert..
Grüße Frank
OT:
Um mal auf die Schnelle eine Wissenslücke deinerseits zu schliessen:
Auf einem Großteil des Geländes des Flughafen Riem wurde ein Park gebaut, auf dem 2005 die BUGA ausgerichtet wurde. Der Park, inkl. dem Badesee, wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen (auch von mir). Die von Dir angeprangerte Messestadt ist sicherlich kein Meilenstein in der Städteplanung, aber so schlimm, wie Du es darstellst ist es nicht. Ich habe einige Bekannte, die dort wohnen, und die dort recht zufrieden sind. Wenn Du natürlich nur rund um irgendein Messehotel spaziert bist, wundert mich Deine Ansicht allerdings nicht. Und abgesehen davon: Ich möchte eigentlich nirgendwo tot über dem Zaun hängen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich halte aber die Forderung zur Offenhaltung vom Flughafen Tegel vollkommen daneben.

Tempelhof war ein Traditionsflughafen und wäre für General Aviation als innerstädtischer Flughafen perfekt gewesen..
Weil nach Schließung von Tempelhof und Gatow nur noch der Flughafen in Citynähe übrig bleibt?
Thema West Berlin.
Weil der TXL einen weit aus größen Anteil an der Luftbrücke hatte ( Tonnenmäßig )

TXL da läuft parallele zur Bundestagswahl die Entscheidung ( Volksbegehren )
Warten wir doch einfach mal ab, wie das ausgeht.

So ein Flughafen mit kurzen Wegen und der Spotterterasse , das gibt es nirgend wo anders mehr.
Und nur mal so als Tipp, es gibt auch hier im Forum TXL Fans.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wenn es nur ums Fliegen ginge, dann wäre ich auch TXL-Fan. Als Anwohner würde mich die Schließung freuen, es sei denn ich hätte dort meinen Arbeitsplatz und müsste für die Ruhe eine höhere Miete zahlen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Allerdings ist offen, ob ein positives Votum den mehr als ein Jahrzehnt zurückliegenden Schließungsbeschluss noch kippen kann. Denn Gegenstand des Volksentscheids, der voraussichtlich am Tag der Bundestagswahl am 24. September stattfindet, ist kein Gesetzentwurf, sondern ein im Grunde wenig verbindlicher Appell. Die aktuellen Befragungen zeigen jedoch eine deutliche Mehrheit in allen Parteien für Tegel. Jetzt dürften die dauernden Verzögerungen beim BER eine echte politische Konsequenz haben. Der BER rechnet sich nur, wenn Tegel sofort schließt und mit der Vermarktung der Immobilie begonnen werden kann.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
. Jetzt dürften die dauernden Verzögerungen beim BER eine echte politische Konsequenz haben. Der BER rechnet sich nur, wenn Tegel sofort schließt und mit der Vermarktung der Immobilie begonnen werden kann.
Das wurde von Thempelhof auch behauptet.
Der Flughafen ist derzeit teurer, als wenn man den offen gehalten hätte.
Nach der Schleißung hat man obendrein in THF Brandschutzwände eingezogen,
wodurch aus den Büros keine Aussicht mehr zum Flughafen mehr gibt.

Man hat faktisch die Firmen (z.B MCS Elektronik) rausgeekelt.
Ziel war damals die schnelle Entmietung und der schnelle Verkauf von THF

Nun sind die Büros und Hangars kaum noch vermietet. Keine Einnahmen mehr, ein Fass ohne Boden.
Verzweifelt hat man nun die Flüchtlingsstelle Bamf usw, da rein gestopft um wenigstens
die Gebäude nicht ganz leer stehen .

Offizielle Anfragen zu den Jährlichen Verlusten von THF werden nicht mal beantwortet
( Anfrage von den Piraten 2016 ) Man sagt aber unter vorgehaltener Hand 3,7 Millionen Euro jährlich. + Notwendige Instandhaltungskosten, die im Augenblick nicht stattfindet.

Es werden nur Notreparaturen durchgeführt.
In 10 Jahren dürfte der Sanierungsbedarf von THF bei 600- 1000 Millionen Euro liegen, nach überschlagen Schätzungen. Ganz ohne Flugzeugnutzung.
Im Augenblick traut sich vor dem Volksentscheid kein Politiker sein Maul aufzumachen. Die warten ab.
Und abreißen geht auch nicht, wegen Denkmalschutz
Grüße Frank
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Nicht unmöglich, doch dazu brauchte man auch eine gehörige Portion krimineller Energie.
Wir reden hier über Immobilien und BERLIN...:cool1 Und denk mal daran wer den gebaut hat. Bei der jetzigen Situation wundert es mich, daß das noch keiner als Anlaß zur Abrißaufforderung genutzt hat. :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Tegel-Zwickmühle: Die Offenhaltung des Flughafens würde 1,4 Milliarden Euro kosten
Nur als Einstiegs-Link zum Thema gedacht, dort finden sich jeweils weitere, die zeitnah dazugeordnet sind,
BER: Wird der Flughafen bei seiner Eröffnung wirklich zu klein sein?

Dauerkrise am BER: Warum niemand für das Flughafen-Debakel haften muss
"Die beteiligten Firmen verdienen gut daran, dass der Flughafen nicht fertig wird. Sie werden seit 2012 auf Stundenbasis angefordert. Auf Werkverträge mit Fristen und festen Summen lassen sie sich nicht mehr ein."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
BER-Spitze speckt neues Zusatzterminal ab
Man lernt nicht wirklich dazu und will am falschen Ende sparen. Inzwischen hat fast jeder größere deutsche Flughafen einen Zusatz-Terminal. Da kann man den Bau von einem der Hersteller errichten lassen und ohne Änderungen fallen praktisch nur die reinen Baukosten und eine Gewinnmarge an.
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben