Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; In Tegel ist nur die 3. Staffel mit den Cougar stationiert. Die Köln-Bonner Jets landen dann nicht mehr in Tegel sondern auf dem BER. Ob diese...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das war auch in Tempelhof so.
Geh mal davon aus, dass eine Bebauung von den Berliner Bürgern verhindert , oder zumindest stark verzögert wird.:hello:
Das musste schon Wowereit bei Tempelhof lernen...

Übrigens wird TXL nicht geschlossen komplett geschlossen wird können, weil nach meinen Infos die Flugbereitschaft
dort weiter stationiert bleibt. Auf der letzten Ila wurde mir 2021 als frühester Umzugstermin genannt.

Grüße Farnk
In Tegel ist nur die 3. Staffel mit den Cougar stationiert. Die Köln-Bonner Jets landen dann nicht mehr in Tegel sondern auf dem BER. Ob diese beiden Staffeln oder auch nur eine nach Berlin umziehen, das ist noch nicht entschieden.
 

n/a

Guest
Die Hubschrauber können trotzdem nicht mehr von Tegel aus fliegen, wenn der Flugplatz geschlossen worden ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Falsch, denn die Bw oder Polizei nutzen eigene Landeplätze und ob der sich auf dem Gelände für den öffentlichen Verkehr schon geschlossenen Tegel befindet spielt keine Rolle.
Praktisch wird eh von hier geflogen - nördlichen Spreeufer und dem Regierungs-Hubschrauberlandeplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Auch die sind, mein lieber Sens, luftrechtlich zugelassen. Und die 3./FlBschftBMVg fliegt nicht von der Kaserne aus, sondern startet ganz normal vom Flughafen Tegel (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Unbenommen davon ist natürlich das Recht, Außenlandungen zu machen.

Aber auch Heliports der Polizeien (Fuhlendorf z. B.) haben eine Zulassung, das sind keine "Starts auf der grünen Wiese".
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Wenn schon Details, dann sollte man die entscheidenden nicht verschweigen. Die drei Cougar sind auf dem Gelände des Flughafens stationiert und starten von dort aus ohne die entsprechende SLB zu nutzen. Sie koordinieren ihre Flugbewegungen nur mit dem Tower solange es dort zivilen Flugverkehr gibt. Der überwiegende Teil der Flüge startet vom Landeplatz im Kanzler-Garten nördlich der Spree. Das die Bw und die Bundespolizei Sonderrecht hat das schreibst Du zwar aber gerade in diesem speziellen Fall sind die Formalien eben nur solche. Für jede Flugbewegung sind sie immer notwendig und müssen nicht ständig neu beantragt werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das sind Arbeiten in Schönefeld, denn der SXF bleibt ja als Terminal erhalten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
MÜLLER VS. CZAJA - Die Tegel-Wahlschlacht
Hier mal die Argumente der Entscheidungsträger. Falsch ist auf jeden Fall, dass der BER zu klein ist, denn er ersetzt ja zunächst nur Tegel. Erst später wird das Terminal des SXF durch Neubauten ersetzt, dass ja schon seit Jahren, das SLB-System des BER nutzt.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..vielleicht ist dasselbe Argument ja schon weiter vorne aufgeführt worden : warum leistet sich Berlin keine 3 Flughäfen ? dadurch hätte doch wunderbar der Verkehr - auch am Boden - entzerrt werden können . ich denke da zB an New York: wieviel Flughäfen gibt es da im Stadtgebiet ohne größere Probleme ? meine ersönliche Meinung ist , daß hinter den Kulissen schon längst um das Bauerwartungsland geschachert wird . allerdings sollte dann BER erst mal richtig funktionieren .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
..vielleicht ist dasselbe Argument ja schon weiter vorne aufgeführt worden : warum leistet sich Berlin keine 3 Flughäfen ? dadurch hätte doch wunderbar der Verkehr - auch am Boden - entzerrt werden können . ich denke da zB an New York: wieviel Flughäfen gibt es da im Stadtgebiet ohne größere Probleme ? meine ersönliche Meinung ist , daß hinter den Kulissen schon längst um das Bauerwartungsland geschachert wird . allerdings sollte dann BER erst mal richtig funktionieren .
Das ist eine Frage, die man sich leicht selbst mit der Hilfe von Wiki beantworten kann, bevor man sie ohne Zahlen als offene Option darstellt.
Flugbewegungen Passagiere
JFK 450000 59 Mio.
Newark 432000 41 Mio.
LaGuardia 370000 30 Mio.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Das ist eine Frage, die man sich leicht selbst mit der Hilfe von Wiki beantworten kann, bevor man sie ohne Zahlen als offene Option darstellt.
Flugbewegungen Passagiere
JFK 450000 59 Mio.
Newark 432000 41 Mio.
LaGuardia 370000 30 Mio.

1.:Wikidingsbums ist für mich keine verlässliche Quelle .
2.:kannst Du die absoluten Zahlen von NewYork nur bedingt denen von Berlin gegenüberstellen,wg der unterschiedlichen Flächengröße mußt Du das relativieren ..außerdem schrieb ich nicht von Bewältigung der Passagierzahlen an den Terminals , sondern vom Verkehr ÜBER und IN Berlin . Sicher warst Du mal in Tegel , als die Passagiere von mehreren Fliegern gleichzeitig abtransportert werden mußten ... und jetzt stell Dir das Chaos in Schönefeld als alleiniger Flughafen vor .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Bei Jumo 004 kann man wenigstens erkennen, dass die Anmerkung ironisch gemeint ist. Ralph hat sogar Probleme mit Wiki und einer sachgerechten Einordnung der Zahlen. Ich bin schon von allen Berliner Flughäfen einschließlich Tempelhof geflogen.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..na ,vielleicht kommt hier ja mal ne ernsthafte ,nicht beleidigende, nicht auf Wikipedia-Wissen beruhende Antwort auf meine Behauptung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben