Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

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sixmilesout

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Eine Großstadt braucht idr noch einen kleineren Flugplatz für GA und Regionalverkehr. Hier macht man seit zig Jahren in DE alles falsch. Wenn TXL wirklich geschlossen wird, müsste man einen neuen kleineren Flugplatz in der nähe von Berlin bauen oder einen vorhanden ausbauen.
 

Unwissend

Testpilot
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Da gibt es auch einen Flughafen, in Brandenburg der Klage einreichen will.
Der steht wegen der Schleißung schon lange bereit.( Eberswalse Finow)
Bekommt wegen der Nähe zu TXL aber keine Genehmigung
Flughafenbetreiber droht bei Tegel-Offenhaltung mit Klage
Grüße Frank
 
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lutz_manne

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Alien
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Eine Großstadt braucht idr noch einen kleineren Flugplatz für GA und Regionalverkehr. Hier macht man seit zig Jahren in DE alles falsch. Wenn TXL wirklich geschlossen wird, müsste man einen neuen kleineren Flugplatz in der nähe von Berlin bauen oder einen vorhanden ausbauen.
Ja, der heisst Zentralflughafen/Berlin Tempelhof. Den sollte man wieder auf machen. Damit wäre auch die sinnvolle Verwendung vom historischen und denkmalgeschützten Gebäude geklärt. ;)

PS: In der Nähe von Berlin wäre Strausberg ideal. Sogar mit S-Bahn Anbindung.
 
atlantic

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Astronaut
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Und wenn dann irgendwann mal der BER vollumfänglich, mit genügend SLBs und mindestens zwei unabhängigen Terminals, eröffnet wurde. Dann sollte man Tegel schließen. Politische Hauruckaktionen sind für den Popo.. :-)
Na gerade das wird so schnell nicht sein.:thumbsup:
so langsam glaube ich das ich die Eröffnung nicht mehr erleben werde. ( und ich hab noch n paar Jahre bis zur Rente )
 

Sens

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Bericht: BER-Eröffnung verzögert sich bis 2020 - HASEPOST Online Zeitung für Osnabrück

Die jeweiligen Juristen sorgen schon dafür, dass die "Melkkuh" BER möglichst lange als Baustelle erhalten bleibt. Echte Konsequenzen hat niemand zu befürchten und der Datenschutz sorgt dafür, dass die "Bremser" nicht publik werden oder von zukünftigen Vergaben ausgeschlossen werden können.
Wer das nicht sehen will, dem bleibt noch folgende Deutung.
O!Rasche: Warum wir alle von der Flughafen-Ruine BER profitieren - WELT
 
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Sens

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Hauptstadtflughafen BER: Eröffnung 2019 oder doch erst 2023 – oder? - Berlin - Tagesspiegel

Schlimmer geht immer. Was unter den Bedingungen des Auslandes für deutsche Firmen fast problemlos klappt wird im Rechtsstaat Deutschland zum "Beamten-Mikado". Es erstaunt auch, dass niemand von den Medien nachfragt, warum nur wenige Personen damit beschäftigt sind, die Funktionstüchtigkeit der Brandschutztüren her zu stellen, wen sie einmal arbeitende Personen am BER präsentiert bekommen.
Flughafen Berlin-Brandenburg: Am BER funktioniert immerhin jede zweite Tür - Berlin - Tagesspiegel
Immerhin wird in den Rechtsabteilungen jede Menge Papier für die Verträge bewegt und bis dahin wird nur das Minimum vor Ort geleistet. Wer mehr Baufortschritt will, der muss mehr bezahlen und auf mögliche Konventionalstrafen verzichten. Diese Haltung hat im Gegensatz zum Ausland keinerlei Konsequenzen für zukünftige Ausschreibungen in Deutschland..
Das war jedoch nur eine Seite der Münze, deshalb noch ein Link zur anderen Seite.
Baustellen: Warum in Deutschland so langsam gebaut wird - WELT
 
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Unwissend

Testpilot
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Hallo, hatte ich schon mal geschrieben.
Das Land Brandenburg hat in der Bauabteilung 2 Ings für den BER abgestellt.
Und die können nur sich die Pläne ansehen. Und prüfen, ob die mit dem Baurecht ( Statik)
übereinstimmen. Mehr nicht.
Eine Kontrolle über das , was da gebaut wird, gibt es von staatlischer Seite nicht.
Das "klüngen" die sich beim BER selber aus.
Es gibt faktisch keine Bauaufsicht.

Eines der Beispiele:
Marmorplatten an den Wänden sind mit Dübeln befestigt.
Vorgeschreiben waren Metalldübel.
Genommen wurden Kunststoffübel. Die sind nicht zulässig, weil diese beim Feuer schmelten
und kiloschwere Steinplatten auf die Leute fallen würden.
Das fiel nur aufgrund einer Anzeige auf, von einem nicht bezahlten Sub - Sub Unternehmer.
Der eigenliche Unternehmer hat in der EU Insolvenz angemedet.
Gewinn wegen fascher Dübel :
30K€
Gewinn für nicht bezahlte Subs 400K€ Euro
Schaden , alle Platten noch mal ab, Dübel tauschen 1,6K€ , zahlt am Ende der Steuerzahler.

Es fehlt bis heute eine funktionierende Bauüberwachung. Diese hätte ca 10 % mehr gekostet.
Hätten aber einen Schaden von geschätzen 3 Milliarden verhindert.
Ebenso hätten Firmen eine Bankbürgschaft oder Versicherung vorlegen müssen.
Ist immer noch nicht so.

Warum ?
Hätten die Versicherer ihre eigenen Gutachter geschickt, hätten diese bei dem Zustand
das nur mit hohem Risikozuschlag bewilligt, was die Angebote um geschätzte 6-12 % verteuert hätten.
So manches hätten die so nicht durchgewunken von der Planung und Ausführung.
Grüße Frank
 
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jockey

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Berlin hat über 60 Milliarden Schulden. Das ist die Antwort darauf, warum am BER "auf Teufel komm raus" gespart wurde. Wie sich rausstellt an falscher Stelle.
 

Rhönlerche

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Dass mal etwas schief geht, kann passieren.
Dass man es Jahre und Milliarden später noch nicht hinkriegt, noch nicht mal als Konzept, ist unverzeihlich.
 
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Lara Croft

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Fluglehrer
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-..- einfach nur noch unverständlich
 
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Unwissend

Testpilot
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Ohne hier mal deas ganze neu aufzurollen und 67 Seiten zu suchen.

Es gab einen ambitioniter "Ost" SPD Politiker, Herrn Stolpe.
Geplant für 1 Milliarde, nur soviel sollte der Airport maximal kosten.
Mehr hätte man von Land Brandenburg, Berlin und Bund nicht abgesegnet bekommen.
Man hat sich im Kreis gedreht. Auch Firmen wie Siemens oder Bosch haben sich hier deutlich verhoben.
Konnte Systeme nicht in Betrieb nehmen. Ausgelegt für nur die kleine Variante ging ein
erweiteren nicht immer. ( Türen , Brandmeldeanlagen)

Und Natürlich die extrem hohen Bauvorschriften, welche in einigen Punkten völlig überzogen sind.

Also alles klein Planen, und dann hintenrum immer wieder Erweiterungen.
Neue Planungen, neue Ausführungen Erweiterungen.
Bevor die eine Erweiterungsausführung abgeschlossen war, wurde die neue Erweiterungen bereits begonnen.

Man wusste ganz genau , das man aufgrund des bescheuerten Rot Grün Konsenzbeschluss
alle 3 Berliner Flughafen schließen muss, um damals BBI zu eröffnen zu können.
Für die Pax Kapazitäten hätte der kleine Flughafen nie ausgereicht.

Schuld haben inkompetente Politiker, nicht vorhande Bauaufsicht,
und vor allem ein SPD / Grüner Konsensbeschluss.

Nicht nur ich bin mir sicher, wenn BER klein gebaut und fertig gestellt worden wäre,
hätte es ohne große Mühe, ohne und ohne Konsensbeschluss SFX und TXL vom Netz nehmen können, im kaufenden BER Betrieb.

Die beiden Partein rund um Momper tragen, nicht nur meiner Ansicht nach, den Schaden von inzwischen 5 Milliarden Euro + einen gewaltigen Image Schaden für Deutschland.
Grüße Frank
 
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Sens

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Davon stimmt einiges, aber man darf nicht vergessen, dass die Wähler bestimmen, wer an den Schalthebeln der Macht sitzt. Dies betrifft auch die Nichtwähler, die damit akzeptieren, dass es zu solchen Mehrheiten kommt.
 

Rhönlerche

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Ich glaube ernsthaft, dass nochmal abreißen und dann unter strenger Aufsicht richtig neu bauen, billiger gewesen wäre, als für Milliarden planlos auszubessern, wie geschehen.
 
lutz_manne

lutz_manne

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Wenn man nur mal überlegt wieviel deutsche mittelständische Unternehmen, die einen Ruf zu verlieren haben, man hier hätte gut bezahlt beschäftigen können. Und man hätte Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Aber es müssen ja EU weite Ausschreibungen sein, wo sich dubiose Firmen die keiner kennt bewerben können, die dann billig sind. Oder die durch Koruption die Aufträge bekommen. Ja und nun sieht man das Ergebnis. Aber die EU ist echt super. Alles wird besser... der deutsche Steuerzahler darf bluten und bekommt in dem Fall nicht mal EINE Gegenleistung dafür.
Achja, und Wahlen. Ohne das eine Pflicht besteht, Wahlversprechen auch halten zu müssen, bringt Wählen kaum was. Die machen was sie wollen. Jede Monarchie oder Diktatur bekommt so was besser hin. Die jetzige Demokratie sorgt für dicke Brieftaschen bei den Politikern. Aber nach der Wende auf den Pseudoluxus der SED Bonzen zeigen. Wenn man das mit den heutigen fetten Machthabern vergleicht, war der Luxus von Honni geradezu lächerlich.
 
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Rhönlerche

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M.W. hat man gerade "regionale" Firmen eingekauft. Manche waren zu klein und standen sich gegenseitig im Weg und andere haben mehrstufig an immer billigere Subunternehmen ausgelagert, besonders polnische, die -ohne richtige Aufsicht und hierin liegt der entscheidende Fehler- Pfusch gebaut haben. Kabel ohne Plan und ohne Aufzeichnungen verlegt oder direkt in Regenwasserkanälen und sone Scherze. Mitschuld war auch der extreme Termindruck, den man auf der BER-Baustelle immer schon zulasten der Qualität gemacht hat.

Man hat nicht realistisch kalkuliert. Weder mit Geld noch mit Zeit. Irgendjemand hat aber das ganze Geld abkassiert.

Außerdem hat man an der Baustelle geändert und gekürzt, bis sich alles gegenseitig behinderte und überall Nadelöhre entstanden. Und nun kann man deshalb nicht mehr richtig erweitern, obwohl alles mal ausdrücklich dafür vorgesehen war.
 
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Sens

Alien
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"Unwissend" hat ja sehr gut eine inzwischen typisch deutsche Vorgehensweise beschrieben, die man auch in diesem Fall nicht der EU anlasten kann. Die ist oft nur das wohlfeile Feigenblatt hinter dem man sich zu verstecken sucht.
Elbphilharmonie – Wikipedia
2017: Weiterbau an Kölner Oper und Schauspielhaus
Mein nicht ganz ernster Vorschlag. Eine Schnellbahnstrecke von Berlin zum Flughafen Leipzig-Halle (etwa 1 Stunde) samt neuen Terminal mit den Ländern Berlin und Brandenburg als Aktionäre. Kein Fluglärm in Berlin, keine Ausgaben für den Lärmschutz und jede Menge Flächen für das Gewerbe und den Wohnungsbau. Die Arbeitsplätze im Zusammenhang mit den Berliner Flughäfen sind dann weg.
 
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