Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo, Ich bin selbst Handwerker. Ich denke nicht dass man die Probleme hier generell auf die Handwerker abwälzen kann. Eine solche Baustelle...
Simon Maier

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Hallo,

Die guten Handwerker haben es nicht nötig nach Frankreich zu gehen, die sind hier schon voll ausgelastet, nur nicht in BER.
Ich bin selbst Handwerker. Ich denke nicht dass man die Probleme hier generell auf die Handwerker abwälzen kann. Eine solche Baustelle erfordert sorgfältige Planung, und hier liegt vermutlich, im Zusammenspiel mit den ständigen Änderungswünschen von Seiten der Politik der Hase im Pfeffer. Dass man dann noch zwischendurch während der Bauphase den Planer gewechselt hat kommt erschwerend hinzu. In so eine Baustelle kann man sich nicht eben mal schnell einarbeiten.

Pfusch von einzelnen Firmen kann es natürlich auch noch geben. Der BER ist natürlich öffentlich ausgeschrieben worden, da kommen Firmen von überall her (und zwar die billigsten, denn die bekommen den Zuschlag). Diese Firmen brauchen (im Gegensatz zu Handwerkern vor Ort) sich am BER nicht um ihren Ruf zu kümmern. Diesen Effekt kann man auch auf anderen Baustellen mit öffentl. Ausschreibung beobachten.
 

Aeroplan

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Ich habs gerade im Radio gehört:
Merkel bietet den Franzosen Unterstützung beim Wiederaufbau der ausgebrannten "Notre Dame" in Paris.
Besonders will sie mit "Fachkräften" helfen.:014:

Ich wär ja der Meinung, wenn es in diesem Land noch Fachkräfte für Bau gäbe, dann sollten die vieleicht erst mal die heimischen Baustellen abarbeiten.:86:
Oder soll die Pariser Kirche die nächsten 100 Jahre nicht fertig aufgebaut werden ?:frl010:
OT:
Ich glaube, diese Diskussion führt in die falsche Richtung.
Für den Wiederaufbau von Notre Dame werden weniger Handwerker im landläufigen Sinne gebraucht, sondern primär eine Art Restauratoren. Handwerker, die mit alten Bautechniken, speziellen Natursteinen, Mörteln und dem Zusammenspiel z. B. mit Metall usw. vertraut sind, ähnlich der Leute, die beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche im Einsatz waren.
Die Rekonstruktion historischer Bauten ist eine eigene Welt.

Es steht außer Frage, dass wir in Deutschland durchwegs einen bedrohlichen Fachkräftemangel haben.

Ach ja, wie heißt nochmal der Thread? :wink2:
 
MiGhty29

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bestes Beispiel...
das "Ulmer Münster"! ;o>

Gruss Uwe
 

Aeroplan

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So eine Antwort habe ich erwartet. :)
 
Wetterfrosch

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Alles kein Wunder bei der fortschreitenden Massenverblödung. Auch die Mittelständler hier finden kaum noch Leute oder Azubis, die den Anforderungen gewachsen wären. Beim BER ist das wohl nicht viel anders.
 
mcnoch

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alois

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Komisch, den Spiegelbericht kann ich gar nicht lesen...
 
lutz_manne

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Und bloss weil er mal irgendwann eröffnet wird, heisst es ja nicht, dass man ihn wenig später nicht wieder wegen gravierender Bau- und Sicherheitsmängel wieder schliessen könnte. :)
 
A380

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Irgendwer hat mal behauptet, es gäbe ein großes Lager für alte Säcke am BER,
diese dienen zur Vorsorge, falls mal im Terminal das Licht ausfällt.
Alle Passagiere müssen dann vor dem Einchecken die Sonne in den Sack scheinen lassen, schnell zubinden
und im Terminal wieder ausschütten .:014::015::014::015::014::015:
 

flogger23

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Irgendwer hat mal behauptet, es gäbe ein großes Lager für alte Säcke am BER,
diese dienen zur Vorsorge, falls mal im Terminal das Licht ausfällt.
Alle Passagiere müssen dann vor dem Einchecken die Sonne in den Sack scheinen lassen, schnell zubinden
und im Terminal wieder ausschütten .:014::015::014::015::014::015:
Wat lacht ihr Süddeutsche?
Ihr baut doch selber einen zuwachsenden Tunnel und schiefen Bahnhof:
Die Anstalt vom 29. Januar 2019
ab ca. 26:45 min
Komischerweise taucht der nur selten in den Medien auf, liegt ja auch unter der Erde. Da reichen Sonnensäcke wahrscheinlich nicht mal und Sonnenwaggons gehen auch nicht, da die Gleise fehlen.
 
Christoph West

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Eine neue Doku über falsche Dübel, Betriebsgeheimnisse und die Frage, welches Material wurde überhaupt verbaut...
 

Aeroplan

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Baubeginn am BER war 2006. Das Hauptterminal war von Anfang an zu klein konzipiert. Deswegen Bau des Terminals 2. Auch hier wiederholen sich Fehler vom Hauptterminal. Es wird umgeplant.
Ist man nicht fähig, aus gemachten Fehlern zu lernen?
Die Baukosten wurden ursprünglich mit 2 Mrd. EUR veranschlagt, nun ist man bei 7,3 Mrd. EUR angekommen. Und das wird noch nicht das Ende sein. Die monatlichen Unterhaltskosten belaufen sich derzeit auf über 41 Mio. EUR.
Welche Verschleuderung an Steuergeldern!
Jetzt erfährt man, dass man u.a. nicht einmal feststellen kann, welches Baumaterial für das Terminal verwendet wurde. Es ist unglaublich, es ist atemberaubend. Eine Schande.
Und kaum jemanden scheint das aufzuregen! Es interessiert sich kaum jemand dafür.
Der Bund ist mit 26 Prozent am BER beteiligt. Die Aufgaben des Bundesverkehrsministeriums scheinen im Wesentlichen zu sein:
Einführung historischer Kfz-Kennzeichen (braucht niemand wirklich), Versuch einer Bastelei an der PKW-Maut, Einführung des E-Rollers. Ansonsten ist man vor allem der Autoindustrie dienlich!

Mit dem Bau des BER hat man sich vor aller Welt vollends lächerlich gemacht. Ein riesiger Imageschaden für den Industriestandort Deutschland.
Man hätte erwarten können, dass da jemand mal mit der Faust auf den Tisch geschlagen hätte und gefordert hätte, so geht das nicht.
Man fragt sich schon, ob da niemand für diese Katastrophe Verantwortung trägt.
So, das musste mal raus.

Sarkasmus an:
Wir stellen den Bau von BER sofort ein.
Bau eines neuen BER in Sperenberg mit gleichzeitigem Baubeginn einer S-Bahn-Strecke von Berlin nach Sperenberg.
Die Stadt Berlin kann noch für die Besichtung der Bauruine durch Touristen in Form einer Station "History Point" Eintrittsgelder verlangen.
Nach einiger Zeit wird der BER abgerissen und mittels "urban mining" werden zumindest Metalle zurück gewonnen.
Die Auftragsvergabe erfolgt diesmal nicht an die günstigsten, sondern an die professionellsten Anbieter!
Der neue BER wird in fünf Jahren eröffnet.
Fall erledigt!
Sarkasmus aus.

So wie es jetzt scheint, wird der BER auch zehn Jahre nach dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin 2011/2012 nicht in Betrieb gehen können.

Falls der BER irgendwann eröffnet werden sollte, woran ich persönlich nicht glaube:
Der BER ist zu klein geplant. Man muss mit der Einführung der Kerosinsteuer rechnen. Ist nur eine Frage der Zeit. Die Kandidaten der EVP und auch der Europ. Sozialdemokraten befürworten dies.
Möglicherweise passt dann die Größe des BER im Hinblick auf das dann geschrumpfte Passagieraufkommen.
 
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GorBO

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Eine neue Doku über falsche Dübel,
Interessant! Ich glaube aber "Kontraste" beleuchtet nur einen Teilaspekt, der für sich schon zur Versagung der Betriebsgenehmigung ausreicht. Und da gibt es sicherlich noch mehr. Bemerkenswert finde ich, dass das Dübel-Problem seit 2012 bekannt ist, aber überhaupt nicht in Angriff genommen wurde. Entweder rechnet man bei der Bauleitung mittlerweile damit, dass eh kein Betrieb stattfinden wird und man sich damit auch gar nicht um alle Probleme kümmern muss oder man hofft wieder wie 2012 darauf, dass im letzten Moment der Landkreis einknickt und eine Betriebsgenehmigung erteilt. Was nicht passieren wird!
 
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