Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ja, es ist heute schwer im Handwerk gutes Personal zu bekommen...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Ja, es ist heute schwer im Handwerk gutes Personal zu bekommen...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Bleibt mal cool und spart euch euren Sarkasmus für die Zeit nach der nächsten Eröffungsterminverschiebung auf.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Ein Ingenieur hat es gerichtet und kein Manager... :biggrin:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eine Info zur Erinnerung: Tempelhof wurde dicht gemacht mit dem Argument, er würde im Jahr 20 Millionen Minus machen. Wärend alleine die Baustellenabsicherung vom BER 25 Millionen kostet. Nun will man gut 550 Millionen schon mal für nächstes Jahr haben.
Bis zum heutigen Tage wurden knap 6 Milliarden in den Bau "investiert", 2,4 waren veranschlagt.
Singapur Changi hat - um eine Orientierung zu haben, ungefähr 1,05 Milliareden 2018 gekostet für eine Auslegung von 82 Millionen Passagiere, BER aktuell für 46 Millionen.
Liegt eventuell am märkischen Sand, da versickert schnell mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Tempelhof sollte mal Bauland werden, doch das hat ein Volksentscheid bis heute verhindert. Auch so werden nur wenige Anwohner die Geräuschkulisse vermissen. In Tegel wird es ähnlich sein. Da meidet man oder ignoriert jeden Volksentscheid.
Das Geld für den BER hat sich ja nicht in Luft aufgelöst und zahlreichen Personen ein Einkommen gesichert. Die Kosten dafür werden einmal auf die Nutzer des BER umgelegt.
Die Gesamtfläche des Flughafen Tegel beträgt ~466 ha oder 4,66 Mio qm. Was kostet der qm Land in Berlin? Das allein sind schon ~ 2 Mrd €, die auf der Haben-Seite zu verbuchen sind. Die ~300 ha von Tempelhof sind zwar noch nicht verfügbar und verlieren aber nicht an Wert.
Bei der künftigen Inwertsetzung beider Flächen ergeben sich dann noch die Erlöse aus den dortigen Investitionen. Die Politiker und ihre Förderer, die können schon rechnen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Singapur Changi hat - um eine Orientierung zu haben, ungefähr 1,05 Milliareden 2018 gekostet für eine Auslegung von 82 Millionen Passagiere, BER aktuell für 46 Millionen.
Liegt eventuell am märkischen Sand, da versickert schnell mal was.
Unsinniger Apfel- und Birnenvergleich :104:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Bitte das zu konkretisieren.

Tempelhof sollte mal Bauland werden, (...)
Die Politiker und ihre Förderer, die können schon rechnen.
In erster Linie mußte Tempelhof geschlossen werden, damit die Banken ihre Kredite in Aussicht stellen. Mag sein das es die Gleichen waren, die auf die Grundstücke spekuliert haben.
Wie man in Berlin mit Geldern umgeht, weiß man spätestens seit des berliner Bankenskandals (2001). Meine Vermutung - die ich leider nicht belegen kann - ist das man mit Tempelhof versuchte diese "extreme Haushaltsnotlage" im Griff zu bekommen.

Die Idee Innenstadtflughäfen zu schließen ist auch irgendwie typisch für die neue Berliner Politik. Weder in London, Paris, Stockholm*, New York, Rom, Chicago, Santos du Mont und so weiter kommt man auf die Idee, solch einen Flughafen zu schließen.
* Überlegungen zum schließen sind meines wissens nicht gänzlich konkret.
Was die "Geräuschkulisse" angeht, so versuchte man krampfhaft vor der Schließung Leute als angebliche Anwohner zu finden, die eine gewünschte Aussage dazu in die Kamera gaben. Laut damaligen Frontal Beitrag nicht erfolgreich. Aber man kann durchaus Leute finden, die an Kinderspielplätzen wohnen und Lärmschutzwände hochziehen lassen.
"Geräuschkulisse"
bei ca. 15 Flüge am Tag ein interessantes Thema. Wasch mich, aber mach mich nicht naß. Scheint einer der Grundsätze in Berlin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
"Geräuschkulisse" bei ca. 15 Flüge am Tag ein interessantes Thema.
Danke, dass du das erwähnst! 15 Flüge am Tag sind zweifellos kein nennenswerter Beitrag zur Kapazität der Berliner Verkehrsluftfahrt. M.a.W.: Das kann BER locker zusätzlich ab, aber man spart sich die Fixkosten für Tempelhof. Spätestens jetzt hätte Tempelhof sowieso geschlossen werden müssen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Aber wenn sich Berlin für so wichtig hält und möglichst viele Grokonzerne nach Berlin holen will, wäre ein Business Flugplatz möglichst zentrumsnah doch von Vorteil. Jetzt hat man alle Chancen verspielt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Aber wenn sich Berlin für so wichtig hält und möglichst viele Grokonzerne nach Berlin holen will, wäre ein Business Flugplatz möglichst zentrumsnah doch von Vorteil. Jetzt hat man alle Chancen verspielt.
Die kommen dann alle mit dem elektrischen Flugtaxi vom BER und landen aufm Dach... :wink2:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
General Aviation wird wohl in Zukunft nach Schönhagen geschickt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Die ersten kommerziellen (und buchbaren) Landungen mit dem offiziellen Ziel BER soll es am 31. Oktober geben, die ersten (buchbaren) Starts am 1. November.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Historischer Moment um 9 Uhr morgens: Mit der Landung von Ministerin Klöckner ist das Regierungsterminal am Hauptstadtflughafen in Betrieb gegangen.

 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Tempelhof sollte mal Bauland werden, doch das hat ein Volksentscheid bis heute verhindert. ...Die ~300 ha von Tempelhof sind zwar noch nicht verfügbar und verlieren aber nicht an Wert.
Bei der künftigen Inwertsetzung beider Flächen ergeben sich dann noch die Erlöse aus den dortigen Investitionen. Die Politiker und ihre Förderer, die können schon rechnen.
etwas OT und auch etwas (beabsichtigt) böse ... alle innerstädtischen Frischluft(Frei)flächen zu zubauen und zu versiegeln ist auch sehr sinnvoll ....... OT aus
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Was ist denn mit den vielen Einzelhändlern, die beim ersten Umzug wirtschaftlich ins straucheln gekommen sind? Kommen die jetzt zum Zug, oder sind das alles neue die in den neuen Flughafen einziehen werden?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
General Aviation wird wohl in Zukunft nach Schönhagen geschickt.
Das versteht keiner an den großen Flughäfen, dass die General Aviation die frühe Form der Flugtaxis ist, die sich jeder wünscht. Und das die Flugtaxis die ersten Jahre unter dem gleichen Regelwerk betrieben werden müssen, dem die General Aviation unterliegt - zumindest in Deutschland, welches die EU-Normen immer mit Jahren Verzögerung umsetzt (man beginnt, sich darauf Vorzubereiten, wenn die Vorbereitungszeit plus Opt-Out verstrichen ist und die Umsetzung erfolgt sein müsste).
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Die Flugtaxis dürften auf absehbare Zeit den Regelwerken der GA unterliegen, denn das mit dem autonomen Fliegen dürfte vorerst nicht so einfach umzusetzen sein, wie man es sich erträumt. Da ist noch einiges an Gehirnarbeit über die rechtliche Seite des autonomen Fahren/Fliegens noch zu klären, was noch völlig offen ist.
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben