alois
Space Cadet
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Ja, es ist heute schwer im Handwerk gutes Personal zu bekommen...
Jaaaa, die bauen ja auch mit billigen Arbeitern aus Malaysia, Thailand und Bangladesh...Singapur Changi hat - um eine Orientierung zu haben, ungefähr 1,05 Milliareden 2018 gekostet für eine Auslegung von 82 Millionen Passagiere...
Unsinniger Apfel- und BirnenvergleichSingapur Changi hat - um eine Orientierung zu haben, ungefähr 1,05 Milliareden 2018 gekostet für eine Auslegung von 82 Millionen Passagiere, BER aktuell für 46 Millionen.
Liegt eventuell am märkischen Sand, da versickert schnell mal was.
In erster Linie mußte Tempelhof geschlossen werden, damit die Banken ihre Kredite in Aussicht stellen. Mag sein das es die Gleichen waren, die auf die Grundstücke spekuliert haben.Tempelhof sollte mal Bauland werden, (...)
Die Politiker und ihre Förderer, die können schon rechnen.
Danke, dass du das erwähnst! 15 Flüge am Tag sind zweifellos kein nennenswerter Beitrag zur Kapazität der Berliner Verkehrsluftfahrt. M.a.W.: Das kann BER locker zusätzlich ab, aber man spart sich die Fixkosten für Tempelhof. Spätestens jetzt hätte Tempelhof sowieso geschlossen werden müssen."Geräuschkulisse" bei ca. 15 Flüge am Tag ein interessantes Thema.
Die nächsten fünf Jahre wäre Berlin mit Tempelhof als einzigem Flugplatz ausgekommen, Tegel und Schönefeld/BER hätten man schließen können.Spätestens jetzt hätte Tempelhof sowieso geschlossen werden müssen.
Die kommen dann alle mit dem elektrischen Flugtaxi vom BER und landen aufm Dach...Aber wenn sich Berlin für so wichtig hält und möglichst viele Grokonzerne nach Berlin holen will, wäre ein Business Flugplatz möglichst zentrumsnah doch von Vorteil. Jetzt hat man alle Chancen verspielt.
etwas OT und auch etwas (beabsichtigt) böse ... alle innerstädtischen Frischluft(Frei)flächen zu zubauen und zu versiegeln ist auch sehr sinnvoll ....... OT ausTempelhof sollte mal Bauland werden, doch das hat ein Volksentscheid bis heute verhindert. ...Die ~300 ha von Tempelhof sind zwar noch nicht verfügbar und verlieren aber nicht an Wert.
Bei der künftigen Inwertsetzung beider Flächen ergeben sich dann noch die Erlöse aus den dortigen Investitionen. Die Politiker und ihre Förderer, die können schon rechnen.
Das versteht keiner an den großen Flughäfen, dass die General Aviation die frühe Form der Flugtaxis ist, die sich jeder wünscht. Und das die Flugtaxis die ersten Jahre unter dem gleichen Regelwerk betrieben werden müssen, dem die General Aviation unterliegt - zumindest in Deutschland, welches die EU-Normen immer mit Jahren Verzögerung umsetzt (man beginnt, sich darauf Vorzubereiten, wenn die Vorbereitungszeit plus Opt-Out verstrichen ist und die Umsetzung erfolgt sein müsste).General Aviation wird wohl in Zukunft nach Schönhagen geschickt.