Es ist bei den Medien nicht ganz unüblich die Punkte in den Vordergrund zu stellen, die die angedachte Agenda stützen. Ich werde immer Misstrauisch, wenn nicht mit überprüfbaren Zahlen gearbeitet wird.
Etwa 11 Mio Passagiere werden für den laufenden Betrieb des T1 und T2 benötigt. Jeder weitere Passagier generiert Einnahmen für die Schuldentilgung. Die genannten Milliarden beinhalten immer auch die zu tätigen Investitionen, die jedoch durch Corona nicht weiter geführt werden. Deren jährliche Kreditlast beträgt etwa 200 Mio Euro. Wer will kann ja mal den Zinssatz ausrechnen?! Die Verantwortlichen wissen schon, warum sie eine vorzeitige Teilentschuldung anstreben und ein Insolvenzverwalter könnte da zum Problem werden.
Terminal 2 in Bereitschaft
Mit der
Inbetriebnahme des Terminal 2 rechnet BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup zum Beginn des Sommerflugplans 2021. Mit einer
Kapazität von 24 Millionen Passagieren pro Jahr reicht das
Hauptterminal 1 laut der Betreibergesellschaft FBB aufgrund der eingebrochenen Fluggastzahlen vorerst allein aus. «Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit», versichert Daldrup.
Sechs Millionen jährliche Passagiere wird das
Terminal 2 an Kapazität beisteuern. Das erste Zusatzterminal wird es nicht sein.
Terminal 5 kann künftig
zwischen acht und zehn Millionen Passagiere pro Jahr wird Alt-Schönefeld an Kapazitäten bieten.
Das die Kapazitätsangaben von insgesamt 38-40 Mio noch Luft haben, das hat ja Tegel gezeigt.
Das Kapazität der beiden LSB erlaubt mindestens 50 Mio. Passagiere pro Jahr.
Angaben aus:
Ende Oktober eröffnet der neue deutsche Hauptstadtflughafen. Fertig ist er aber noch nicht. Über Jahre geht am BER ein Ausbau weiter. Ein Überblick.
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