Eröffnung von Tu-134 DDR-SCB am 17. Juni 2005

Diskutiere Eröffnung von Tu-134 DDR-SCB am 17. Juni 2005 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beyendorfer Grund (ba). Pünktlich zum diesjährigen Flugplatzfest eröffnet der Verein Junkerswerk-Magdeburg am Freitag, dem 17. Juni, um 15 Uhr...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Beyendorfer Grund (ba). Pünktlich zum diesjährigen Flugplatzfest eröffnet der Verein Junkerswerk-Magdeburg am Freitag, dem 17. Juni, um 15 Uhr seine neue Dauerausstellung zur regionalen Luftfahrtgeschichte im Terminal des Business-Airports.
Die auf dem Flugplatz „gelandete“ TU 134 stand einst im Liniendienst der Interflug, wurde außer Dienst gestellt und nach einer „Zwischenlandung“ einige Jahre in Oschersleben geparkt. Dort wurde sie zunächst ein attraktives Flugzeug-Restaurant und ermöglichte dem Besucher einen Blick in das instrumentenreiche Cockpit.
Der Café-Besucherstrom aber ließ nach, die Kosten blieben. Schließlich folgte der Standortwechsel nach Magdeburg. Hierher flog sie – in Baugruppen zerlegt – mit dem Tieflader über die Landstraßen und wurde von Enthusiasten wieder zusammengebaut.
...
Aus der Geschichte plaudern werden dann einen Tag später, am Sonnabend, 18. Juni, ehemalige Flugzeugbesatzungen der damaligen Fluggesellschaft „Interflug“.

Weiterhin wird der ehemals verantwortliche Staffelleiter der TU-134-Flotte nebst noch aktiven Flugkapitänen, Piloten und Luftfahrtpersonal über die vor 50 Jahren gegründete „Interflug“ und die Luftfahrt im Allgemeinen berichten.

Im Anschluss daran wird durch die Referenten der Veranstaltung eine öffentliche „Vorflugkontrolle“ an der Magdeburger TU 134 DDR-SCB durchgeführt.

Alle Interessenten sind vom initiierenden Verein Junkerswerk Magdeburg herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden zum Erhalt der TU 134 DDR-SCB gebeten.

http://www.volksstimme.de/news/anhalt/magdeburg/show_fullarticle.asp?AID=702661&Region=Magdeburg&Template=FullArticle_kurz&Column=
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
So sah die Maschine übrigens am 12.03.2005 aus.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der-Bomber

Der-Bomber

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
EDBM
Hallo, ich habe hier sogar noch ein paar Bilderchen vom Aufbau der Maschine in MD.
Wenn es interessiert gibs auch mehr Bilder davon, hier ein kleiner Vorgeschmack.
 
Anhang anzeigen
Der-Bomber

Der-Bomber

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
EDBM
Nein sie steht nicht nur so rum und vergammelt.
Die Maschine wird schon für einige Events genutzt.
Sie hat jetzt auch sogar eine Gangway.
Und bilder vom Aufbau hab ich wie gesagt auch noch.
Aber nur wenn sie erwünscht sind, will keinen damit belasten. :-)
 
Anhang anzeigen
Der-Bomber

Der-Bomber

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
EDBM
08
so und hier das letzte Bild, denke es reicht erstmal
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eröffnung von Tu-134 DDR-SCB am 17. Juni 2005

Eröffnung von Tu-134 DDR-SCB am 17. Juni 2005 - Ähnliche Themen

  • Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38

    Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38:
  • Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  • Saisoneröffnung

    Saisoneröffnung: Hallo, jedes Jahr, so zwischen Februar und April, gibt es einen gewissen Sonntag. Die Sonne hat den Himmel blank geputzt. Das Lüftchen ist zwar...
  • Neueröffnung: Museum zu sowjetischen LSK in Ungarn

    Neueröffnung: Museum zu sowjetischen LSK in Ungarn: Am 24.7. wird in Berekfürdo (Ungarn) ein Museum zur Geschichte der sowjetischen LSK in Ungarn eröffnet - siehe auch http://www.soviet-airforce.com
  • Red-Bull-Ring Eröffnung, 15.05.2011, Spielberg/Österreich

    Red-Bull-Ring Eröffnung, 15.05.2011, Spielberg/Österreich: Hallo FF-Gemeinde. Gestern fand am neu eröffneten Red Bull-Ring nur wenige Kilometer von Zeltweg entfernt eine kleine aber feine Airshow der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug restaurant oschersleben

    ,

    ddr-scb

    ,

    tu 34 ddr cafe

    ,
    oschersleben Flugzeug Café
    Oben