Erprobungsträger FW190 B-0 Wnr 0046 Höhenjäger

Diskutiere Erprobungsträger FW190 B-0 Wnr 0046 Höhenjäger im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mein neuestes Projekt ist ein Höhenjäger auf Grundlage der FW190A. Das Modell, bei dem ein etwas höherer Aufwand benötigt wird ist eine FW190 B...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Mein neuestes Projekt ist ein Höhenjäger auf Grundlage der FW190A.

Das Modell, bei dem ein etwas höherer Aufwand benötigt wird ist eine FW190 B 0 mit der Werksnummer 0046 mit einer Spannweite von 12,30 m und Druckkabine. Bei den Grundlagen für die Gestaltung der Modelle war mir Herr Dietmar Hermann behilflich dessen Bücher zu dem Thema ich verwende und der mir bei einigen Nachfragen sehr behilflich war.
Auszug aus seinem Buch :
„ Die wichtigsten Daten der FW190 B Erprobungsträger im Überblick
1. Erprobungsträger Fw190 B-0
Werksnummer : 0046
Kennzeichen TI+IK
Erstflug: 20.01.1943 Testpilot Werner Bartsch
Motor : BMW 801 D-2
Motor-NR 25504
Bemerkung : Flügelfläche 20,3 m² = 12,30 Spannweite
Vorverlegter Motor,Druckkabine,
Abgabe 1.6.1944 an Rechlin zur Druckkabinenerprobung. „
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ein weiteres Foto der 0046 aufgenommen während des Erstfluges der TA154 mit Herrn Prof. Tank am Steuer der FW190 B-0.
Klar erkennbar die größere Spannweite der FW190.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Dafür brauchte ich dann den Rumpf und die Flügelteile Hasegawa FW190A5 sowie die äußeren Flügelteile einer Hasegawa FW190A3

Auf dem linken Bild ist die Anordnung der Teile sowie die Gegenüberstellung zu normalen Fläche der FW190A zu sehen.
Rechts die zugeschnittenen Teile des gr0ssen Flügels. Hier habe ich den Flügel geteilt und einen schmalen Streifen entnommen, so dass ich die Verjüngung des Flügels darstellen konnte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Erster Einsatz von Spachtelmasse.

Sich mit dem Schleifen auf die direkten Klebezonen zu beschränken geht nicht, da ich eine wirklich glatte Fläche erzeugen möchte die der Hasegawa-Oberfläche entspricht.

Ich habe etwas festgestellt, was mir vorher nicht klar war : Das Schleifen mit der Schmirgellatte sollte ohne Druck erfolgen, nur so erzeuge ich eine neue glatte Oberfläche. Jeder Druck wirkt sich auf die unterschiedliche Härte der Materialien aus. Mehr Druck schleift bei den weicheren Spachtelstellen mehr weg. So entstehen Dellen wo sie nicht sein sollen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
so, hier jetzt ein Foto der bisher erreichten Oberflächengüte nach Spachteln ( Prestolit ) Schleifen und Auftragen per Airbrush von Mr Surfacer ---- Schleifen mit 800 Schmirgellatte---- Airbrush mit Aqueous Hobby Color RLM66 --



Kontrolieren und weiterschleifen--dabei die Flügelschale plan aufliegen lassen um sie nicht durch Druck durchzubiegen und die Grundierung abplatzén zu lassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier noch die Seitenansicht der 0046 aus dem Buch von Herrn Dietmar Hermann.

Klar erkenntlich die Vorverlegung des Motors wie bei der Serien FW190A5.
Bei der Haube sieht man die Verstärkungen die für die Druckkabine benötigd wurde.

Der Rumpf sieht so aus als wäre er durchgehend RLM02 grau gespritzt. Aber die Bilder des Erstflugs der TA154 lassen einen dunkleren Rücken vermuten.

Für die Markierungen TI+IK habe ich Abreibebuchstaben gefunden.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Weiter geht es bei meinen Bemühungen eine Oberfläche zu erreichen, die einem nicht zusammengestückelten Modell entsprechen.
Flächen von Resinmodellen können für mich nicht als Vorbild gelten,diese müssen ja auch speziell behandelt werden.

Verdünnter Mr.Surfacer schließt die letzten Löcher die erst durch den letzten Kontrollanstrich sichtbar wurden.

In der Mitte des Querruderbereiches ist noch eine Stelle die einer weiteren Behandlung bedarf.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

nach einer schöpferischen Pause bin ich wieder bei meiner 0046. So ganz nebenbei entstand in den Pausen, in denen die Spachtelmasse gründlich trocknete ein anderer Höhenjäger mit Normalfläche und außenliegenden Lufteinlässen.

Zum Vergleich habe ich noch einmal meine FW190V5 danebengestellt.
Spannweite V5k hier 9,50 m
Normalfläche 10,50 m
große Fläche 0046 12,30 m
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bei der 0046 zeigte sich bei genauer Kontrolle, dass die Vorderkante um eine geringe Kleinigkeit von der geraden Linie abwich. Sie war etwas eingezogen, was ich durch den Auftrag von Spachtelmasse ausglich.
Und wieder ging es los mit Schleifen,Spachteln und Polieren.
Auftragen des Kontrollanstriches und dann Schleifen....usw.

Ich will ja die Oberfläche so hinbekommen wie sie aus der Gussform kommt.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Ich will ja die Oberfläche so hinbekommen wie sie aus der Gussform kommt.[/QUOTE]



Hallo Dorafan, das sieht doch schon gut aus. Sehr interresant deine 190er Sammlung.
Gruss Harald
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen.

So das ist jetzt das letzte Foto vor dem Auftrag der Oberflächenfarben 75 und 74 von Gunze. Die Flächen sind spiegelglatt.
Nach der letzten Oberflächenbehandlung schimmern die gespachtelten Stellen etwas durch, werden aber bei Auftrag der extrem dünnen Farbschicht nicht mehr durchscheinen.

Würde ich hier Farbe satt auftragen geben sich hinterher wieder Bilder die an Reklamebemalungen erinnern.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Dorafan,
ich bin ein großer Fan Deiner Reihe besonderer Fw190-Prototypen. Mich würde es freuen, wenn Du Dein Ergebnis hier zeigen möchtest.
Viele Grüße
Jürgen
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe mich durch ein neues Hobby anstecken lassen :SLOTCAR

Vorteil : direkte Ergebnisse per 1/000 sek

Verspüre aber Besserung nach deinem Schreiben

MfG Dorafan

Alles noch da:blush2::blush2::blush2::blush2:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, über einige Umwege bin ich wieder am Werk. Ein Ansporn war die "neue" FW190A von Eduard. Eines meiner Projekte ist die Verwendung der Flächen bei der Erstellung Von FW190 D11/13.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schön, dass Du wieder da bist!
Bin schon auf Deine Baufortschritte gespannt.
 

CrazyModeller

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
EDDS
bin auch dabei
 
Thema:

Erprobungsträger FW190 B-0 Wnr 0046 Höhenjäger

Erprobungsträger FW190 B-0 Wnr 0046 Höhenjäger - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

    Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
  • da ist eine fw190 abgestürzt .....

    da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

      Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
    • da ist eine fw190 abgestürzt .....

      da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
    Oben