Ersatz der H155 und AS332L1

Diskutiere Ersatz der H155 und AS332L1 im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ausschreibung der deutschen Bundespolizei zum Kauf von bis zu 44 neuen Hubschraubern ist vor kurzem offenbar in die nächste Phase getreten...
gk juergen

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Space Cadet
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Die Ausschreibung der deutschen Bundespolizei zum Kauf von bis zu 44 neuen Hubschraubern ist vor kurzem offenbar in die nächste Phase getreten. Wie es aus gut informierten Kreisen heißt, haben die verbleibenden Anbieter Ende Juni ein erstes indikatives Angebot bei der Beschaffungsbehörde des Innenministeriums abgegeben.
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Lämmi

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Die G-WNSR, S-92 ist in Hangelar und fliegt heute seine Runden als Pirol 24, wenn das Flugradar nicht mogelt.
 
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LFeldTom

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Danke für den Link.

Esut schrieb:
Nach Informationen aus gut informierten Kreisen sollen sich nur noch Airbus mit der H225 sowie Sikorsky aus den USA mit der S-92 im Wettbewerb um den Auftrag befinden
Bell ist also, wie bereits vermutet wurde, nicht dabei.
 

Praetorian

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Ein interessanter Schnipsel ist, dass Airbus tatsächlich den großen H225 angeboten hat, und nicht den bereits in der Flotte eingeführten H215.
 
bodo

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Die G-WNSR, S-92 ist in Hangelar und fliegt heute seine Runden als Pirol 24, wenn das Flugradar nicht mogelt.
Das, was da als Pirol24 angezeigt wurde, ist auch ca. 5km nördlich von unserem Flugplatz vorbeigeflogen. Der Heli war komplett leuchtend orange und hatte eher die Größe und Form eines EC135 oder EC145, sicher aber nicht einer S-92. Und hörte sich auch genau so an wie ein Rettungsheli.
Möglicherweise also einer der Rettungshubschrauber des Innenministeriums. Warum der als "Pirol" und nicht als "Christoph" unterwegs war, weiß ich nicht. Möglicherweise, weil er nicht auf einem Rettungseinsatz war?
 
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Der Flugweg oben geht aber nicht an Wershofen vorbei? Und von den Daten verdeckt wird ja noch ein weiterer Hubschrauber, der über der Eifel unterwegs war.
 
bodo

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Der Flugweg oben geht aber nicht an Wershofen vorbei? Und von den Daten verdeckt wird ja noch ein weiterer Hubschrauber, der über der Eifel unterwegs war.
Ja, gut möglich, dass wir den anderen Heli gesehen haben, aber die S-92 versehentlich in Flightradar erwischt wurde.
 
Lämmi

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Okay, ich hätte schreiben sollen: ob sie „die Kriterien“ erfüllen kann. Schnelles unboarding, doorgunner, Springer-Absetzen, in der offenen Tür sitzen…. :cool1

Uwe
 

K.B.

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Ich betrachte den S-92 auch mehr als Zählkandidaten, mit dem Sikorsky den Preis für AH drücken will. Realistischerweise erfüllt der höchstens formal die Anforderungen, aber kaum in der Praxis.

Aus politischer Sicht interessant ist das Timing und der Spin der beginnenden Berichterstattung in den größeren Medien, konkret im Spiegel-Artikel vom 19.08..
Die Meldung erfolgt passend zu den aktuellen Waldbränden und wird eingeleitet mit "Nach zahlreichen verheerenden Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Transporthubschrauber bekommen." Als hätten die aktuellen Brände etwas mit einer Richtungsentscheidung von vor zwei Jahren zu tun, um Hubschrauber (z.T.) aus den 80er Jahren abzulösen.
Auch die Aussage "Die circa 12 Tonnen schweren Fluggeräte können nach Angaben der SPD-Politikerin [Nancy Faeser] aus Flüssen und Seen Wasser zum Löschen aufnehmen und bis zu 3000 statt bisher bis zu 2000 Liter auf einmal befördern. " stimmt nur begrenzt, nämlich für die H155. 3 t Außenlast sind für einen Super Puma normalerweise kein Problem. (Ja, ich weiß, dass in den BPol-Maschinen noch Sonderausrüstung verbaut ist und die Fotos aus der Sächsischen Schweiz z.B. eingebaute Klimaanlagen zeigen. Wenn aber Heli-Austria [nach eigener Aussage] 4 t an seine Super Pumas anbaut, warum soll dann nicht eine Tonne weniger bei der BPol gehen?)

Natürlich ist es politisch legitim ein kommunikatives Kartenhaus mit schönen Bildern aufzubauen: Die Bundespolizei, dein Freund und Helfer, wenn der Wald brennt.
Endgültig in sich zusammen fällt dieses Kartenhaus jedoch, wenn man sich die Aussagen der Bundesregierung aus dem Jahr 2019 anschaut:

"Die Transporthubschrauber der Bundespolizei sind grundsätzlich nicht für die Bekämpfung von Vegetationsbränden aus der Luft vorgesehen.
Durch den Einsatz zur Bekämpfung von Vegetationsbränden mussten zahlreiche Flugaufträge für den originären Aufgabenbereich der Bundespolizei angepasst oder abgesagt werden."
"Durch die im Einsatz zur Vegetationsbrandbekämpfung aufgebauten Überstunden und dem anschließenden Abbau, steht das eingesetzte Personal folgend nicht zur Erfüllung der originären Aufgaben zur Verfügung. Im Einsatz zur Vegetationsbrandbekämpfung werden die eingesetzten Hubschrauber überdurchschnittlich stark geflogen, so dass die vorgeplanten Wartungsereignisse früher eintreten. Da die Wartungsarbeitsplätze ge-mäß Wartungsplanung noch durch andere Hubschrauber belegt sein können, entsteht ein Wartungsstau und die Anzahl der einsatzfähigen Hubschrauber reduziert sich. Die Abarbeitung dieses Wartungsstaus dauert erfahrungsgemäß einige Monate, [...]"

Aber wer interessiert sich heutzutage noch für altes Zeug von vor 3 Jahren...

Für Freunde der ganz feinen Nuancen der politischen Kommunikation bleibt da abschließend die Pressemitteilung der Bundespolizei zum Waldbrandeinsatz im Harz:
"Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, zu der Gesamtthematik: „Die „Waldbrandsaison“, man muss es leider mittlerweile so nennen, ist noch lange nicht zu Ende. Daher bin ich ausgesprochen dankbar, dass Frau Ministerin Faeser erst gestern die geplante Beschaffung von zusätzlichen neuen Hubschraubern für die Bundespolizei avisiert hat. Diese können ebenfalls auch für die bundesweite Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden. Auch der Zeitpunkt dafür ist gut geeignet, weil sich die Bundespolizei ohnehin gerade in der Umflottung ihrer größeren Transporthubschrauber befindet.“"
Kurz gesagt: Die neuen Hubschrauber sind schon für Polizeizwecke verplant. Wenn wir Waldbrandbekämpfung machen sollen, müssen noch ein paar Exemplare oben drauf kommen.

(Meine These: Mindestens Teile der 7 "neuen" AS332, d.h. Baujahr 2007 und jünger, sowie die 4 H215 bleiben und werden weiterbetrieben.)

An dieser Stelle nochmal die Übersicht über die zu ersetzenden AS332 (von hier):

 
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Lämmi

Lämmi

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Da sind ja zum Teil schon echt 40 Jahre alte Schätzchen dabei. Bei der Straßenverkehrszulassung gibt's schon für'n 30 Jahre altes Auto im Erhaltungszustand 3 eine H-Plakette. (Immer noch nix, wenn man sich das Blech von Luftwaffe und Marine ansieht. Die ersten NH90 dürften aber auch schon die 20+ haben?).

Und der H225 ist am Ende leider auch ergonomisch nur ein Super Puma mit FADEC und Glascockpit, mit zweifelhaft konstruierter MGB.
Wo sind die wirklich zukunftsweisenden Innovationen in diesem Segment? Es scheint als würden Entwicklungen und Forschungen nicht zureichend gefördert.

MfG

Uwe
 

BiBaBlu

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Es scheint als würden Entwicklungen und Forschungen nicht zureichend gefördert.
Lies mal in den NH-90 Threads, wie sich alle darüber aufregen, was ein schlechter Helikopter das sei, dieses Muster wurde sehr gezielt auf innovation hin konstruiert.
 
Lämmi

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Nicht der Hubschrauber ist schlecht, sondern der Support der Industrie, der nur einen mitunter kläglichen Klarstand ermöglicht.

Gruß

Uwe
 

K.B.

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Und der H225 ist am Ende leider auch ergonomisch nur ein Super Puma mit FADEC und Glascockpit, mit zweifelhaft konstruierter MGB.
Wo sind die wirklich zukunftsweisenden Innovationen in diesem Segment? Es scheint als würden Entwicklungen und Forschungen nicht zureichend gefördert.
Ich würde es umdrehen:
Die Auslegung der Zelle ist das einzige, was beim H225 noch an den Super Puma erinnert.
Rotor, Triebwerke, Avionik - alles neu.

Bei zivilen Hubschraubern finden die großen Entwicklungen halt unter dem Blech statt. Und meistens eher evolutionär statt revolutionär.
Entsprechend sind die aktuell erfolgreichen Modelle (AW139 + Verwandte, S-92) konservative Entwürfe und trotzdem (bzw. gerade deshalb) sehr gute, preisgünstige Hubschraber.

Wer mit seinem Hubschrauber Geld verdienen will, braucht weder Tiltrotor noch eine CFK-Monocoque-Zelle oder Fly-by-wire.

Nicht zuletzt hat Airbus Helicopter ja die X-6 Entwicklung als H225-Nachfolger aufgegeben, weil die technologischen Fortschritte keine Neuentwicklung rechtfertigen. Wie viel Ärger die Entwicklung eines neuen Hubschraubers (erst Recht mit Fly-by-wire-System) macht, kann man beim Bell 525, Sikorsky CH-148 oder auch AW009 (ehem. Kopter SH09) sehen.


(Ja, das mit dem MGB beim H225 ist schon keine schöne Sache... Gibt eine vertiefte Betrachtung bei Vertical.)
 

Praetorian

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Nicht zuletzt hat Airbus Helicopter ja die X-6 Entwicklung als H225-Nachfolger aufgegeben, weil die technologischen Fortschritte keine Neuentwicklung rechtfertigen.
Teilweise, ja. Da sind aber noch andere Faktoren im Spiel, wie die zu geringen erwarteten Verkaufszahlen aufgrund des schwachen Öl- und Gassektors und der bei dann preisbewussteren Kunden verstärkten Konkurrenz durch Super Medium wie AW189, mit etwas gutem Willen auch die 525 oder sogar H175 aus dem eigenen Hause. Generell weniger finanzieller und personeller Spielraum durch Krisen und Pandemie kommen noch dazu.
Sikorsky hat ja ebenfalls die noch 2019 vorgestellten S-92A+ und S-92B auf der Zeitachse erheblich nach rechts geschoben. S-92B geht jetzt in Richtung Ende 2020er, falls überhaupt noch.

Grundsätzlich hätte Airbus sicherlich gerne einen technologisch aktuellen Nachfolger für die Puma-Familie, weil diese nach den diversen Unfällen für die Kunden im Öl- und Gassektor im Grunde tot ist, und weitgehend nur noch von Behörden- oder militärischen Kunden am Leben gehalten wird. Man ist auch zunehmend durch das alternde Design eingeschränkt, und die Kabine ist in der Gewichtsklasse kaum noch zeitgemäß.
 
Lämmi

Lämmi

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Ich habe den gleichen Eindruck gewonnen, dass ohne wirtschaftliche Anreize schwerlich neue Modelle entwickelt werden, sofern man nicht Stückpreise für Nischenmodelle (wie den von den US Marinesso dringend benötigten CH-53K) in horrender Höhe nehmen darf.

Als Schulungshubschrauber wird auf Enstrom, R-44/22, B505, H269(?) zurückgegriffen. Die Produktion des H120 war schon unwirtschaftlich geworden.

Im zivilen Transportsegment werden AS332/H215, B212/412 abgeflogen. Im Ausland alte B214, CH47/BV234, S64, S61, S70/UH60, vereinzelt, nunmehr im EASA-Raum suspendierte Ka32.

Bei den „Kleinen“ dominiert eine Entwicklung aus den 70ern (AS350/H125), sonst noch ein wenig B206, H369. Fein auch ein paar FH1100.

B412, dernier crie: Subaru-Bell 412EPX, B505: LR-IV-Komponenten mit Safran-Turbine.

Nachdenkliche Grüße

uwe
 

EC-135MBF

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Ich habe den gleichen Eindruck gewonnen, dass ohne wirtschaftliche Anreize schwerlich neue Modelle entwickelt werden, sofern man nicht Stückpreise für Nischenmodelle (wie den von den US Marinesso dringend benötigten CH-53K) in horrender Höhe nehmen darf.

Als Schulungshubschrauber wird auf Enstrom, R-44/22, B505, H269(?) zurückgegriffen. Die Produktion des H120 war schon unwirtschaftlich geworden.

Im zivilen Transportsegment werden AS332/H215, B212/412 abgeflogen. Im Ausland alte B214, CH47/BV234, S64, S61, S70/UH60, vereinzelt, nunmehr im EASA-Raum suspendierte Ka32.

Bei den „Kleinen“ dominiert eine Entwicklung aus den 70ern (AS350/H125), sonst noch ein wenig B206, H369. Fein auch ein paar FH1100.

B412, dernier crie: Subaru-Bell 412EPX, B505: LR-IV-Komponenten mit Safran-Turbine.

Nachdenkliche Grüße

uwe
Ich bin wahrscheinlich der Einzige hier, der das nicht versteht, weil zu doof, aber was willst Du mit diesem Post mitteilen?
 
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