Ersatz Super Puma

Diskutiere Ersatz Super Puma im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, aber ist dafür wirklich ein richtig schwerer Hubschrauber notwendig? An welche Modelle denkt man hier überhaupt, und was können die, das der...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Begründung ist, dass bei militärischen UN-Missionen MEDEVAC-Flüge auch unter Bedrohung durchgeführt werden müssen, wofür sich die ungeschützten Super Puma und Cougar nicht eignen.
Ja, aber ist dafür wirklich ein richtig schwerer Hubschrauber notwendig? An welche Modelle denkt man hier überhaupt, und was können die, das der Super Puma / Cougar nicht kann? Ich sehe es eher kritisch, eine Kleinflotte an schweren Hubschraubern anzuschaffen, jetzt wo wir seit irgendwie 30 Jahren mit dem Super Puma sehr gut fahren. Da muss schon eine ganz klare Mission und ein ganz klarer Vorteil da sein.

#
Schau mal hier: Ersatz Super Puma. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

arneh

Space Cadet
Ja, aber ist dafür wirklich ein richtig schwerer Hubschrauber notwendig? An welche Modelle denkt man hier überhaupt, und was können die, das der Super Puma / Cougar nicht kann? Ich sehe es eher kritisch, eine Kleinflotte an schweren Hubschraubern anzuschaffen, jetzt wo wir seit irgendwie 30 Jahren mit dem Super Puma sehr gut fahren. Da muss schon eine ganz klare Mission und ein ganz klarer Vorteil da sein.
Da bleibt wenn man 'schwerer Transporthubschrauber' nicht so definiert, wie die östlichen Alpennachbarn, nur die CH- 47 übrig. Für CH-53 reicht die Kohle nicht und alles andere ist kein 'Schwerer' Transporthubschrauber im Allgemeinen Verständnis.
Ob man mit einer Handvoll schwerer (und unbeweglicher) statt doppelt so vielen mittleren Hubschraubern wirklich taktisch besser aufgestellt ist, da habe ich so meine Zweifel. Ein UH/MH-60 kann auch wesentlich mehr einstecken als ein Chinook. Wenn man da eine Kombi aus einem MEDEVAC und einem Gunship schickt ist man in den allermeisten Fällen sicher wesentlich besser aufgestellt als mit einem Solo MH-47. Wirkliche Long- Range Recovery, wo man die Reichweite einer MH-47 bräuchte sehe ich bei der Schweiz jetzt auch irgendwie nicht so recht. Ganz klar ist mir nicht, was man hier genau vor hat.

Thema:

Ersatz Super Puma

Ersatz Super Puma - Ähnliche Themen

• HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI

Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI: Hallo Leute! Für den 1,7 TDI von Centurion (ex-Thielert) bekommt man offiziell keine Teile mehr. Gibt es ein Forum für den Teileverkauf oder...
  • Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?

Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?: Liebe Forengemeinde, wie der Titel es schon sagt: Gibt es in Deutschland bzw. für Dtl. eine Adresse, wenn man Ersatzteile aus bestimmten Bausatzen...