Ersatz Super Puma

Diskutiere Ersatz Super Puma im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, aber ist dafür wirklich ein richtig schwerer Hubschrauber notwendig? An welche Modelle denkt man hier überhaupt, und was können die, das der...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Begründung ist, dass bei militärischen UN-Missionen MEDEVAC-Flüge auch unter Bedrohung durchgeführt werden müssen, wofür sich die ungeschützten Super Puma und Cougar nicht eignen.
Ja, aber ist dafür wirklich ein richtig schwerer Hubschrauber notwendig? An welche Modelle denkt man hier überhaupt, und was können die, das der Super Puma / Cougar nicht kann? Ich sehe es eher kritisch, eine Kleinflotte an schweren Hubschraubern anzuschaffen, jetzt wo wir seit irgendwie 30 Jahren mit dem Super Puma sehr gut fahren. Da muss schon eine ganz klare Mission und ein ganz klarer Vorteil da sein.
 
#
Schau mal hier: Ersatz Super Puma. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ja, aber ist dafür wirklich ein richtig schwerer Hubschrauber notwendig? An welche Modelle denkt man hier überhaupt, und was können die, das der Super Puma / Cougar nicht kann? Ich sehe es eher kritisch, eine Kleinflotte an schweren Hubschraubern anzuschaffen, jetzt wo wir seit irgendwie 30 Jahren mit dem Super Puma sehr gut fahren. Da muss schon eine ganz klare Mission und ein ganz klarer Vorteil da sein.
Da bleibt wenn man 'schwerer Transporthubschrauber' nicht so definiert, wie die östlichen Alpennachbarn, nur die CH- 47 übrig. Für CH-53 reicht die Kohle nicht und alles andere ist kein 'Schwerer' Transporthubschrauber im Allgemeinen Verständnis.
Ob man mit einer Handvoll schwerer (und unbeweglicher) statt doppelt so vielen mittleren Hubschraubern wirklich taktisch besser aufgestellt ist, da habe ich so meine Zweifel. Ein UH/MH-60 kann auch wesentlich mehr einstecken als ein Chinook. Wenn man da eine Kombi aus einem MEDEVAC und einem Gunship schickt ist man in den allermeisten Fällen sicher wesentlich besser aufgestellt als mit einem Solo MH-47. Wirkliche Long- Range Recovery, wo man die Reichweite einer MH-47 bräuchte sehe ich bei der Schweiz jetzt auch irgendwie nicht so recht. Ganz klar ist mir nicht, was man hier genau vor hat.
 

Meerkat

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
3
Ort
"Gästehaus" - CH
Bei den Gerüchten hier ... warum evaluiert die Schweiz keine MV-22?
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
die Schweizer luftwaffe benötigt weder die geschwindigkeit noch die Reichweite der MV-22
Wohl aber braucht man gute Gebirgsflugeigenschaften, hervorragende Hover-Eigenschaften und möglichst hohe Unempfindlichkeit bei Start/Landung
kurz: man benötigt Eigenschaften die gerade eher zu den (systeminhärenten) Schwächen der MV-22 gehören und deren Stärken nicht.
 

Meerkat

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
3
Ort
"Gästehaus" - CH
Klar. Die MV-22 war nur so eine Idee falls man analog zu einer CH-53 einen separaten Heli für UN-Missionen beschaffen möchte. Mit einem MV-22 wäre man viel schneller irgend wo am Mittelmeer vor Ort um jemanden zu evakuieren.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
dafür nutzt man keinen Hubschrauber, das ist nicht deren Zweck, derartige Distanzen zu überbrücken.

Und EvakOps ist schon etwas mehr als "wir schicken schnell einige Hubschrauber" und diese sind selten das kritische Element.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Klar. Die MV-22 war nur so eine Idee falls man analog zu einer CH-53 einen separaten Heli für UN-Missionen beschaffen möchte. Mit einem MV-22 wäre man viel schneller irgend wo am Mittelmeer vor Ort um jemanden zu evakuieren.
Ich sehe nicht genau, warum die Schweiz bei internationalen Einsätzen plötzlich Dinge wie MedEvac oder gar Geiselbefreiungen selbständig durchführen können soll. Wenn man in solche Einsätze geht, dann basiert das von Anfang an auf internationaler Kooperation, wo man entsprechend für Logistik und Sicherung mit anderen Staaten kooperieren kann. Sollte diese Kooperation nicht mehr möglich sein, dann gibt es auch keine internationalen Einsätze mehr, denn selbständig hinzugehen ist für die Schweiz definitiv einige Schuhnummern zu gross.

Klar gibt es noch den Extremfall, dass plötzlich alles drunter und drüber geht, und Schweizer Truppen oder Entwicklungshelfer irgendwo auf der Welt plötzlich auf sich alleine gestellt sind. Aber um in so einem Fall tatsächlich Evakuierungsflüge durchzuführen, bräuchte man Lufttransport und auch Luftlandekapazitäten, wie sie nur die grössten Armeen der Welt besitzen.
 
Thema:

Ersatz Super Puma

Ersatz Super Puma - Ähnliche Themen

  • Schienenersatzverkehr per Hubschrauber

    Schienenersatzverkehr per Hubschrauber: Für Wartungsarbeiten an der Braunwaldbahn in der Schweiz vom 5.-17.11. wurde ein besonderer Schienenersatzverkehr eingerichtet… Da der Ort nur...
  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Ähnliche Themen

    • Schienenersatzverkehr per Hubschrauber

      Schienenersatzverkehr per Hubschrauber: Für Wartungsarbeiten an der Braunwaldbahn in der Schweiz vom 5.-17.11. wurde ein besonderer Schienenersatzverkehr eingerichtet… Da der Ort nur...
    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

      Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
    • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

      HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-super-puma.92633/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-super-puma.92633/#:~:text=%22Die%20Transporthelikopter%20Super%20Puma%20werden,leichten%20Transport%2D%20und%20Schulungshelikopter%202040.

    Oben