Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

Diskutiere Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
FlyingForever

FlyingForever

Flugschüler
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also, ich lebe seit 6 Jahren in Norwegen und im Gegensatz zu Deutschland, ist es hier grundsätzlich sehr schwierig, im Bereich (Plastik-) Modellbau überhaupt Dinge zu finden, die auch nur einen Hauch über die rudimentären Standard-Programme einiger weniger Händler hinausgehen. Z.B. Ersatzteile ...absolute Fehlanzeige; man kann ein bestimmtes Teil (wenn man den Hersteller des Modells kennt) bestellen, doch zu 99% kommt als Antwort ein "Ja", machen wir ...nur es passiert einfach nix, weil die Händler kein Interesse haben, sich für ein kleines Ersatzteil in Arbeit zu bemühen. Online bestellen direkt im "Ausland" (z.B. DE)? Klar geht, aber wenn die entsprechenden Händler/Hersteller für ein 1cm grosses Teil zwischen 15.- und 25,. Euro Versandkosten aufrufen, ist die Freude auf das Teil schnell gedämpft.
Daher meine Frage: gibt es vielleicht "Institutionen" / Privatmenschen / Mini-Firmen, die über einen Ersatzteilfundus "Flugzeuge 1/72" verfügen und sowas anbieten??
In diesem Fall handelt es sich um ein 1/72 Modell einer P51 Mustang (leider weiss ich den Hersteller nicht mehr), die ich vor ca. 6 Jahren gekauft und gebaut habe (siehe Bilder - ja, ja, ich weiss, die Antenne ist mega unprofessionell angebracht, zu dick etc., ;-), wird aber noch geändert). Ich benötige die zwei Klappen des Fahrwerkschachtes (s. Bild).

Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich unzählige Modelle in 1:72 gebaut (fast nur Airfix) bis irgendwann das Interesse etwas nachliess. Nun möchte ich das Hobby sehr gerne wieder aufleben lassen, doch bin ich noch unentschlossen, ob 1:72 (war damals meine grosse "Liebe) oder 1:48, aber auf jeden Fall im Thema Lufftahrt vor 1945.

Da ich eigentlich kein "Foren"-Kenner/Erfahrener bin, ich aber weiss, dass in manchen Foren die Nase gerümpft wird, wenn man ein Thema aufmacht, das es schon mal gab, bitte ich an dieser Stelle um untertänigsteVergebung, sollte dem so sein ... ;-), aber ehrlich gesagt hatte ich jetzt keine Lust, nach diesem "Thema" zu suchen. Ebenso bitte ich meine evtl. überlange Einleitung zu entschuldigen. Würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen, habe im Laufe der Zeit bestimmt noch viele Fragen. Erstmal danke und Grüsse aus dem nach wie vor kalten und stürmischen Norwegen. Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Grüezi Frank und Willkommen hier im Forum! Nein, es ist kein Schweizer-Forum aber es tummeln hier auch wenige herum...:thumbsup:

An deiner Stelle würde ich bei den Sammelbestellungen bei Hannants mitmachen, da fällst du vermutlich mit deinen bescheidenen Wünschen nicht aus dem Rahmen....zu finden bei "Gesucht und Gefunden" wenn ich nicht irre....?!
Oder jemand bietet dir privat welche an....?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Schau mal unter dieser Rubrik im FF

Flugzeugmodell-Schrottplatz
 
FlyingForever

FlyingForever

Flugschüler
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
...vielen Dank für Deine Info. Ist ja vielleicht auch eine etwas schwierig zu beantwortende Frage, die ich da habe. Dachte nur, es gibt ja eigentlich in jedem Bereich/Branche, ob Hobby oder Business, neben den "klassischen" Bezugsquellen, Kontakte zu Menschen, die sich auf jeweilige Teile / Ersatzteile spezialisiert haben und diese sozusagen über "Mundpropaganda" anbieten und sich damit einen Interessen-/Kundenkreis aufbauen. Werde gerne mal Deinem Hinweis nachgehen
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hast ein PN....
 
Thema:

Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI

    Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI: Hallo Leute! Für den 1,7 TDI von Centurion (ex-Thielert) bekommt man offiziell keine Teile mehr. Gibt es ein Forum für den Teileverkauf oder...
  • Ersatzteile für Trumpeter Modelle, woher denn bloß?

    Ersatzteile für Trumpeter Modelle, woher denn bloß?: Hallo Habe folgendes Problem. Habe mir vor gut einem halben Jahr ein Modell der Firma Trumpeter gekauft. Leider mußte ich nun feststellen das...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
    • Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI

      Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI: Hallo Leute! Für den 1,7 TDI von Centurion (ex-Thielert) bekommt man offiziell keine Teile mehr. Gibt es ein Forum für den Teileverkauf oder...
    • Ersatzteile für Trumpeter Modelle, woher denn bloß?

      Ersatzteile für Trumpeter Modelle, woher denn bloß?: Hallo Habe folgendes Problem. Habe mir vor gut einem halben Jahr ein Modell der Firma Trumpeter gekauft. Leider mußte ich nun feststellen das...
    Oben