Ersatzteile

Diskutiere Ersatzteile im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
Roland243

Roland243

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Guten Tag allerseits!

Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns sammelt im Lauf der Zeit eine gut gefüllte sogenannte Ersatzteilkiste an. Diese habe ich nun bei mir einmal ausgemistet. Resultat: Ich habe einen Haufen von einem knappen Pfund Teile (Bewaffnung, Piloten, Klappen, Kanzeln, Abziehbilder, Kanzeln, Fotoätzteile), die ich nicht mehr benötige oder schlicht zuviel davon vorhanden ist. Von Schrott wie 30 Jahre alten Zusatztanks bis zu fast vollstängien Gussgräten aus Hasegawa weapon sets. Einzelteile per Post zu tausche wäre sicher mühselig. Ich frage mich, ob es eine Person in diesem Forum gibt, die bereit wäre, solche Sammlungen anzunehmen und gegen Unkostenbeteiligung Einzelteile wieder weiterzuverteilen? Beispielsweise habe ich einen Überschuss an AIM-120C, aber suche dringend 1 oder 2 ALQ-131... So einen Tausch individuell zu arrangieren ist sicher zu mühselig, und das lokale Modellbaugeschäft sieht verständlicherweise keinen Nutzen sich zu engagieren, aber wenn es jemanden gäbe, der sich mir der skizzierten Aufgabe identifizieren würde... So wie es ist denke ich wandert viel in den Müll, während jemand anders gerade einen nenneswerten Geldbetrag aufwendet, um genau diese Teile zu erwerben.

Soweit, schönen Gruß!
 
#
Schau mal hier: Ersatzteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
mehr oder weniger gibt es das hier doch schon

unter Allgemein: gesucht und gefunden wurde schon vieles auch getauscht
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Ich glaube Roland243 darf an der genannten Katogorie noch nicht teilnehmen; zu wenige Beiträge. :wink2:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Das passt doch auch gut hier rein:
 
Roland243

Roland243

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Nein, ich wollte wissen, ob es jemanden gibt, der hochwertige Ersatzteile in größeren Mengen abnimmt und weitergibt. Interessant wäre auch ein Meeting, wo viele leute Ihre Ersatzteilkiste mitbringen. Oder wenn beim örtlichen Modellbaugeschäft eine Tonne zum "Recyclen und Stöbern" aufgestellt wäre.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Roland,
für die Ersatzteilkiste und ein Meeting von Interessierten wäre doch eine der zahlreichen Modellbauausstellungen der Richtige Ort.
Wenn ich das richtig sehe kommst Du aus Berlin, da ist zB Anfang September die Ausstellung in Gatow, vielleicht mal da mit den Initiatoren Kontakt aufnehmen, findet sich vielleicht eine Möglichkeit zum Tausch und Treffen mit Modelbaukollegen.

Modellbaugeschäfte sehe ich schwieriger, gibt ja nicht mehr so viele und wie Du selbst sagst, wer stellt sowas auf, nur für lau.

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

Ich wünsche viel Erfolg und Glück für Dein Vorhaben

gruss propellerflieger
 
Roland243

Roland243

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Danke Propellerflieger für Deine Antwort,
es wäre in der Tat schon mal ein Ansatz, ein Modellbautreffen zu haben, wo einige Mitglieder ihre hochwertige Ersatzteilkiste mitbringen. Leider bin ich derzeit nicht im Raum Berlin, gibt es auch im Rheinland solche Modellertreffen in der nächsten Zeit? Abgeshen davon hatte ich wirklich gehofft, es fände sich jemand, der das Thema semiprofessionell bereits behandelt. es wäre so ein Fortschritt hinsichtlich der Effizienz... Wir alle kennen das, es fehlt ein Teil, ein Abziehbild, wir machen eine Bestellung für 20 Euro, nutzen nur einen Bruchteil...
Beste Grüße
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Roland,
es gibt eine große Zahl an Ausstellungen, auch im Rheinland.
Schau mal unter der Rubrik AUSSTELLUNGEN, da kannst Du bestimmt welche finden.
Auch wenn es in den vergangenen Jahren bei vielen nicht für einen Termin geklappt hat sind in diesem Jahr
viele wieder dabei und da könntest Du mit Deiner „Ersatzteilkiste“ ja auftreten.

Was Deinen anderen Ansatzpunkt angeht lässt sich nur feststellen, eine Möglichkeit fehlende Teile zu finden gibt es hier über die Rubrik „Gesucht Gefunden“ oder über die Rubrik Restteile / Bastelschrott, da kann man sich auch gut mit Teilen versorgen.

Aber eine Voraussetzung wird immer bleiben, der der etwas hat und anbieten möchte muss sich die Mühe machen zu benennen was er hat und anbietet und was er dafür haben möchte oder alternativ muss er schauen was andere suchen. Anders wird es nicht gehen.

Der von Dir angedachtenAnsatz, dass sich jemand mit dem Thema „semiprofessionell“ beschäftigt, den sehe ich als kritisch.

Da muss man viel Arbeit investieren, alles sichten, sortieren, klassifizieren, anbieten, verkaufen und versenden.
Das ist selbst wenn man die ganzen Restteile „geschenkt“ bekommt viel Arbeit und wer sollte die Leisten.
Daher kommen zB Modellbauläden nicht so in Frage, auch der Versandhandel wird sich da nicht besonders hervortuen.

Schau mal wieviele Onlinehändler “gebrauchte“ Modellbausätze verkaufen, das ist kein großer Markt.

Letztendlich kann ich nur empfehlen, geh auf Ausstellungen versuche Leute kennenzulernen , vielleicht findet sich ja jemand der bereit ist auf Deine Idee einzusteigen.

Ansonsten kannst Du das nur selbst organisieren.

gruss propellerflieger
 
Thema:

Ersatzteile

Ersatzteile - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

    Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI

    Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI: Hallo Leute! Für den 1,7 TDI von Centurion (ex-Thielert) bekommt man offiziell keine Teile mehr. Gibt es ein Forum für den Teileverkauf oder...
  • Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck

    Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck: Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Ersatzteile für eine Evolution Silverline 2in1 bestellen kann (Verfügbarkeit u. verläßliche...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

      Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
    • Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI

      Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI: Hallo Leute! Für den 1,7 TDI von Centurion (ex-Thielert) bekommt man offiziell keine Teile mehr. Gibt es ein Forum für den Teileverkauf oder...
    • Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck

      Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck: Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Ersatzteile für eine Evolution Silverline 2in1 bestellen kann (Verfügbarkeit u. verläßliche...
    Oben