Erstaunlich viele Segelfluggruppen im kleinen Land Vorarlberg im Jahr 1936 !!

Diskutiere Erstaunlich viele Segelfluggruppen im kleinen Land Vorarlberg im Jahr 1936 !! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend, geschätzte Flugsportfreunde ! In der Vorarlberger Ländlepresse-Chronik steht, dass in unserem kleinen Bundesland Vorarlberg im Jahr...
Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Guten Abend, geschätzte Flugsportfreunde !

In der Vorarlberger Ländlepresse-Chronik steht, dass in unserem kleinen Bundesland Vorarlberg im Jahr 1936 zehn !! Flugsportgruppen bestanden haben/aktiv gewesen sind.

Und dies in der schwierigen Vorkriegszeit 1936, in der die wirtschaftliche und finanzielle Lage vermutlich alles andere als berauschend war und Geldmittel nicht aus den Wolken fielen.

An diesem Beispiel sieht man, dass Zusammenhalt, Sparsamkeit, Anpacken und praktische Lösungen finden auch in so einer schwierigen Zeit den Menschen außergewöhnliche und schöne Freizeitmöglichkeiten eröffnete !

Ich ziehe den Hut vor diesen Menschen !

Einen Mann von damals, Hr. Ernst Tiefenthaler, kannte ich persönlich als Kassier und hochgeschätztes, fliegerisch aktives Mitglied unserer Feldkircher Flugsportgruppe.

Dieser, durch Zufall entdeckten Presseartikel, bescherte mir jetzt viel von nicht Gewusstem.

Meine Heimatgemeinde Satteins, die nur 5 KM von diesem damaligen "Flugplatz" entfernt liegt, bekommt so einen neuen, historisch bedeutsamen Anstrich !

Herzliche Grüße vom Rudolf

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Guten Abend, geschätzte Flugsportfreunde !
Und dies in der schwierigen Vorkriegszeit 1936, in der die wirtschaftliche und finanzielle Lage vermutlich alles andere als berauschend war und Geldmittel nicht aus den Wolken fielen.
na ja
1936 - da dürfte wohl die Masse der Vereine schon über die Flieger-HJ gelaufen sein und somit war ausreichend Staats-Geld vorhanden

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Kann gut sein; wie es wirklich war, wurde in diesem Regionalblatt, aus heutiger Sicht verständlich, nicht erwähnt.

Der Flugbegeisterung der jungen Leute wird es nicht abträglich gewesen sein. Vielleicht haben Einzelne sogar von einer fliegerischen Karriere in einer militärischen Motormaschine geträumt.

Dass sie in diesem Falll zwar schnell zu einem [ tragischen ] Helden werden könnten könnten, haben sie sicher ausgeblendet.

Mit besten Grüßen ~ Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
das war doch ähnlich wie später bei der GST

erst die affinen Jugendlich an die Fliegerei anlocken, dann diese sehr schnell an die Motorfliegerei gewöhnen und dabei die "Heldentaten" der Jagtflieger mehr als schmackhaft machen.

1936 brauchte die Wehrmacht schon viele zukünftige Piloten

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Aus Vorarlberg haben es auch einige geschafft!
Walter Abbrederis aus Dornbirn z.B.

Im Übrigen war so eine Dichte an Segelflugmöglichkeiten nicht ganz so ungewöhnlich. Bei uns weiß ich von Sonthofen, Blaichach und mehrere in Immenstadt, da ist Kempten, Oberstaufen, Dietmansried/Altusried Gegend ...aus Mangel an meinen Kenntnissen noch nicht dabei.

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
das war doch ähnlich wie später bei der GST

erst die affinen Jugendlich an die Fliegerei anlocken, dann diese sehr schnell an die Motorfliegerei gewöhnen und dabei die "Heldentaten" der Jagtflieger mehr als schmackhaft machen.

1936 brauchte die Wehrmacht schon viele zukünftige Piloten
~~~~~~~~~~~~~~~~~
atlantic ~ Du hast vermutlich das gemeint mit GST ?
Gesellschaft für Sport und Technik ?

Diese textlichen+bildlichen Anwendungen hießen damals noch nicht PR oder Social Media, die Wirkung auf junge Menschen ist dieselbe.

Dass sie oft als "Kanonenfutter" in aussichtslose Kämpfe geschickt wurden, stellte sich zumeist erst hinterher heraus.

Den Angehörigen blieb nur das "ehrenhafte" Gedenken des "Vaterlandes" an die mutigen jungen Männer.

Gruß vom Rudolf

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Aus Vorarlberg haben es auch einige geschafft!
Walter Abbrederis aus Dornbirn z.B.

Im Übrigen war so eine Dichte an Segelflugmöglichkeiten nicht ganz so ungewöhnlich. Bei uns weiß ich von Sonthofen, Blaichach und mehrere in Immenstadt, da ist Kempten, Oberstaufen, Dietmansried/Altusried Gegend ...aus Mangel an meinen Kenntnissen noch nicht dabei.

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
@ Friedarrr > danke dir für deine Information !

Das ist doch eine extrem traurige Wahrheit, dass ein junger Soldat in einem, in den letzten Zügen liegenden Krieges, noch zu Tode gekommen ist.

Der Wahnwitz des Krieges zeigt sich hier auf eine besonders drastische Weise !!

Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erstaunlich viele Segelfluggruppen im kleinen Land Vorarlberg im Jahr 1936 !!

Erstaunlich viele Segelfluggruppen im kleinen Land Vorarlberg im Jahr 1936 !! - Ähnliche Themen

• Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug: Hallo an alle, bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde...
  • Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?

Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?: Hallo Es ist ja bekannt, dass der F-5 Tiger von der Luftwaffe möglichst bald ganz stillgelegt werden sollte. Wie viel Tiger vom offiziellen...