Erste autonome Notfall-Landung eines Flugzeugs nach Ausfall des Piloten

Diskutiere Erste autonome Notfall-Landung eines Flugzeugs nach Ausfall des Piloten im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In den USA ist erstmals ein Flugzeug völlig selbständig gelandet, nachdem es den Ausfall des Piloten bemerkt hat. Garmin bietet die "Emergency...

Onkel Ju

Flieger-Ass
In den USA ist erstmals ein Flugzeug völlig selbständig gelandet, nachdem es den Ausfall des Piloten bemerkt hat. Garmin bietet die "Emergency Autoland" Funktion für bestimmte Flugzeuge an. Gestern, 20.12.2025, war das System erstmals bei einem realen Notfall aktiv.

Das System aktivierte sich bei einer King Air 200, N479BR. Das Flugzeug setzte den Notfall-Squawk und meldete sich mit einer Roboter-Stimme selbständig im Funk auf der Frequenz des Ziel-Flughafens an, etwa 20 Minuten vor der Landung. Es gab dann fortlaufend Positionsmeldungen ab und landete schließlich erfolgreich am Rocky Mountain Metropolitan Airport bei Denver.

Anscheinend konnte dem Piloten noch geholfen werden. Ob Passagiere an Bord waren, ist in den Meldungen der Medien nicht erkennbar. Es wurde aber niemand verletzt.

News mit vollständigem ATC Mitschnitt (und kurzes Video nach der Landung):

Gekürzte/animierte LiveATC Aufzeichnung:

Adjuster

Testpilot
Das könnte man für alte Männer verpflichtend einführen, als Ersatz für einen Sicherheitspiloten.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Das war nicht die erste Landung dieser Art, aber gut dass es so etwas gibt.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Im Ernstfall……ja

Onkel Ju

Flieger-Ass
Naja, natürlich gab es schon vorher solche Landungen. Das System musste logischerweise getestet werden. Und es muss für jeden unterstützten Flugzeugtyp zeritifziert werden, was auch u.a. verlangt, dass eine Landung praktisch demonstriert wird, wie in der Aufzeichnung des Tests oben für den HondaJet.
Nur: da saß selbstverständlich jeweils noch ein aufmerksamer Testpilot im Flugzeug, der im Problemfall hätte eingreifen können (was aber natürlich den Abbruch/Fehlschlag des Tests bedeutet hätte).

Onkel Ju

Flieger-Ass
Garmin FAQ und Trainings-/Einführungsvideo zu "Emergency Autoland". Neben automatischer Landung kann das System auch unmittelbar auf Druckverlust reagieren und einen Notfall-Sinkflug einleiten. Die Notfalllandung wird ansonsten entweder durch das Drücken eines Notfallknopfs aktiviert, oder wenn der Pilot längere Zeit nicht mit dem Cockpit interagiert. Das System warnt natürlich zunächst, und aktiviert sich nur, wenn der Pilot auch auf die Warnung nicht reagiert:

Adjuster

Testpilot
Weiß jemand, was das System macht, wenn ich auf eine Terrain Warning oder ein TCAS ALARM nicht reagiere?

rz6f

Sportflieger
Das Autolandesystem wurde wohl durch einen Druckverlust ausgelöst.
Es scheint ja erstmal eine gute Idee zu sein, Autoland aktiv zu haben, wenn man Gefahr läuft bewusstlos zu werden.

Aber kann es nicht mehr deaktiviert werden bzw. der Pilot nicht parallel mit ATC kommunizieren, wenn die Gefahr vorüber ist?

Edit:
Im Garmin Video wird es erklärt. Lässt sich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Wenn ich das richtig verstanden habe waren zwei Piloten an Bord die das System nach dem Druckverlust einfach haben machen lassen?

C80

otto58

Berufspilot
Wenn ich das richtig verstanden habe waren zwei Piloten an Bord die das System nach dem Druckverlust einfach haben machen lassen?
Die Piloten haben sich auf Grund der Komplexität der Situation dazu entschlossen.

Ich hätte allerdings gedacht, dass man auch nicht aussteigt, solange das Flugzeug noch an ist.
Haben sie vielleicht versucht, selbst zu rollen, und das ging dann nicht. Dann war es wohl die richtige Entscheidung, das Flugzeug in der Luft machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

otto58

Berufspilot
Der Ausstieg ist bei #10 erster Link zu x.com..... zu sehen.
Die TW fahren m.E. runter und wieder hoch. Das Seitenruder wurde auch mal bewegt.

Chopper80

Chopper80

Alien
Der Ausstieg ist bei #10 erster Link zu x.com..... zu sehen.
Ah, ok. Hatte nur das andere Video gesehen.

Die TW fahren m.E. runter und wieder hoch. Das Seitenruder wurde auch mal bewegt.
Die Props laufen runter und die TW sind wohl schon aus. Das sieht halt auf dem Video nur so aus dass sie hochfahren. (Frame Rate und Drehzahländerung)

Komplex war der Notfall eigentlich nicht. Aber eine gute Idee das System einfach mal machen zu lassen. Funktionieren tut es ja schon mal ganz gut. Was mich nur wundert warum sie nicht wenigstens über Funk mal was zur Lage mitgeteilt haben.

C80

Onkel Ju

Flieger-Ass
Die sind nach dem Start in 10 Minuten bis auf FL230 gestiegen, dann innerhalb einer Minute wieder auf FL180 gesunken. Wenn es einen Druckverlust gab, hätten sie problemlos weiter bis auf sichere Höhe sinken können - und hätten dann einen ganz normalen Flug fortsetzen können. Was ist daran "komplex"?

Deaktvieren lässt sich das "Emergency Autoland" einfach durch drücken des "Autopiloten" Knopfs - genauso wie der AP sonst auch deaktiviert wird. Das "Autoland" ist einfach eine neue/weitere Funktion des Autopiloten.

Wenn die aktuellen Berichte stimmen, dann haben da zwei quietschfidele Piloten im Cockpit gesessen und stumm zugesehen, was ihr Flugzeug 25 Minuten lang (vom Zeitpunkt des Sinkflugs/Druckabfalls bis zur Landung) macht. Sie sind in FL180 weitergeflogen, kein Piep im Funk, ATC stufte das Flugzeug als "NORDO" ein und räumte den Luftraum frei, der Zielflughafen wurde gesperrt...

Ich hoffe, die FAA beschäftigt sich nochmal genauer mit dem Fall. Vermutlich braucht es neue Regeln für den Einsatz solchere Systeme. Offensichtlich aber mindestens eine zusätzliche Ausbildung der Piloten...

Anhang anzeigen
amsi

amsi

Space Cadet
Sorry. Wahr nicht ganz ernst gemeint. Aber bedenklich find ichs schon einfach nur da zu sitzen und den Flieger machen lassen.... wenns schief geht mal rechts ran ist da halt nicht...

Chopper80

Chopper80

Alien
Aber bedenklich find ichs schon einfach nur da zu sitzen und den Flieger machen lassen.... wenns schief geht mal rechts ran ist da halt nicht...
Heute landen Passagierflugzeuge fast immer nur mit Autopilot. Also bedenklich finde ich so etwas nicht unbedingt. Ich habe mal gelernt einen AP auch zu nutzen wenn er vorhanden ist. Gerade bei Emergencies kann er schon die Belastung im Cockpit reduzieren.

C80

Thema:

Erste autonome Notfall-Landung eines Flugzeugs nach Ausfall des Piloten

Erste autonome Notfall-Landung eines Flugzeugs nach Ausfall des Piloten - Ähnliche Themen

• Avia B.35.2, 1:48 AZmodel, mein erster Versuch an AZ-Modellen

Avia B.35.2, 1:48 AZmodel, mein erster Versuch an AZ-Modellen: Ich glaube 2009 habe ich diesen damals aktuellen Bausatz von AZ angefangen. Einer der ersten von AZ in 1:48. Der Bausatz eines formschönen...
  • Buch über die Flugleistungen berühmter Einsitzer des Ersten Weltkriegs auf Basis von Computersimulationen

Buch über die Flugleistungen berühmter Einsitzer des Ersten Weltkriegs auf Basis von Computersimulationen: Dies ist zwar keine Neuerscheinung, aber da ich in Zusammenhang mit meinem kürzlich veröffentlichten Buch über die Spitfire Mk I und die Bf 109 E...
  • Kunstflug.. zum ersten Mal. Eure Erfahrungen?

Kunstflug.. zum ersten Mal. Eure Erfahrungen?: Hallo. Ich werde im Oktober 40 Und ich hab mir in der letzten Zeit so einige Gedanken gemacht. Nachdem ich die Videos Von JP und Michael...
  • Was ist unter einer Flugzeug-Peilanlage zu verstehen?

Was ist unter einer Flugzeug-Peilanlage zu verstehen?: Ich bin grad bei der Recherche zu einem unterirdisch ausgelagerten Rüstungsbetrieb in Kleinsendelbach (Tarnname Nelly), wo von 1943 oder 44...
  • Heute vor 47 Jahren: Erster Deutscher im All

Heute vor 47 Jahren: Erster Deutscher im All: Heute vor 47 Jahren flog unser Sigmund Jähn als erster Deutscher ins Weltall!