AT-6
Space Cadet
First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt)
Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der italienischen Testregistrierung CSX82072 (Baunummer 72014) von Tiziano Capenti bei einem Testflug vom Leonardo-Werksflugplatz Venegono in der Nähe von Varese in Norditalien fotografiert, allerdings noch in einer Grundierung.
Am 20. Dezember 2021 unterzeichnete die österreichische Regierung ein Regierungsabkommen (G2G) mit Italien über den Kauf von achtzehn Leonardo AW169M Light Utility Helicopters (LUH), um die veraltete 21-köpfige Alouette 3-Flotte des Bundesheers zu ersetzen. Scramble Magazine berichtete bereits im Dezember 2021 und September 2020 über diese Vereinbarung.
Der Kauf wird in sechs AW169Bs Trainingsvariante und 12 AW169MAs erweiterte Mehrzweckvariante mit integrierter Missionsausrüstung und Waffensystemen aufgeteilt. Der Vertrag umfasst Rollenausrüstung, Luftfahrzeug-Bodenausrüstung, Ersatzteile, technische Veröffentlichungen, technische Unterstützung, Grund- und Fortgeschrittenenkurse (letztere werden in Zusammenarbeit mit dem italienischen Heer durchgeführt), Simulatoren und eine Option für zwölf weitere AW169MA-Hubschrauber und sechs AW169B-Varianten.
Das Bundesheer betreibt seit 1967 die SA316B/SE3160 Alouette 3. Die Alouettes sind dem Kommando Luftunterstützung unterstellt. Dieses Kommando betreibt die Verbindungshubschrauberstaffel am Fliegerhorst Aigen im Ennstal. Auf dem Fliegerhorst Tulln-Langenlebarn ist die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule 'FlFlATS' mit der Lehrabteilung Hubschrauber stationiert. Diese Einheit ist für die Pilotenausbildung der Alouette 3 zuständig.
Foto: Tiziano Capenti / www.aplace2land.com
Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der italienischen Testregistrierung CSX82072 (Baunummer 72014) von Tiziano Capenti bei einem Testflug vom Leonardo-Werksflugplatz Venegono in der Nähe von Varese in Norditalien fotografiert, allerdings noch in einer Grundierung.
Am 20. Dezember 2021 unterzeichnete die österreichische Regierung ein Regierungsabkommen (G2G) mit Italien über den Kauf von achtzehn Leonardo AW169M Light Utility Helicopters (LUH), um die veraltete 21-köpfige Alouette 3-Flotte des Bundesheers zu ersetzen. Scramble Magazine berichtete bereits im Dezember 2021 und September 2020 über diese Vereinbarung.
Der Kauf wird in sechs AW169Bs Trainingsvariante und 12 AW169MAs erweiterte Mehrzweckvariante mit integrierter Missionsausrüstung und Waffensystemen aufgeteilt. Der Vertrag umfasst Rollenausrüstung, Luftfahrzeug-Bodenausrüstung, Ersatzteile, technische Veröffentlichungen, technische Unterstützung, Grund- und Fortgeschrittenenkurse (letztere werden in Zusammenarbeit mit dem italienischen Heer durchgeführt), Simulatoren und eine Option für zwölf weitere AW169MA-Hubschrauber und sechs AW169B-Varianten.
Das Bundesheer betreibt seit 1967 die SA316B/SE3160 Alouette 3. Die Alouettes sind dem Kommando Luftunterstützung unterstellt. Dieses Kommando betreibt die Verbindungshubschrauberstaffel am Fliegerhorst Aigen im Ennstal. Auf dem Fliegerhorst Tulln-Langenlebarn ist die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule 'FlFlATS' mit der Lehrabteilung Hubschrauber stationiert. Diese Einheit ist für die Pilotenausbildung der Alouette 3 zuständig.
Foto: Tiziano Capenti / www.aplace2land.com