Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Diskutiere Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es müssten mittlerweile 80 oder mehr ausgeliefert sein. Letztens habe ich gelesen, davon wären 30 in Europa stationiert, was mir wenig erscheint...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es müssten mittlerweile 80 oder mehr ausgeliefert sein. Letztens habe ich gelesen, davon wären 30 in Europa stationiert, was mir wenig erscheint. In Deutschland kenne ich 4 Pipistrel Velis, wovon eine noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In der Schweiz waren es 14, dann 13, jetzt sollten es wieder 14 sein. In den Niederlanden kenne ich 5, in Belgien 2.
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
85
Zustimmungen
125
Wie lange hat die gebraucht, bis sie da war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Steht unter der Rheinkniebrücke und ist im Anhänger dorthin gekommen. Ansonsten, weil ich das gelegentlich mache, wird zwischen Flugplätzen geflogen, die maximal 50 km auseinander liegen. Für die Strecke plus Platzrunde am Abflugplatz und Platzrunde am Zielort werden 30 Minuten vorgesehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und für die Zweifler mal ein Blick in die Zukunft: neben elektrischen Motorseglern wird es zum elektrischen 2-sitzer umgebaute vierzitzige Verbrenner mit 2 Std. Endurance geben. Das zähle ich noch zur Eingewöhnungsphase. Danach wird der elektrische Powertrain (Motor, Leistungselektronik, Batterie) um eine Brennstoffzelle mit Wasserstofftanks erweitert und damit hat man dann die gewohnten Reichweiten von 4 bis 5 Std. bei vergleichbarem Gewicht für den Antriebsstrang.

Hoffentlich alles rechtzeitig, sonst wird es eine Lücke geben, während derer nicht oder kaum geflogen wird.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.266
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
....

Hoffentlich alles rechtzeitig, sonst wird es eine Lücke geben, während derer nicht oder kaum geflogen wird.
Warum, funktionieren konventionelle Flugzeuge irgendwann plötzlich nicht mehr?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
genau
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.266
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Gibt es da eine Quelle für oder hast Du das in Deiner grünen Kristallkugel gesehen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es muss doch nur gleiches Recht für alle gelten und für jeden Flug eines Verbrennerflugzeuges das Groundrisk nachgewiesen werden müssen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.266
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Was soll denn ein „Groundrisk" sein?

Schon seltsam solche Verbotsphantasien ausgerechnet im Flugzeugforum zu veröffentlichen muss sich sagen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... Schon seltsam solche Verbotsphantasien ausgerechnet im Flugzeugforum zu veröffentlichen muss sich sagen ...
Das sind nicht meine "Verbotsphantasien", das sind Phantasien der bemannten Luftfahrt, die sie sich für die unbemannte Luftfahrt hat einfallen lassen und für die es jetzt wunderbare Lösunge gibt. Sie müssen auch von den sogenannten pilotierten Drohnen eingehalten werden (Drohnen, in denen aus rechtlichen Gründen vorübergehend ein Pilot sitzt). Da ist der Gedankensprung nicht weit, dass sie auch von bemannten Luftfahrzeugen eingehalten werden müssen.

Ich habe einfach mal überlegt, was wohl in der überhitzten Debatte um das Verbot von Privatflügen passieren kann ... sagen wir mal in den nächsten sieben Jahren bis 2030. Vielleicht ist es auch 2035 ... aber wenn ich wetten müsste, würde ich irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft damit rechnen. Und darauf bereite ich mich vor.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.266
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Hoffen wir mal, dass der Spuk der Verbotsorgien sich nach der nächsten Bundestagswahl von selbst erledigt und du deinen fliegenden Laptop fliegen kannst und alle anderen ihre Flugzeuge, ohne dass man sein „Groundrisk" nachweisen muss, wobei ich immer noch nicht weiß was ein Flugzeugbetreiber denn da so genau nachweisen müsste.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Du meinst Europawahl vermute ich, denn bei der EASA dort werden die Rechtsakte für unser gemeinschaftliches europäisches Luftrecht entworfen und gegebenenfalls von der Kommission durchs Parlament gebracht.
 
Thema:

Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch

    Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch: Hallo Leute, im Rahmen meiner Studienarbeit erstelle ich ein EASA Handbuch nach Part 21. (Entwicklungsbetrieb) Meine Entwicklungen sind minor...
  • Ähnliche Themen

    Oben