Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Diskutiere Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Brände bei Erdgasbussen sind eigentlich extrem selten, die Tanks sind auf dem Dach und bei Undichtigkeiten entweicht das Gas nach oben. Im Betrieb...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hallo,



das ist m.E. richtig, also sollte man als Verkehrsbetrieb zumindest so klug sein, die Abstellung der Busse so zu gestalten, dass Folgeschäden minimiert werden - also, dass nicht die ganze Flotte abbrennt.

Hannover hat/ hatte ja Erdgasbusse, von denen einige im Betrieb (einzeln) spektakulär abgebrannt sind.
Ich meine die Quote lag/liegt aber noch unter 10% und ist m.E. damit nicht besser als bei den Elektrobussen..

Grüsse
Brände bei Erdgasbussen sind eigentlich extrem selten, die Tanks sind auf dem Dach und bei Undichtigkeiten entweicht das Gas nach oben. Im Betrieb kann immer etwas passieren, mir ist mal ein CNG Auto wegen eines Kabelbrandes abgefackelt. Bei mir lag es an der nachträglichen Behördenelektrik die im Kofferraum beschädigt wurde, damit habe ich leider die Statisik zuungunsten von CNG beeinlusst (auch wenn es nichts mit dem gas zu tun hatte).
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Brände bei Erdgasbussen sind eigentlich extrem selten, die Tanks sind auf dem Dach und bei Undichtigkeiten entweicht das Gas nach oben.
nein, waren sie in Hannover gefühlt leider nicht.
Ich arbeite dort als Dipl.-Ing. in Bereich ÖPNV und Schienenverkehr.

Grüsse
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Das sind halt Kleinserien, mag sein, dass es da bei einem Hersteller Probleme gegeben hat, an sich gelten monovalente Erdgasfahrzeuge aber als extrem Brandsicher. Ich meine bei einem deutschen Flughafen wären extra deswegen Erdgasfahrzeuge für die Feuerwehr beschafft worden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

OT:
naja, es waren halt Busse mit einem Ottomotor aus Südamerika, der von Alkohol auf Gas umgerüstet wurde.
Die Erdgasbusse sind aber doch schon auch schon länger ausgemustert (waren im Betrieb zu teuer).

Grüsse
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Staadtwerke rennen halt immer den aktuellen Fördertöpfen hinterher, wenn s ne hohe Förderung für Gasbusse gibt werden die gekauft, wenn danach Brennstoffzellen gefördert werden springt man auf das nächste Thema und wenn Batteriebusse durch auf einmal bis zur konkurenzfähigkeit gefördert werden nimmt man halt das. Hätte man CNG Busse von einem etablierten Hersteller genommen welcher schon lange CNG Busse baut und vertreibt, wären die Kosten längerfristig deutlich gesunken. Dazu hätte man (wie es teilweise in Berlin angegengen worden ist) den stadteigenen Biomüll zu Gas für die Busse verarbeiten können anstelle ihn sinnlos zu vermulchen.

Oberleitungsbusse galten auch vielerorts als zu teuer, also weg damit und 20 Jahre später wird dann für noch viel mehr Geld ein Batteriebus angeschafft. Das Problem liegt auch in der viel zu kurzen Nutzungsdauer und Ausschreiberitis, längerfristig lohnen sich viele Alternativen eben doch, aber nicht wenn man alle vier Jahre unbedingt was neues braucht und die gebrauchten an die privaten Betreiben verscherbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Das Beispiel zeigt sehr schön, das die Staaliche Subventionen und Förderung immer mehr zur Staatswirtschaft mit all ihren altbekannten Nebenwirkungen führt.
Solch einen extremistische Forderung als global alleinseeligmachend hinzustellen erinnert doch sehr an die Propaganda der “DDR” in den 60er Jahren, die ja auch meinte in wenigen Jahren die Weltrevolution an der Seite der UDSSR zu gewinnen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Morgen will ein neuseeländischer Pilot mit seiner Pipistrel Alpha Electro die Cook Strait zwischen der Süd- und Nordinsel überfliegen und damit die bislang längste Überwasserstrecke für Elektroflugzeuge zurücklegen

First electric plane in NZ set for historic Cook Strait crossing

C80
Das ist aber eine Alpha Electric, die darf rekuperieren, hat luftgekühlte Batterien, insgesamt mehr Flugzeit. Bei der Velis Electric hat die EASA aus lauter Vorsicht Änderungen vorgeschrieben und dadurch die Flugzeit reduziert.

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Wieso erstes Elektroflugzeug mit langer Überwasserstrecke? Wäre die Solar Impulse von den Schweizern nicht die mit den meisten Überwasserkilometern?

Edit, Strecke über den Pazifik, Quelle Wikipedia:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Ohne das es im Artikel explizit erwähnt ist geht es glaube ich um von Jedermann käuflich erwerbbare Flugzeuge, von denen mehrere hergestellt wurden oder werden. So etwas: klich mich um ein Bild von Pipistrel zu sehen

Wo man da die Grenze ziehen will, keine Ahnung. Meines Wissens trifft das bisher erst auf die Alpha Electric und Velis Electric zu. Ab ca. 2023 erst mag das anders sein, dann werden die ersten Mitbewerber auf dem Markt erwartet.

Motorsegler/selbststartende Segelflugzeuge und der chinesische Markt sind eine eigene Geschichte. Was die EASA betrifft, habe ich so ein bisschen das Gefühl, man will erst 200 Velis Electric fliegen sehen (jede Betriebsminute jedes ausgelieferten Flugzeuges wird mit zig Parametern vom Hersteller dokumentiert), bevor man sich weiter vortraut. Nicht umsonst ist Batteriekapazität bzw. resultierende verfügbare Flugzeit limitiert, um das Risiko zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Hier mal ein Video von den beiden Pipistrel Velis in Aachen-Merzbrück:

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.559
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Video eines Mitfluges in der Velis. Die geringe Lärmbelastung in der Kabine ist schon beeindruckend.


C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
In Schänis habe ich mir vor knapp einem Jahr mein Difference Training verpassen lassen. Alles in dem Video kommt mir sehr bekannt vor :wink2:.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Weil Pipistrel zulassungstechnisch betrachtet am weitesten ist, packe ich es mal hier herein. Es geht aber in dem Filmbeitrag grundsätzlich um die Energiewende im Luftverkehr:


Eigentlich werden in dem Film alle Aspekte erwähnt, die ich gebetsmühlenartig seit fünf Jahren in der Firma vortrage und so ganz langsam eine immer größere Gefolgschaft erhalte. Die Zeit, die es dauert, zu überzeugen, ist meine größte Sorge. Nicht die Technik, das bekommen wir gestemmt.

Der Gedanke, der mich aber immer wieder positiv stimmt: bei den kleinsten Luftraumnutzern, den Drohnen, ist der Wandel schon vollzogen. Die fliegen bereits automatisiert, vernetzt und mit lokal emissionsfreien Antrieben.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Eine praktische Frage zu Pipistrel wenn die im Flugschuleneinsatz wäre: Lade- und ggf. Abkühlzeiten für die Batterien vor und/oder nach Wideraufladung. Wieviel Flugstunden, also Platzrunden ( Anazhl ) und airwork könnten an einem Sommer-Flugbetriebstag zwischen 08:00 bis 18:00 nacheinander mit mehreren Schülern und Lehrern geflogen werden, ohne Batteriewechsel sofern das übehauptvorgesehen wird.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.061
Zustimmungen
10.035
Eine praktische Frage zu Pipistrel wenn die im Flugschuleneinsatz wäre ...
Wieso "wäre"? Sie ist eigentlich überwiegend im Flugschuleinsatz. Die E-Flight Academy aus Teuge hat letztens auf Facebook von 525 geflogenen Stunde mit zwei Flugzeugen in der letzten Saison berichtet. Eingesetzt werden die Flugzeuge im 2-Stunden-Raster.

Abkühlen muss man nicht. Die Niederländer haben zudem das Glück, dass die Flugzeuge in einem beheizten Hangar stehen.

Andere Flugschulen ohne beheizten Hangar müssen im Winter vorheizen oder aber darauf achten, dass die Flugzeuge Abends nach dem letzten Flug noch für den ersten Flug am nächsten Tag aufgeladen werden. Die Batterien sollen 20° Celsius haben, wenn der Ladevorgang beginnt. Die 20° haben sie im Winter nach einem Flug, wenn man nicht zu piano geflogen ist und die Lufteinlässe teilweise verschließt. Pipistrel ist aber an dem Thema Winterbetrieb dran. Gewerbliche Kunden sind für die Firma Neuland, auch was Reaktionszeiten bei technischen Fragen betrifft.

Ansonsten gab es zuletzt im Aerokurier einen guten Bericht über die Wartung von der Westflug Aachen, und im aktuellen Aerokurier einen guten Bericht über den Betrieb. In Aachen sind beide Flugzeuge leider zum Ende der Saison erst eingetroffen, da lebt gerade erst der Betrieb auf. Mal schauen, ob dort in 2022 auch 500 Stunden zusammenkommen.

Ab April/Mai diesen Jahres kann man dann auch in Stadtlohn Velis fliegen, dort eröffnet ein Ableger aus Teuge mit eigenem Flugzeug (und Teuge bekommt die dritte Maschine).



Und im Sommer? Was bei Hitzeperioden mit 40° sein wird, kann ich noch nicht sagen. Ansonsten reicht die Kühlung des Flugzeuges aus, sommerliche Temperaturen zu bewältigen. Und man muss nicht mit 65 kW starten, man kommt auch mit viel weniger Leistung in die Luft. 48 kW ist OK, selbst 40 kW sind möglich. Damit hält man die Temperturen im Zaum, sollte es wirklich mal an die obere Grenze gehen ... hatte ich aber noch nicht, bin nur darauf vorbereitet.
 
Thema:

Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch

    Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch: Hallo Leute, im Rahmen meiner Studienarbeit erstelle ich ein EASA Handbuch nach Part 21. (Entwicklungsbetrieb) Meine Entwicklungen sind minor...
  • Ähnliche Themen

    Oben