Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Diskutiere Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich stelle mir das Approach Briefing für verschieden Klappenstellungen lustig vor.
Intrepid

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Alien
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Z.B. Das Luftrecht erlaubte seit 20 Jahren z.B. preisgünstge Basisausbildung auf Mustern wie SF25C in die reguläre Ausbildung zum PPL(A) zu intgrieren, wurde nicht genutzt.
Ich stelle mir das Approach Briefing für verschieden Klappenstellungen lustig vor.
 
Schramm

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Space Cadet
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@innwolf
Ich bin seit über 25 Fluglehrer ... die Zeiten haben sich geändert, du kannst die 70er nicht mit heute vergleichen ... mach an einem heutigen Verkehrslandeplatz mal schnell beim Platzrundentraining 2 Minuten Airwork ... im Gegenanflug ... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast keine Ahnung was an so einem Platz los ist ...

Thema UL-Boom und preisgünstig fliegen ... man sollte aber immer beachten, das sind Luftsportgräte und auch als solche zu betreiben ... rechtlich wie auch technisch ...
 
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Del Sönkos

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Hallo,
ich wiederhole mich, solange nicht 95% aller Öl- und Gasheizungen durche elektrische Wärmepumpen ersetz sind ist das alles mehr oder weniger mit dem EL-Flug Unsinn.
Durch ständiges Wiederholen wird eine Aussage nur nicht besser – zudem wenn sie nicht belegt bzw. nicht quantifiziert ist und zwei völlig konträre Sachverhalte vermischt - wir sind hier übrigens in einem Flugzeugforum. Ich empfehle zum Selbststudium die Veröffentlichung „Elektrische Wärmepumpen – eine erneuerbare Energie?“ vom Umweltbundesamt, Fachgebiet Energieeffizienz. Bitte zurück zum Thema…
 

Rhönlerche

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Ich kann das Argument nachvollziehen, dass man lieber die Großverbraucher am Boden mit überschaubarem Aufwand optimieren sollte, statt eine relativ kleine Nutzung wie das Fliegen, wo es sehr großen Aufwand erfordert und bestimmte Leistungen gar nicht bringen kann.
 
Del Sönkos

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Ich kann das Argument nachvollziehen, dass man lieber die Großverbraucher am Boden mit überschaubarem Aufwand optimieren sollte, statt eine relativ kleine Nutzung wie das Fliegen, wo es sehr großen Aufwand erfordert und bestimmte Leistungen gar nicht bringen kann.
Die Idee verstehe ich schon - die Frage ist nur, was man mit dieser Information macht. Sollen deshalb die aktuellen Projekte eingestampft werden und was spricht dagegen, beides voran zu treiben? Zumal der Elektroflug noch andere Vorteile (Lärm & Kosteneinsparungen) haben kann - unter den richtigen Umständen natürlich. Eine solche Pauschalaussage bringt uns doch nicht weiter.
Wenn man den Bericht des Umweltbundesamt und andere liest, stellt man schnell fest, dass Wärmepumpen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen effizienter sind - eine davon ist nachhaltig erzeugter Strom (eine andere ist ein entsprechend gedämmtes Gebäude, was natürlich nicht für alle Gebäude zutrifft). Nachhaltig erzeugten Strom benötigt man genauso zum elektrischen Fliegen - dies ist ein Argument, was man als Klammer für die beiden Themen nennen könnte.
 

Rhönlerche

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Niemand hat hier gegen Forschung was gesagt. Aber sie darf auch kein reiner Hype oder Selbstzweck werden und man muss auch nicht alles von der ersten Sekunde an bejubeln. So wie Algenfuel. Mit Riesenaufwand zu horrendem Preis im Labor hergestellt. Schön "grün", alle loben sich. Oder eben auch "Elektro". Mit schnell alternden Akkus aus seltenen Erden, riesigem Energieverlust beim Transformieren und hoher Masse und bescheidenen Leistungen. Da muss man eben noch weiterforschen und sehen, ob man die Nachteile wegkriegt oder nicht. Es gibt heute auch ein einseitiges Technologie-Jubelmarketing, dass eben nur Investorengeld oder Fördermittel erbringen soll, wo alles bejubelt wird. Man darf durchaus gesund-skeptisch abwarten und ist damit noch kein Fortschrittsfeind.
 
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Chopper80

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Mit schnell alternden Akkus aus seltenen Erden, riesigem Energieverlust beim Transformieren und hoher Masse und bescheidenen Leistungen. Da muss man eben noch weiterforschen und sehen, ob man die Nachteile wegkriegt oder nicht.
Welche seltenen Erden sind denn in Akkus?

Longo
 
innwolf

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@innwolf
Ich bin seit über 25 Fluglehrer ... die Zeiten haben sich geändert, du kannst die 70er nicht mit heute vergleichen ... mach an einem heutigen Verkehrslandeplatz mal schnell beim Platzrundentraining 2 Minuten Airwork ... im Gegenanflug ... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast keine Ahnung was an so einem Platz los ist ...

Thema UL-Boom und preisgünstig fliegen ... man sollte aber immer beachten, das sind Luftsportgräte und auch als solche zu betrieben ... rechtlich wie auch technisch ...
Das geschah in der Segelflugseite der Platzrunde, dort wo auch manchmal zeitweilig 2 Segelflieger nach dem Windenstart Thermikanschluß suchten! Der Falke als Segelflugzeug mit eingebauer Winde.
 
innwolf

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Wenn man den Bericht des Umweltbundesamt und andere liest, stellt man schnell fest, dass Wärmepumpen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen effizienter sind - eine davon ist nachhaltig erzeugter Strom (eine andere ist ein entsprechend gedämmtes Gebäude, was natürlich nicht für alle Gebäude zutrifft). Nachhaltig erzeugten Strom benötigt man genauso zum elektrischen Fliegen - dies ist ein Argument, was man als Klammer für die beiden Themen nennen könnte.
Im Zweifelsfall ist für eine Klinik z.B. Gas- oder Dieselaggregat mit angeflanschter Wärmepumpe immer energetisch besser als ein Heizkessel. Neben dem Kühlwasser kann mit dem Abgas via Adsorberwärmepumpe weitere Niedertemperaturwärme in das Gebäud gebracht werden. Immer mehr als bei direktem Heizekesselbetrieb.
 
lutz_manne

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... nur wer soll den Ausgleich zahlen ... der Staat wird sich da sicher raushalten, hat andere Prioritäten als die GA ...
Den Ausgleich kann die PetroChemische Industrie zahlen. Als Umweltsteuer sozusagen. Wäre doch fair. ;)
 
innwolf

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Durch ständiges Wiederholen wird eine Aussage nur nicht besser – zudem wenn sie nicht belegt bzw. nicht quantifiziert ist und zwei völlig konträre Sachverhalte vermischt - wir sind hier übrigens in einem Flugzeugforum. Ich empfehle zum Selbststudium die Veröffentlichung „Elektrische Wärmepumpen – eine erneuerbare Energie?“ vom Umweltbundesamt, Fachgebiet Energieeffizienz. Bitte zurück zum Thema…
Auch Bahnverkehr auf Nebenstrecken bietet sich an, statt pur Dieselbetrieb teils wieder Akkutriebzüge, gab es ab 1905 bis 1980, wegen zu hoher Akkukosten abgeschafft. Mann könnte mal schauen ob mit Lithium die Traktionskilowattstunde billiger als vom Dieselaggregat wird. Oder eben Diesle plus Rekuperation mit Schwungradspeichern in den Triebzügen. Oder Nebenbahnen auch elektrifizieren, z.B. wie Murnau-Oberammergau, Traunstein-Ruhpolding, Freilassing-Berchtesgaden. El-Straßenbhane statt Dieslebusse.

Alles Möglichkeiten die mit weniger Kosten mehr Mineralöl ersetzen können als es elektrisches Fliegen kann.
 
Del Sönkos

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Alles Möglichkeiten die mit weniger Kosten mehr Mineralöl ersetzen können als es elektrisches Fliegen kann.
Mir fallen auch zig Beispiele ein, wo ich mehr CO2 einsparen kann. Nur wie bringt uns diese Aussage hier in der Diskussion weiter? Ich finde es gut, wenn Firmen parallel im Bereich Luftfahrt forschen und E-Antriebe in die Luft bringen, weil da gerade Bedarf besteht - so funktioniert die Marktwirtschaft. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Firmen sich in der Breite als Heilsversprecher präsentieren, zumal es beim elektrischen Fliegen um mehr geht als um reine CO2-Einsparung.

Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung!
 
doerrminator

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Ich glaube der größte Vorteil dieses Flugzeuges ist die Tatsache, dass sie einfach viel leiser ist. Das Hauptproblem für die GA ist doch die Tatsache,
dass die Flughafenanreiner sich über die angebliche Lärmbelästigung aufregen (und dann morgens um 8.00 Uhr mit einem Uraltrasenmäher mit 100 Dezigel
den Rasen mähen).

Mit einer so leisen Maschine wäre die Akzeptanz evtl. wesentlich höher und evtl. sogar mehr Flugbetrieb oder Flugbetrieb zu derzeit nicht erlaubten Zeiten
möglich.
 
innwolf

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Du hast Recht. Ich meinte vor allem Kobalt.
Aber die seltenen Erden sind in den Elektromotoren. Zum Beispiel in deren Magneten.
Braucht man die Dauermagnete in Flugmotoren? Da müßte es doch auch mit reinen Asynchron-Drehstrommaschinen funktionieren? Viele Pole und hohe Frrquenz. 2-polig gibt knapp 3000U/min bei 50Hz, 24-polig auch knapp unter 3000U/min bei 12000Hz Drehstrom. Besser 48-polig, dann ist man aus dem Hörbereich bei 2000U/min, kein Eisen- und Wicklungspfeifen. Hört mal in in München wenn der Railjet mit der ÖBB-Tauruslokomotive anfährt...
 
Chopper80

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Braucht man die Dauermagnete in Flugmotoren? Da müßte es doch auch mit reinen Asynchron-Drehstrommaschinen funktionieren? Viele Pole und hohe Frrquenz. 2-polig gibt knapp 3000U/min bei 50Hz, 24-polig auch knapp unter 3000U/min bei 12000Hz Drehstrom. Besser 48-polig, dann ist man aus dem Hörbereich bei 2000U/min, kein Eisen- und Wicklungspfeifen. Hört mal in in München wenn der Railjet mit der ÖBB-Tauruslokomotive anfährt...
E-Motoren in Flugzeugen/Kfz ( Batterie ) sind Gleichstrommotoren

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gero

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E-Motoren in Flugzeugen/Kfz ( Batterie ) sind Gleichstrommotoren
Das gilt für die meisten "Kleinmotoren" für Scheibenwischer, Fensterheber und Sitzverstellung.
Die großen (bürstenlosen) Antriebsmotoren sind typischerweise mehr (drei)-phasige Synchronmotoren. Die Ansteuerungselektronik (aka "Regler") macht aus dem Batteriestrom einen "Drehstrom".

gero
 
cool

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E-Motoren in Flugzeugen/Kfz ( Batterie ) sind Gleichstrommotoren
Also die klassischen "Gleichstrommotoren" werden in den Größenordnungen nicht verbaut. Egal welcher Motor (Asynchron, Synchron mit Dauermagneten, Synchron mit Fremderregung), die Leistungselektronik wird über eine Zwischenkreisspannung angesteuert und diese ist im Prinzip Gleichspannung.
Wenn die Leistungselektronik aus einem Drehstromnetz gespeist wird, dann wird diese zuerst Gleichgerichtet (allerdings ohne den Aufwand der Glättung).

Die für den Betrieb dann nötige "Wechselspannung" wird dann durch die Leistungselektronik erzeugt und passt auf das "Regime" des Motors.

Das Neodym in den Synchronmaschinen wird "nur" benötigt, wenn man sich die Erregerwicklungen sparen will (und die damit verbundenen Verluste), erkauft man sich aber mit einer etwas weniger guten "Regelbarkeit", weil man den Erregerstrom nicht beeinflussen kann.

Asynchron- wie Synchronmaschine funktionieren aber als Antriebsmaschine und können auch rekuperieren, erster wird bei Teslas verbaut, der Prius fährt mit einer Synchronmaschine.
 
innwolf

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Das Hauptproblem für die GA ist doch die Tatsache,
dass die Flughafenanreiner sich über die angebliche Lärmbelästigung aufregen (und dann morgens um 8.00 Uhr mit einem Uraltrasenmäher mit 100 Dezigel
den Rasen mähen).
Mit einer so leisen Maschine wäre die Akzeptanz evtl. wesentlich höher und evtl. sogar mehr Flugbetrieb oder Flugbetrieb zu derzeit nicht erlaubten Zeiten
möglich.
Oder Ausbildungsflugzeuge nach diesem Vorbild, eine ZWEIsitzige C172-Rocket modifiziert nach diesem Muster wäre wohl auch sehr leise:
Lockheed YO-3 "Quiet Star
 
Thema:

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