Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Diskutiere Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schon klar, aber in diesem Thread geht es eigentlich um die erste EASA Zulassung. C80

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Testpilot
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Video von nextmove bei Youtube:
Marco Buholzer ist der Gründer der ersten Elektroflugschule der Schweiz. Im Interview mit Morell Westermann stellt er das Elektroflugzeug Pipistrel Alpha vor - den Tesla der Lüfte. Was sind die Vorteile von Elektro-Flugzeugen? Wie ist der Stand der Technik? Welche Reichweiten sind möglich und wie werden Elektroflugzeuge geladen? Diese Fragen werden in diesem Video beantwortet.
Auf Elektroflugschule kann man auch schnupperflüge buchen - bestimmt kann man auch als schon erfahrtener Pilot da mal elektrisch fliegen, wenn man will (und zahlt).


mfg
 
Intrepid

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Gestern in NRW habe ich mir das kleine Spektakel angeschaut.

Siegerland


Meschede


Münster-Telgte


Mit der Aktion kommen aber mehr Elektro-Autofahrer in die Elektro-Flugschulen als konservative Piloten zum Elektro-Flugzeug. Piloten sind einfach zu konservativ, die haben immer noch zu große Angst vor dem "E".

Das Flugzeug ist total leise. Wäre echt eine Wohltat für unsere lärmgeplagten Flugplatzanwohner - insbesondere dort wo es intensiven Platzrundenbetrieb gibt.
 
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Aktueller Status von der Website:
"Update 02.09.20, 08:45 Uhr
08:20 in Münster-Telgte gestartet. Kurze Verzögerung in Münster-Telgte. Ca. 09:00 in Diepholz, wahrscheinlich schon ab 11:20 in Westerstede. Dort längerer Aufenthalt wenn das Wetter gut ist, ca. 15:30 auf der Insel Norderney. Aktuelle Bilder wieder auf Instagram."
 

Rhönlerche

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Für die Schulung sicher machbar, besonders wenn man die Akkus austauschen kann.
 

Rhönlerche

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Aber dann ist sie irgendwann leer geflogen?
 
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Aber dann ist sie irgendwann leer geflogen?
Habe ich das nicht irgendwo schon mal beschrieben?

Wir haben bei uns in der Schule ein 2-Stunden-Raster:
  • 30 Minuten Briefing, Flugzeug vorbereiten
  • 10 Minuten Rollen und Startvorbereitung
  • 45 Minuten Luftzeit
  • 5 Minuten Rollen und Abstellen
  • 30 Minuten Debriefing

Mit einem E-Flugzeug sähe das so aus:
  • 40 Minuten Briefing, Flugzeug vorbereiten
  • 10 Minuten Rollen und Startvorbereitung
  • 30 Minuten Luftzeit
  • 5 Minuten Rollen und Abstellen
  • 35 Minuten Debriefing

Ich finde den Unterschied jetzt nicht zu groß. Und mit der sich stetig verbessernden Technik sind bestimmt bald auch 0:45 h Fliegen und 1:15 h Laden drin (zum Beispiel, wenn Rekuperieren zugelassen wird; technisch vorbereitet ist es, nur die EASA erlaubt es noch nicht). Dann gäbe es zum Verbrenner keinen Unterschied mehr.



Aus Sicht des Herstellers: die Auftragsbücher sind voll, für die Entdeckung der Kinderkrankheiten braucht er Kapazitäten (das erste E-Flugzeug, welches jetzt in den harten Flugschulalltag entlassen wird; den dort lauernden DAU = dümmsten anzunehmenden User kann niemand vorhersehen). Da haben Tauschakkus mit den Fehlermöglichkeiten beim Umrüsten durch Nicht-Werftpersonal sicherlich keine Priorität.
 

Rhönlerche

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Es gibt ja aber auch Schulen, wo Flugzeuge hintereinander weg von mehreren Schüler- und Lehrerpaaren genutzt werden.
 
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Es gibt ja aber auch Schulen, wo Flugzeuge hintereinander weg von mehreren Schüler- und Lehrerpaaren genutzt werden.
Die schaffen sich dann kein E-Flugzeug an und schon ist das Problem gelöst.

Klein beginnen mit dem, der will. Erfahrungen sammeln, optimieren, ... so geht man vor. Nicht gleich die Komplettlösung verlangen, dann bewegt sich nichts.
 

Rhönlerche

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Ich verlangte überhaupt keine Komplettlösung. :biggrin:
 
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Such' einfach nach Situationen, wo ein kleines Flugzeug maximal 30 Minuten fliegen muss und anschließend 1½ Stunden stehen darf. Eigentlich genau das, was gerade mit dem Flug von der Schweiz an die Nordsee gezeigt wird.
 

Rhönlerche

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Ich suche noch.
Die Sonne geht unter und Du willst nach Hause, aber es lädt noch.
Das Gewitter kommt näher und Du willst endlich weiter, aber es lädt noch?
 
lutz_manne

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Was für ein Weltuntergang. Der ewige Luxusvergleich mit den Möglichkeiten der Verbrenner nervt. Ob beim Auto oder jetzt beim Flz.
 
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Die Sonne geht unter und Du willst nach Hause, aber es lädt noch.
Das Gewitter kommt näher und Du willst endlich weiter, aber es lädt noch?
:wink2: Du suchst falsch. Das Suchen müssen wir noch üben.
 

Rhönlerche

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E-Autos überzeugen mich nicht. E-Flugzeuge schon eher, für bestimmte Aufgaben. Dennoch darf man sich gedanklich damit auseinander setzen, auch wenn die PC-Polizei mosert.
 
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Ist übrigens wieder in der Luft. Kann man auf Flightradar24 immer nur sehen, wenn es fliegt, weil die Kennung HBSYE nicht in der Datenbank ist. 2.000 Fuß zwischen Westerstede-Felde und Norderney.
 
lutz_manne

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Tja, Du hast halt einfach eine Gedankenblockade. Geh davon aus, es gibt keine Verbrenner mehr. Du stehst bei Null (und das braucht die Welt eigentlich). Und dann sieht die Betrachtung von Null aus doch in Richtung Elektro-Flieger/Auto wieder aus wie das goldene Ei. Du kannst aber auch die Pferde vorspannen oder den Drahtesel nehmen, was für die Umwelt sogar noch besser wäre.
 
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