Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Diskutiere Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zeitungsartikel dazu im Stadtlohn-Thread.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Demnächst geht das auch bei der Westflug in Aachen.
Am Dienstag war es soweit, da wurden die ersten Rundflüge in Aachen mit der D-EPFH und der E-EVFH gemacht.


Unterschiedsschulung, Einführungsflüge ("Schnupperflüge") und die teilweise PPL-Ausbildung auf der Velis Electro sind nun möglich. Die Fachhochschule Aachen begleitet die nächsten drei Jahre den Einsatz der Flugzeuge, aber wer will - melden muss man sich bei der örtlichen Flugschule.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hmm, was erforschen die denn da, etwa wie Pipistrel Flugzeuge baut? Oder wie schnell die Batterie alle ist?

Wenn Flugschulen die einsetzen, ist das dann auch Forschung?
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Am Dienstag war es soweit, da wurden die ersten Rundflüge in Aachen mit der D-EPFH und der E-EVFH gemacht.


Unterschiedsschulung, Einführungsflüge ("Schnupperflüge") und die teilweise PPL-Ausbildung auf der Velis Electro sind nun möglich. Die Fachhochschule Aachen begleitet die nächsten drei Jahre den Einsatz der Flugzeuge, aber wer will - melden muss man sich bei der örtlichen Flugschule.
Ich habe ebendort einige Flüge bereits am Samstag gesehen. Sowie ich die Aussagen verstand, darf Westflug noch keine Schulungen damit durchführen und auch die Wartung soll noch nicht erklärt sein, da es z. Zt. in D. lediglich einen einzigen Prüfer geben soll.

Klar fliegen die E-Dinger. Westflug hat nun zwei Pipis mit E-Antrieb und einen mit V-Motor. Für zwei Platzrunden reichen die Stromer, für mehr nicht.

O. T.: Ohne deftige Subventionen würde kein cleverer Geschäftsmann solche Fluggeräte anschaffen. Und Hand auf's Herz - solche Experimente sind sicherlich relativ simpel zu konstruieren, aber wo soll letztendlich der Sinn sein? Energieeinspaarung/Umweltschutz ganz gewiss nicht, das Gegenteil ist eher stimmig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
... darf Westflug noch keine Schulungen damit durchführen und auch die Wartung soll noch nicht erklärt sein ...
Es darf geschult und gewartet werden.



... Für zwei Platzrunden reichen die Stromer, für mehr nicht ...
Nach sechs kurzen Rundflügen war die Batteriekapazität unter 50%, womit man keinen neuen Flug mehr antreten kann (bei beiden Flugzeugen gleich). Da löste sich aber die Veranstaltung schon auf und weitere Interessenten wurden auf den Nachmittag vertröstet. Leider kann man in Aachen aktuell nicht so schnell laden wie beispielsweise in Teuge, Stadtlohn oder Schänis. Das liegt aber nicht an den Flugzeugen, sondern am Stromanschluss und wird als nächstes geändert.

Nachtrag: von Aachen nach Geilenkirchen, dort zwei Platzrunden fliegen, und dann wieder zurück nach Aachen ist aber kein Problem. In ETNG hat man vor dem Rückflug noch gut 70% und kann guten Gewissens wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Und wofür die Pipistrel Velis Electro gut ist? Um das Feld zu bereiten. Damit, wenn in zwei Jahren Elektroflugzeuge mit zwei Stunden nutzbarer Flugzeit zugelassen sind, diese sofort auf breiter Front eingesetzt werden können. Dafür sollte bis dahin an jedem der 400 Flugplätze in Deutschland regelmäßig ein Velis verkehren.

In Egelsbach gibt es die D-EZZV. Würde mich freuen, wenn hier jemand mal berichtet, dass auch diese Velis aktiv ist. Und jede weitere Velis, die eine deutsche Kennung erhält. Mal schauen, wann es mehr als 14 sind und wir die Schweiz überflügelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
wenn die Dinger am Tag 5x geladen werden über 200 Tage p.a. dann ist nach rund einem Jahr schon ein neuer Akku fällig. Würd mich mal interessieren was so ein Akku als Ersatzteil kostet, mit den üblichen Luftfahrtaufschlägen kommt da sicher eine beachtliche Summe zusammen...
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Leider kann man in Aachen aktuell nicht so schnell laden wie beispielsweise in Teuge, Stadtlohn oder Schänis. Das liegt aber nicht an den Flugzeugen, sondern am Stromanschluss und wird als nächstes geändert.
Das hört sich nicht sehr nach vorausschauender und praxisnahen Planung an, nachdem der sogenannte "Forschungsflugplatz für E-Antriebe" nach über einem Jahr des millionenschweren Neubaus fast fertig gestellt ist.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Das "Silent Air Taxi" ist so leise, dass man auch nichts mehr davon höhrt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Es werden Bauteile viel früher gewechselt, als sie rein rechnerisch verschliessen sein müssten. Dann werden sie untersucht. Und wenn eine Anzahl x ohne Verschleiß gewechselt worden ist, erhöht sich die zulässige Betriebsstundenzahl. Die Batterien beispielweise haben 500 Stunden, wenn sie in einem engen Temperaturbereich geladen wurden. Wurden sie außerhalb dieses Temperaturbereiches geladen, reduziert sich die Zeit. Der Motor hat 300 Stunden. Etc.

Elektromobilität in der Luft schafft sich nur Raum, wenn sie an möglichst vielen Orten von möglichst vielen Piloten möglichst oft zum Einsatz kommt. Das beginnt mit der kleinen Velis und successive werden die Flugzeuge größer und erhalten längere Flugzeiten. Wenn wir jetzt beginnen, haben wir in zehn Jahren brauchbare Fluggeräte. Wenn wir noch 5 Jahre warten, haben wir in 15 Jahren brauchbare Fluggeräte. Ich weiß nicht, wie lange man uns unsere Verbrenner noch lässt, deshalb möchte ich gerne jetzt schon mit der Einführung der Elektroflugzeuge beginnen. Muss ja nicht jeder mitmachen. Es sollte aber jeder froh darüber sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Das hört sich nicht sehr nach vorausschauender und praxisnahen Planung an ...
Es wird nachgebessert.

Irgendwann in fünf Jahren, wenn die ersten für gewerblichen Flugbetrieb tauglichen Elektroflugzeuge auf dem Markt sind, haben alle Flugplätze in NRW eine für den Betrieb taugliche Infrastruktur. In meinen Augen ist das vorausschauend genug. Jetzt tut es noch nicht weh, wenn was vergessen wurde. Und wenn man es braucht, ist es auch fertig. In den Benelux-Ländern passiert das Gleiche. Dann ist das am dichtesten besiedelte Gebiet in Europa für innovative Luftfahrttechnik erschlossen.



Jetzt versteht noch nicht jeder, wie was sein muss. Wenn man 2.000 Meter Kabel für Elektrosegelflugwinden legt, sollte man an den Köpfen des Fluggeländes natürlich Ladepunkte für Flugzeuge vorsehen.

Aber egal, nach dem fünften oder zehnten Ausbau dämmert es dann :FFTeufel:

Und alle gemachten Fehler zu finden und aufzuschreiben und daraus Leitfäden zu entwickeln, wie man sie vermeiden kann, dafür gibt es das Forschungsprojekt (unter anderem).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Muss man ersnthaft zwei E-Flugzeuge kaufen um festzustellen, dass man die Stromversorgung vergessen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Muss man ersnthaft zwei E-Flugzeuge kaufen um festzustellen, dass man die Stromversorgung vergessen hat?
Kennst Du den störischen Esel oder unwillige Kinder? Die maximal genau das tun, zu was sie verpflichtet wurden, aber keinen Deut nach links oder rechts denken, um ihr Handeln sinnvoll zu machen? So ist das grundsätzlich mit der Elektromobilität. Beim Auto und natürlich auch - weil es sind die gleichen menschlichen Charaktere, die beteiligt sind - im Luftverkehr.

Beim Elektroauto klappt es mit den Windrädern und der Photovoltaik als Quelle grünen Stromes ja auch nicht, viel zu wenig bisher aufgestellt. Und mit den Ladesäulen klappt es nicht. Und, und, und ... Überall das Gleiche. Es wird jeder Stolperstein und jeder Knüppel zwischen die Beine genutzt, der sich finden lässt. Ich vermute, sogar oft unbewusst. Wir Menschen sind so.

Und deshalb ist es so wichtig, dass überall kleine Elektroflugzeuge auftauchen und das "Ökosystem allgemeine Luftfahrt" einem beständigen Stresstest aussetzen, wie gut es auf die Elektrofliegerei vorbereitet ist.

Das ist übrigens ein Handeln, mit dem man einen befristeten Standortvorteil erhalten kann, der sich mit keinem Geld der Welt spontan erkaufen lässt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

wenn die Dinger am Tag 5x geladen werden über 200 Tage p.a. dann ist nach rund einem Jahr schon ein neuer Akku fällig. Würd mich mal interessieren was so ein Akku als Ersatzteil kostet, mit den üblichen Luftfahrtaufschlägen kommt da sicher eine beachtliche Summe zusammen...
Nach Adam Riese sind 5 x pro Tag 1 h (die realistische Flugzeit) x 200 h 1000 h, da kommen wir dann schon langsam in die Region wo typische Kolbenmotoren teilweise bei der TBO liegen (z.B. Rotax). Bei den Verbrennern kommt zusätzlich noch die Warmlaufphase dazu.


Andere, größere Motoren wie die von Continental liegen auch nur bei 1600 - 2000 h TBO.

Der Unterschied ist jedoch dass die Verbrenner im laufenden Unterhalt (Sprit etc) teurer sind als ein E Antrieb
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Nach Adam Riese sind 5 x pro Tag 1 h (die realistische Flugzeit) x 200 h 1000 h ...
Die realistische Flugzeit pro Tag liegt ja nach Flugschule bei 0,3 bis 1,0 Stunden. Wir reden hier über ein Flugzeug, welches VFR außerhalb von Niederschlägen und in einem begrenzten Temperaturbereich eingesetzt werden kann. Es gibt Flugschulen (außerhalb Deutschlands), da schaffen die Flugzeuge keine 100 h/Jahr. Die emsigsten Flugschulen haben fast einmal im Quartal eine 100-Stunden-Kontrolle.

Von der realistischen Flugzeit (die gegen Ende des Batterie-Lebens ... welches noch keiner der gebauten knapp 50 Velis erreicht hat ... weniger als 1 h beträgt) bleiben immer mindestens 30% in der Batterie. Das heißt, pro Flug schafft so ein Flugzeug 30 bis 40 Minuten Hobbs-Zeit (=Luftzeit; wird im Bordbuch eingetragen und zählt für die Wartung ... zumindest bei den meisten Betreibern und ist nicht ganz richtig aus Verbrenner-Sicht, denn da gilt die Zeit von Start bis Landung); das sind dann 35 bis 50 Minuten Blockzeit (=Flugzeit; wird im Flugbuch eingetragen und zählt für den Piloten).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Der Unterschied ist jedoch dass die Verbrenner im laufenden Unterhalt (Sprit etc) teurer sind als ein E Antrieb
Im Moment - und das wird sicher noch ein paar Jahre so sein - sind die Wartungskosten der Elektroflugzeuge hoch und fressen vermutlich sämtliche Vorteile der günstigen Energiekosten auf. Dazu kommen unerwartete Ausfallzeiten, wenn beispielsweise mal wieder ein neues technisches Problem für die gesamte Velis-Flotte gelöst werden muss. Und Pipistrel ist keine große Firma, die sofort reagiert. Da steht ein Flugzeug auch mal eine Woche und man wartet auf Antwort.

Es ist Pionierarbeit mit "spannenden Phasen", Elektroflugzeuge alltagstauglich zu machen. Alle Beteiligten - insbesondere die Betreiber und Nutzer - müssen reichlich intrinsische Motivation mitbringen. Und das sicher noch ein paar Jahre lang und sicher über die nächsten Flugzeugtypen der Mitbewerber hinaus.

Aber wie sagten so schön unisono die Elektroautofahrer überall während des Weltrekordfluges letztes Jahr im September, wo man sich traf: da, wo ihr jetzt seit, waren wir vor zehn Jahren. Und man wünschte den Elektrofliegern Kraft und Durchhaltevermögen. "das wird, hat bei uns ja auch geklappt".

Übrigens fand ich und finde ich es immer noch interessant, dass sich mehr Elektroautofahrer für die Elektrofliegerei interessieren als Verbrenner-Piloten. Die Verbrenner-Piloten haben überwiegend Angst, dass durch die Elektroflugzeuge ihr Luftfahrtidyll zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Die Verbrenner-Piloten haben überwiegend Angst, dass durch die Elektroflugzeuge ihr Luftfahrtidyll zerstört wird.
Nein! Die Vielzahl der V-Flieger hat überwiegend Angst, dass sie zuwenig Reserve haben. Durchweg kämen sie nicht auf die Idee, den Sprittank bis auf 20 Reservemiunten leer zu fliegen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Nein! Die Vielzahl der V-Flieger hat überwiegend Angst, dass sie zuwenig Reserve haben. Durchweg kämen sie nicht auf die Idee, den Sprittank bis auf 20 Reservemiunten leer zu fliegen.
Damit sprichst Du ein Thema rund um die Elektrofliegerei an, welches hochspannend ist - aber den Pipistrel-Velos-Electro-Thread vermutlich sprengen würde.

Vielleicht in einem Extra-Thread zu Organisation und Betrieb im Zusammenhang mit neuen Luftfahrzeugtechniken? Es geht um Flugvorbereitung, Flugführung, Luftraumstrukturen, Betrieb am Boden (Reservepiste immer offen halten) etc.

Denn auch dafür wird es demnächst sogenannte Pilotprojekte und Reallabore geben. Das geht ein bisschen in die Richtung Digitalisierung des Luftverkehrs. Das fängt ganz profan bei so tollen Sachen wie beispielsweise SkyDemon (nur ein Beispiel) an, wo man quasi in Echtzeit alle Wetterdaten, NOTAMs, etc. immer dabei hat und immer genau weiß, wo man ist und wie viele Minuten es noch bis zum Ziel sind.
 
Thema:

Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ) - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch

    Suche zum Erstellen eines EASA Handbuchs nach Part 21 ein Beispiel in deutsch: Hallo Leute, im Rahmen meiner Studienarbeit erstelle ich ein EASA Handbuch nach Part 21. (Entwicklungsbetrieb) Meine Entwicklungen sind minor...
  • Ähnliche Themen

    Oben