Es werden Bauteile viel früher gewechselt, als sie rein rechnerisch verschliessen sein müssten. Dann werden sie untersucht. Und wenn eine Anzahl x ohne Verschleiß gewechselt worden ist, erhöht sich die zulässige Betriebsstundenzahl. Die Batterien beispielweise haben 500 Stunden, wenn sie in einem engen Temperaturbereich geladen wurden. Wurden sie außerhalb dieses Temperaturbereiches geladen, reduziert sich die Zeit. Der Motor hat 300 Stunden. Etc.
Elektromobilität in der Luft schafft sich nur Raum, wenn sie an möglichst vielen Orten von möglichst vielen Piloten möglichst oft zum Einsatz kommt. Das beginnt mit der kleinen Velis und successive werden die Flugzeuge größer und erhalten längere Flugzeiten. Wenn wir jetzt beginnen, haben wir in zehn Jahren brauchbare Fluggeräte. Wenn wir noch 5 Jahre warten, haben wir in 15 Jahren brauchbare Fluggeräte. Ich weiß nicht, wie lange man uns unsere Verbrenner noch lässt, deshalb möchte ich gerne jetzt schon mit der Einführung der Elektroflugzeuge beginnen. Muss ja nicht jeder mitmachen. Es sollte aber jeder froh darüber sein.