Da versteckt sich ein kleiner Denkfehler. Ein Beispiel mit einfachen Zahlen. Nehmen wir zwei Akkus mit 10 V und 10 Ah Kapazität (wären also 100Wh).
Ein Akku am Motor angeschlossen kann z.B. 1 Stunde lang 10 A liefern, der Motor hat 10V*10A=100W.
Zwei Akkus parallel könnten die 10 A und 100W zwei Stunden lang liefern, = doppelte Kapazität.
In Reihe geschaltet hätten wir dann aber 20V, bei 100W zieht der Motor dann aber nur 5A, das reicht für 2 Stunden = doppelte Kapazität.
In der Praxis ist das ganze leider nicht ganz so einfach, aber das Prinzip ist das gleiche.
Die Werte für jede einzelne Batterie-Box der Pipistrel Velis:
260 V Mindestvoltzahl
345 V Nennvoltzahl
394 V Maximalvoltzahl
Kapazität bei 50°C (maximale Betriebstemperatur) 35 Ah, 12 kWh
Kapazität bei 23°C 33 Ah, 11 kWh
Kapazität bei 0°C (minimale Betriebstemperatur) 32 Ah, 10,5 kWh
Und wie gesagt, von den Batterie-Boxen sind zwei an Bord, mit einer kann noch geflogen werden, gilt aber nicht als normal (ich nehme an, der Terminus "normal" bezieht sich auf die Kategorisierung von Verfahren in Flugzeugen: "normal procedures", "abnormal procedures" und "emergency procedures"; allerdings kennt die Velis nur Checklisten für normal und emergency, nicht für abnormal ... eventuell würde dadurch das Klientel überfordert).
Bei Interesse: auf der Pipistrel-Website kann man um einen Login bitten, um sich Betriebshandbuch, Wartungshandbuch, Ladegerätehandbuch etc. herunterladen zu können.
Auf der Website wird auch die Batterie-Box angeboten:
Batteries Systems and BMS – Pipistrel Aircraft (da stehen jetzt geringfügig andere Werte - aber das zieht sich durch die gesamte Dokumentation und macht mich schon ganz wuschig
)
Pipistrel hat nicht nur das Flugzeug zertifizieren lassen, sondern auch die elektrischen Komponenten einzeln. So können andere Flugzeughersteller darauf für eigene Entwürfe zugreifen.